Masashi Hirao

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Masashi Hirao

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

leider hatte ich letztes Jahr keine Zeit als Herr Masashi Hirao bei Udo Fischer war.

Jetzt hatte ich die Gelegenheit in einem längeren Gespräch mich mit ihm über Bonsai zu unterhalten.

Ich finde es sehr Interessant wie er versucht das Thema Bonsai einem breiteren ( jüngerem) Publikum näher zu bringen.

M. Hirao ist ein etwas anderer Bonsaigestalter. Er zeigte mir ein Video wo er überall eine kleine Demo in Sachen Bonsaigestaltung gegeben hatte. Dabei waren z. T. ungewöhnliche Orte dabei: Auf einer belebten Einkaufsstraße oder in einem Tanzclub. :-D

http://bonsaihirao.net/

Für mich war es ein tolles Wochende. Samstag: Masahi Hirao
Sonntag: Mario Komsta School im Studio von J. Paul Polmans in Belgien.

Die gezeigte Mädchenkiefer gehörte einer Teilnehmerin dieses Events. Sie erkannte ihren Baum nach der Bearbeitung fast nicht mehr wieder und war total glücklich.

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
2-20140322_132407.jpg
Grüße
Rudi K.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Masashi Hirao

Beitrag von Kanna »

Danke für den Link.

Durch ihn scheint es als würde Bonsai im 21. Jahrhundert ankommen. Sein Look, sein Alter und sein Lifestyle sprechen nicht gerade für einen "normalen" Bonsaianer :D...wenn ich da an die ganzen älteren Herren und Damen denken.
So gefällt mir das Hobby persönlich viel mehr.
Er gibt dem ganzen frischem Wind. Die alten Meister haben zwar was für sich und nichts geht über ihre Erfahrung und Wissen, aber Bonsai bzw. japanische Tradition mit der Moderne zu verbinden hat mir schon immer gefallen.


Der Acer im Video, der zu sehen ist - bevor das Video gestartet wird - dachte ich wäre ein richtiger Baum :O

Bin gespannt was man noch alles von ihm hört bzw. sieht.

Viele Grüße
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Masashi Hirao

Beitrag von olli.w. »

Oh-ha Rudi,

das war sicherlich ein Nachhaltiger Workshop !

Masashi Hirao ist ja auch schon bekannt als ein "moderner " Bonsai-Gestalter.

Da haben seine Lehrer/Meister alles richtig gemacht als sie Ihn ausgebildet haben.

In so einem Fall fällt mir immer der Spruch ein " Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht der Asche ".

Nun den Grüße von der Mosel,Olli.


Gibt es noch Nachher-Bilder?
Mosel-Riesling !
Antworten