Suzuki workshop

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Suzuki workshop

Beitrag von ChristianB »

Am 17. Und 18. März war in der Bonsai Werkstatt von Werner Busch Shinji Suzuki zu Gast.
Der workshop war ohne Werbung binnen kurzer Zeit ausgebucht. Aber wir hatten uns ja rechtzeitig gemeldet und daher machten sich Christian und Christian Montag morgen um 08:00 Uhr mit insgesamt 5 Bäumen im Gepäck auf den Weg.
Für mich war es der erste workshop mit einem japanischen Bonsaimeister nebst Dolmetscher.
Herr Suzuki ist ein wirklich netter und freundlicher Mensch und der workshop war wirklich gut. Unseren Vorlieben entsprechend hat Christian natürlich zwei Wacholder mitgehabt und ich neben einer Schwarzkiefer zwei von meinen selbst gesammelten Sylvestris.

Für die Sylvestris des ersten Tages hat Herr Suzuki ein für mich unerwartetes Design vorgeschlagen, auf das ich selbst nie gekommen wäre, bei der zweiten Kiefer habe ich eine Technik zum sicheren Biegen von Ästen mit “Sollbruchstellen“ gelernt, so daß auch bei der zweiten Sylvestris ein sehr kompaktes Design möglich wird, ich habe sehr viele Hinweise bekommen, wie die Pflege meiner Scharzkiefer dieses Jahr verlaufen soll und wir haben ausgiebig über mögliche Schalen für die Bäume gesprochen.

Obwohl ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so gerne auf Gestaltungsworkshops gehe, war ich nach diesen beiden Tagen doch sehr zufrieden. Christian ist mit seinen Bäumen auch glücklich nach Hause gefahren, aber vielleicht schreibt er selbst noch ein paar Sätze.
Vielen Dank an Werner Busch, dass er den workshop möglich gemacht hat!
Dateianhänge
33,33% der Bonsaibrüder mit den WS-Bäumen des ersten Tages
33,33% der Bonsaibrüder mit den WS-Bäumen des ersten Tages
Alles ist vorbereitet...
Alles ist vorbereitet...
Wenn Herr Suzuki Zeit hatte, hat er immer gerne mitgeholfen
Wenn Herr Suzuki Zeit hatte, hat er immer gerne mitgeholfen
Das Ergebnis von Tag 1
Das Ergebnis von Tag 1
Fachsimpelei
Fachsimpelei
Christian bei der Arbeit
Christian bei der Arbeit
kurz vor dem Biegen
kurz vor dem Biegen
Ergebnis Tag 2<br />Der Anfang ist gemacht!
Ergebnis Tag 2
Der Anfang ist gemacht!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Suzuki workshop

Beitrag von Sigrid »

Das war gewiss sehr spannend und macht neugierig auf die Ergebnisse! Danke für Bericht und Bilder *daumen_new* - und vielleicht kommt ja noch was vom anderen Chris :-D
think pink
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Suzuki workshop

Beitrag von olli.w. »

Ja, man lernt nie aus!

Bei so brauchbarem Material muß selbst ein Japaner grinsen.

Auch wenn ihr Zwei in einer ganz anderen Liga spielt freu ich mich über die kleine Fotostrecke. Evtl. ist es möglich die Pflanzen vor einem neutralen Hintergrund mal zu zeigen.

Vielen Dank, Olli.
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki workshop

Beitrag von motorrad-frank »

*daumen_new* sieht sehr interessant aus, so ein Workshop muss einfach Spaß machen.....danke für die Bilder....
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki workshop

Beitrag von chris.p »

Danke für die Bilder Christian!
Ja, das war wirklich ein lehrreicher und arbeitsamer Workshop.
Für mich, nach langer Zeit (4 Jahre), mal wieder auf der "anderen Seite" zu stehen auch mal wieder eine andere Erfahrung die mir wirklich gut getan hat.
Man(n) lernt ja nie aus, denn Stillstand bedeutet Rückschritt !
Herr Suzuki ist wirklich ein sehr netter, absolut kompetenter und erfahrener Gestalter.
Mich bei einem meiner mitgebrachten Bäume von einer neuen Vorderseite zu überzeugen war bestimmt nicht so bequem für Ihn.
Bilder von zumindestens einem Workshopbaum werde ich morgen zeigen, der andere ist noch nicht wirklich vorzeigbar.
Danke auch an W. Busch für die Organisation!
Grüße
CP
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Suzuki workshop

Beitrag von Heike_vG »

Tolle Sache, um diesen Workshop beneide ich Euch. Shinji Suzuki ist für mich einer der interessantesten japanischen Bonsaimeister und sicherlich einer der sympathischsten. *daumen_new*

Auf Bilder von weiteren Resultaten freue ich mich sehr!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Suzuki workshop

Beitrag von ChristianB »

