Die Suche ergab 3503 Treffer

von bonsaiheiner
17.03.2024, 23:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chokkan-Ulme
Antworten: 7
Zugriffe: 587

Re: Chokkan-Ulme

Vielen Dank für die Kommentare. Lotsch Zu deinen kritischen Zeilen habe ich viele Erklärungen geschrieben unter "Ulmenstecklinge, eine Spielerei" Da kannst sehen, dass es mir bei diesem Projekt nicht um Geschmackssache geht, sondern um eine Übung, um das Aufzeigen was die filigrane Verzwei...
von bonsaiheiner
15.03.2024, 14:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Benichidori"
Antworten: 53
Zugriffe: 7418

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Noch ein Frühlingsgruß
Benichidori 15.3.24.jpg
Benichidori 15.3.24.jpg (178.82 KiB) 215 mal betrachtet
von bonsaiheiner
15.03.2024, 12:11
Forum: Shohin
Thema: Celtis-Steckling
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Celtis-Steckling

Ein erstes Foto gibt es hier:https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=37155 weiter Celtis-Steckling 11-13.jpg Celtis-Steckling, gekürzt 31.7.14.jpg Celtis-Steckling 3.12.21.jpg Der kleine Celtis gehört beim Austreiben zu den ersten im Jahr, noch früher als A. p. Kashima, und A,p. Ginnala, so ...
von bonsaiheiner
15.03.2024, 11:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 53
Zugriffe: 6123

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Ich sehe es auch gelassen und wehre mich wie Rüdiger es bereits vermutet hat, allerdings nur dann, wenn meine liebe Ehefrau nicht dabei ist :) .
von bonsaiheiner
15.03.2024, 10:47
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme, ulmus japonica
Antworten: 43
Zugriffe: 5364

Re: Japanische Ulme, ulmus japonica

Frühling in Mittel-Baden!
Das Foto von heute ist fast auf den Tag 1 Jahr älter als das von 2023, zeigt aber auch, dass 2023 wohl noch früher war.
japanische Ulme15.3.24.jpg
japanische Ulme15.3.24.jpg (207.68 KiB) 127 mal betrachtet
Schale von Tom Benda
von bonsaiheiner
15.03.2024, 10:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 53
Zugriffe: 6123

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Es geht wieder los.
Austreibende Ahorne und von denen die mit dem Fächer scheinen besonders anfällig zu sein.
von bonsaiheiner
13.03.2024, 15:10
Forum: Gestaltung
Thema: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt
Antworten: 230
Zugriffe: 38026

Re: Besenzelkowe durch drastischen Rückschnitt

Nach drastischem Rückschnitt,Umtopfen vor 8 Tagen und Nebari-Korrektur.
Die Oberflächen-Wurzeln werden, wie es sich nach einem solchen Eingriff gehört, abgedeckt.
Der bisherige Austrieb wird wohl noch etwas mehr zurückgenommen.
Zelkova Besen gross 13.3.24.jpg
Zelkova Besen gross 13.3.24.jpg (143.15 KiB) 261 mal betrachtet
von bonsaiheiner
13.03.2024, 14:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
Antworten: 152
Zugriffe: 28596

Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme

Ich weiss es schon lange, Harald,
ich werde hier bisweilen belächelt, aber das halte ich aus
von bonsaiheiner
13.03.2024, 14:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chokkan-Ulme
Antworten: 7
Zugriffe: 587

Chokkan-Ulme

Bisherige Entwicklunghttps://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p ... ge#p597405:
Chokkan-Ulme 13.3.24.jpg
Chokkan-Ulme 13.3.24.jpg (59.94 KiB) 575 mal betrachtet
Umtopfen und Wurzelkorrektur in den nächsten Tagen
von bonsaiheiner
13.03.2024, 14:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
Antworten: 152
Zugriffe: 28596

Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme

Rechts ist der Knick-Ast entnommmen, und entsprechend links in der Konkavität ebenfalls ein mich störender.
Tombola-China-Ulme 2 Äste ex 13.3.24.jpg
Tombola-China-Ulme 2 Äste ex 13.3.24.jpg (156.97 KiB) 193 mal betrachtet
Die Entfernung der beiden Äste hat 2 Minuten gedauert. Das Hin und Her, Für und Wider mindestens 5 Jahre.
von bonsaiheiner
13.03.2024, 13:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
Antworten: 152
Zugriffe: 28596

Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme

Hallo, Anfang des Monats war wieder Umtopfen angesagt, Der Austrieb in 2024 ist früher als sonst. Der unterste Ast rechts wurde in den letzten 5-10 Jahren immer schwächer, ist jetzt abgestorben. Daüber steht ein Ast, dessen winkliger Knick, mir schon lange in den Augen weh tut. Der wird entfernt, da...
von bonsaiheiner
07.03.2024, 10:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum
Antworten: 149
Zugriffe: 32992

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Die laublose Zeit bringt es an den Tag: Kronenäste, vor allem links oben, beginnend aber auch rechts, werden zu stark, reduzieren die angestrebte Eleganz. Links oben werde ich bald eingreifen, rechts oben wahrscheinlich erst im nächsten Jahr. Der Bonsaientwickler bezahlt seine Versäumnisse während d...
von bonsaiheiner
08.02.2024, 20:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum
Antworten: 149
Zugriffe: 32992

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Danke für Deinen Beitrag Raphael. 3 Jahre sind auch für einen bereits gestalteten Fächerahorn nicht wenig: Es hat sich was getan. Er ist in eine minimal grössere Reiho-Schale (beige) umgezogen (1922). Nächsten Monat (spätestens Anfang April) werde ich eine zu stark gewordene Kronenpartie links entfe...
von bonsaiheiner
17.12.2023, 18:59
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum eigene Aufzucht
Antworten: 33
Zugriffe: 5173

Re: Acer palmatum eigene Aufzucht

Zuerst mal, der Baum gefällt. Meine bescheidene Erfahrung: Die Leichtigkeit (oder Verjüngung) im oberen Baumdrittel bei älter werdenden Ahornen ist das A und O. Auch wenn ästhetische Aspekte im Aufbau, Astverteilung etc prima gelungen sind und sicher weiter gelingen werden, mangelt es oft an diesem ...
von bonsaiheiner
14.12.2023, 15:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #13
Antworten: 51
Zugriffe: 10503

Re: Fächerahorn #13

Hallo Walter, die Feinverzweigung hat verglichen mit früheren Jahren deutlich abgenommen, ein Umstand, von dem ich annehme, dass er volle Absicht ist. Der Neuaufbau und Wiedergewinn der Feinverzeigung dürfte in einigen Jahren bei Deinen Pflegemethoden erledigt sein. Ich will nicht mir Dir dikutieren...