Die Suche ergab 227 Treffer

von Frank80
12.07.2015, 11:18
Forum: Die Szene
Thema: Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF
Antworten: 79
Zugriffe: 9791

Re: Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF

Ich denke, viele Ausstellungsbesucher haben ihre Stimme auch ohne Kenntnis von Kriterien abgegeben. Also da wir hier im BFF unterwegs sind, wage ich schon zu behaupten, dass die meisten Abstimmenden durchaus mit Ahnung an die Sache rangegangen sind (die Ergebnisse belegen das auch). Was ich aber wi...
von Frank80
09.07.2015, 10:30
Forum: Die Szene
Thema: Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF
Antworten: 79
Zugriffe: 9791

Re: Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF

Ich möchte mich bei allen Ausstellern und insbesondere dem Ausrichter für die Umsetzung dieser Idee bedanken. Dafür, dass es sich um einen ersten Anlauf handelte, fand ich die Resonanz völlig in Ordnung, die Beteiligung wird sich bei weiteren Aktionen sicherlich stetig steigern. Bei innovativen Idee...
von Frank80
05.07.2015, 17:26
Forum: Die Szene
Thema: Abstimmmungsthread zur I. virtual show des BFF
Antworten: 31
Zugriffe: 4756

Re: JEDER KANN ABSTIMMEN ! Abstimmmungsthread I. VSdBFF

Publikumsliebling: chris.p 1
von Frank80
21.06.2015, 10:42
Forum: Anzucht
Thema: Neuling braucht dringend Hilfe..
Antworten: 4
Zugriffe: 1519

Re: Neuling braucht dringend Hilfe..

Hallo Sascha, herzlich willkommen in der Bonsai-Welt *daumen_new* Wenn Erde schimmelt, dann heißt das idR, dass sie dauerhaft zu feucht ist. Ich nehme an, dein Mini-Gewächshaus hat keine Wasserabzugslöcher? Dann muss man beim Gießen sehr vorsichtig sein. Da du es ja selber schon geschrieben hast: Zu...
von Frank80
21.05.2015, 20:09
Forum: Basics
Thema: Little Princess gekauft - was nun?
Antworten: 14
Zugriffe: 2088

Re: Little Princess gekauft - was nun?

Wenn du den Baum drastisch zurückschneiden willst, bleibt ja eh nicht viel von den Stämmen über. Schau bitte nicht nur im Gartencenter, auch bei Fachhändlern findet man günstige Ware (z.B. der Sponsor aus Enger an der rechten Seite des Bildschirms). Die Pflanzen in Gartencentern werden für "nor...
von Frank80
21.05.2015, 11:13
Forum: Basics
Thema: Little Princess gekauft - was nun?
Antworten: 14
Zugriffe: 2088

Re: Little Princess gekauft - was nun?

Hallo Kevin, schön, dass dich der Bonsai-Virus infiziert hat *daumen_new* 1. Das Bäumlein schätze ich zur Zeit zwischen 2-3 Jahre (würdet ihr mir da zustimmen?) Mein Vorgehen wäre nun, dass ich es jetzt einfach mal umtopfe, in einen Topf von etwa gleicher Dimension (über das passende Substrat für so...
von Frank80
18.05.2015, 11:54
Forum: Basics
Thema: Bonsai zu unbekannt?
Antworten: 15
Zugriffe: 2290

Re: Bonsai zu unbekannt?

Hallo Lukas, ich teile deine Ansicht und auch die von Jürgen: Die Bonsai-Szene selbst tut nicht genug, um Bonsai populärer zu machen, der "normale" Bürger hingegen hat auch nur wenig Interesse, sich darüber zu informieren (sieht man ja auch in anderen Lebensbereichen, egal ob es um die ste...
von Frank80
16.05.2015, 09:45
Forum: Dies & Das
Thema: Brückentag ist Basteltag
Antworten: 8
Zugriffe: 1169

Re: Brückentag ist Basteltag

Gute Idee und ansprechend umgesetzt *daumen_new*
von Frank80
10.05.2015, 20:54
Forum: Die Szene
Thema: Hannoversche Pflanzentage 9. und 10. Mai Bericht
Antworten: 0
Zugriffe: 791

Hannoversche Pflanzentage 9. und 10. Mai Bericht

Geschafft - aber glücklich! Das trifft meine aktuelle Verfassung wohl am besten. Die letzten zwei Tage sind wieder mal im Flug vergangen. Sie waren gefüllt mit tollen Begegnungen und Gesprächen mit alten und neuen Bekannten, tollen Bonsais, exotischen Pflanzen, Schnäppchenjägern, faszinierten Kinder...
von Frank80
05.05.2015, 12:22
Forum: Aktuelles
Thema: Hannoversche Pflanzentage 9. und 10. Mai
Antworten: 5
Zugriffe: 1358

Re: Hannoversche Pflanzentage 9. und 10. Mai

Hallo Claudia,

ich glaube nicht, dass sich die Veranstalter von dem bewährten Muttertagswochenende abbringen lassen :wink: Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, wir würden uns über Besuch von unseren nördlichen Nachbarn sehr freuen!
von Frank80
05.05.2015, 09:51
Forum: Aktuelles
Thema: Hannoversche Pflanzentage 9. und 10. Mai
Antworten: 5
Zugriffe: 1358

Hannoversche Pflanzentage 9. und 10. Mai

Im Rahmen der Hannoverschen Pflanzentage wird der Bonsaiarbeitskreis Hannover eine kleine Ausstellung durchführen. Da auf den Pflanzentagen insbesondere botanische Raritäten angeboten werden, finden sich mit Sicherheit auch für die Freunde von Beistellpflanzen gute Gelegenheiten, die eigene Sammlung...
von Frank80
05.05.2015, 09:45
Forum: Basics
Thema: Hilfe bei Artenbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 1089

Re: Hilfe bei Artenbestimmung

Vielen Dank für die Antworten, Nr. 1 scheint nach Vergleich mit Bildern im Internet tatsächlich ein Schneeball zu sein.

Bei Nr.2 treten die Nadeln immer zu fünft auf, von daher deutet alles auf Mädchenkiefer hin.
von Frank80
04.05.2015, 16:42
Forum: Basics
Thema: Hilfe bei Artenbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 1089

Hilfe bei Artenbestimmung

Hallo zusammen,

ich bräuchte spontan Hilfe bei der Bestimmung meiner letzten Neuzugänge. Nr. 1 wurde mir als Cornus Mas verkauft, bei den Blättern habe ich aber zweifel, ob das korrekt ist...

Vielen Dank im Voraus!
von Frank80
14.04.2015, 12:57
Forum: Shohin
Thema: Opening 2015 -alle wieder draußen- ;0)
Antworten: 13
Zugriffe: 1927

Re: Opening 2015 -alle wieder draußen- ;0)

Auch wenn es in diesem Fall etwas merkwürdig klingt: Ganz großes Kino! Da hat man direkt eine Vision, wo man selbst auch mal hinmöchte. Vielen Dank für die tollen Einblicke *daumen_new*
von Frank80
10.04.2015, 18:03
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1628

Re: Anfänger mit Fragen

ähnliches Gießverhalten (immer feucht, aber keine Staunässe) Naja, meistens ist es so, dass Bäume unterschiedlich viel Wasser verbrauchen (je nach Art, Laubmasse, etc.). Es kann also sein, dass einer der beiden deutlich häufiger gegossen werden muss als der andere. Wenn aber beide im gleichen Subst...