Mal sehen ob ich das mit den Fotos schaffe. Durch den blöden Frost komme ich im Moment nicht mal ins Gewächshaus, da alles randvoll mit Bäumen ist. Eigentlich wollte ich die Bäume auch eher in einem separaten Thema vorstellen, da es ja hier um den workshop an sich geht. Für die Bäume gibts dann eine Entwicklungsgeschichte (aber das dauert noch, da sie sich auch entwickeln müssen ;-) ).
@Olli: den workshopbaum vom ersten Tag müsstest Du eigentlich kennen (zumindest vom Bild). Ich bin echt froh dass Du den im letzten Jahr nicht haben wolltest :lol:

Ich habe zu jedem der drei Bäume, die ich mit hatte, natürlich auch immer nach einer Empfehlung für Schalen gefragt. Dabei war interessant das Herr Suzuki die P. sylvestris auch als akamatsu bezeichnet hat. Für beide hat er weder eine Trommelschale oder Nanbanschale empfohlen, sondern etwas deutlich feminineres empfohlen: entweder Spiegelschalen oder eine runde, nach unten konisch zulaufende Schalen, beide mit einem ausgeprägten Rand allerdings nicht zu verspielten Füssen. Für die Schwarzkiefer (ist rechts auf dem Bild "Ergebnis Tag 2" zu sehen) kam nur eine Trommelschale in Frage, obwohl es sich ja auch um eine Literaten handelt. Ich glaube da spielt neben der Ästhetik auch die Tradition eine wichtige Rolle, Kuromatsu immer in sehr männliche Schalen, bei Rotkiefern darf es dann schon etwas verspielter sein.

Für die Schalenfragen hatte ich das Schalenbuch von Kobayashi mit, da kann man gut Schalen wie aus einem Katalog aussuchen (obwohl man diese Schalen natürlich nicht bezahlen kann). Herr Suzuki hat beim blättern eine Schale (quadratisch, Halbkaskade) gefundunden (Seite reiche ich noch nach, war aber ganz vorne) die ihm zum Verkauf angeboten wurde. Der Preis war 20.000.000 Yen. Er hat die Schale nicht gekauft. Ein paar Monate später wurde diese Schale für das 5-fache nach China verkauft. Herr Suzuki meinte er hätte die Schale damals kaufen sollen, das wäre dann ein gutes Geschäft geworden :-D .
Viele Grüße

Christian
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Suzuki workshop

Beitrag von olli.w. »

Schon recht Christian,..........mehr Salz in die Wunde.... :-D .
Ich freu mich auf die Bilder.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Suzuki workshop

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Chrstian und Chris,

tolle Bilder. Sehr schöne Bäume.
Ich bin auf die weiteren Bilder sehr gespannt.
Mich bei einem meiner mitgebrachten Bäume von einer neuen Vorderseite zu überzeugen war bestimmt nicht so bequem für Ihn.
Das macht für mich immer den Reiz eines WS mit solchen WS-Leitern aus. Unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Betrachtungsweisen und Herangehensweisen.
Wichtig ist es, dass Disskussionen möglich sind. Manche tun sich hiermit schwer. :-D

Wenn das Resultat am Ende des WS stimmt, hat man alles richtig gemacht.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki workshop

Beitrag von chris.p »

Hier gibt es ein Update vom WS-Baum
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 49#p410349
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Suzuki workshop

Beitrag von ChristianB »

Gestern habe ich mal wieder Fotos von eigenen Bäumen gemacht. Dabei waren auch die beiden workshop-Bäume.
Zusätzlich habe ich noch ein paar "vorher" Fotos rausgesucht.
Die Bäume haben sich gut entwickelt und wachsen wie Sau.

Den Baum des ersten Tages (S1) habe ich beim Fotografieren wohl ein wenig zu sehr gekippt :roll:
Auf dem Foto ist auch die gute Stammbewegung nicht so schön zu sehen.

Den Baum vom zweiten Tag (S2) habe ich, wie vom Meister vorgeschlagen, nach zwei Wochen noch einmal nachgebogen. Im Herbst gehts hier an die weitere Ausarbeitung.
Beide Bäume werden im nächsten Frühjahr umgetopft.

Sobald es sich lohnt, werde ich für beide Bäume eigene Entwicklungsthreads einrichten
Dateianhänge
erster Tag vorher Front
erster Tag vorher Front
erster Tag vorher Rückseite
erster Tag vorher Rückseite
erster Tag aktuell Front
erster Tag aktuell Front
zweiter Tag vorher Front
zweiter Tag vorher Front
zweiter Tag vorher rechte Seite
zweiter Tag vorher rechte Seite
zweiter Tag aktuell Front
zweiter Tag aktuell Front
zweiter Tag aktuell rechte Seite
zweiter Tag aktuell rechte Seite
zweiter Tag aktuell Rückseite
zweiter Tag aktuell Rückseite
Viele Grüße

Christian
Antworten