Workshop mit Masashi Hirao

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Workshop mit Masashi Hirao

Beitrag von olli.w. »

Durch einen Zufall erfuhr ich das am letzten Sonntag bei Bonsai-Sturm ein Workshop mit Masashi Hirao angeboten wurde.
Da der WS auf einen Sonntag lag meldete ich mich schnell an.

Masashi Hirao ist einer der letzten Schüler des verehrten und schon verstorbenen Meisters Sabo Kato.

Nun gut, die Erwartungen waren groß bei meinem ersten WS mit einem japanischen Bonsai-Gestalter.
Wie wird er sein Wissen vermitteln ?
Wird diskutiert oder ist sein Wort "Gesetz " ?

Man wurde einander vorgestellt und mit der so bekannten japanischen Höflichkeit Begrüßt. Die anfängliche Zurückhaltung wich in kurzer Zeit.
Schnell wurde mir klar das dies kein 08/15 WS wird. Warum ? Das möchte ich kurz erläutern.

- Man muß sich drauf einlassen was der Jap. Bonsaigestalter zu sagen hat. Wer schnell ans Werkzeug springt und es gewohnt ist sofort mit der Arbeit loszulegen sollte solch einen WS sein lassen.

-Es wurden alle Bäume ausgiebig besprochen, soweit nichts neues. Aber ich fand das unglaublich viel Wissen (auch zwischen den Zeilen) transportiert wurde. Nicht nur welcher Ast ab oder dahin gehört sondern auch warum das so ist( Wind, Sturm,Schnee ), dies konnte Masashi eindrucksvoll erklären und auch zeigen :-D .
-Bei jeder Pfl. ging es auch um die individuelle Pflege der einzelnen Sorten. Oft kam das "Schlagwort" - Energieausgleich einer Pflanze -!

- Bei allem was man an einem Bonsai tut, es braucht Zeit ! Wir sind es ja schon fast gewohnt mit einem Strauch zum Ws zu fahren um am Abend mit einem vorzeigbaren Ergebnis nach Haus zu kommen. Diese Erwartung an einem Ws habe ich für mich (zum Glück) schon lange abgelegt.
Nein, für Masashi ist es schon ein großer Erfolg wenn man an solch einem Tag ein oder zwei wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Baumes trifft.

An meinem Baum wurde "Nur" der Hauptast (Durchmesser 5 cm) gebogen. Es hat mich sehr beeindruckt wie bei dieser Arbeit jeder Handgriff saß ! Angefangen von der Vorbereitung , bis zur Durchführung .Interessant hierbei das er Raffia oder Tape als Hilfsmittel ablehnte um die Ästhetik der reifen Borke nicht zu gefährden. Dabei war es ihm ein Bedürfnis viel über den Baum zu erfahren, wie lange pflege ich ihn, wie ist sein Austrieb im Frühjahr usw.. Außerdem kamen auch so Fragen wie, was mir an dem Baum so gefällt , warum ich mich gerade für dieses Exemplar entschieden habe. Als ich ihm dann sagt das dieser Baum meinem älteren Sohn gewidmet ist, legte er sein Werkzeug nieder und sagte das es ihm eine Ehre sei diesen Familienbaum mit mir zu gestalten (war mir etwas peinlich :oops: aber auch nee nette Geste ).

Hört sich im ersten Moment alles etwas schmalzig an aber ich denke das so Themen wie Respekt, Ehre eine sehr große Rolle im Alltag spielen und wenn ich Ehrlich bin geht man dieses In unserer Gesellschaft suchen.

Manch ein Teilnehmer wurde von Masashi bei seinem Tatendrang auch höfflich eingebremst. Nicht einfach wild drauf los schneiden, auch immer mal wieder ein,zwei Meter zurücktreten und "hören was der Baum sagt".

Ich denke am Ende vom Tag waren viele Zufrieden, ich für meinen Teil sehr !

Vielen Dank an Martin Sturm und seinen Helfern, an Vera für die Pausen-Verpflegung und an die nette Dame (Namen vergessen) die so tatkräftig übersetzte.

Gruß Olli

...die Frisur find ich immer noch Großartig ! *daumen_new*
Dateianhänge
P1040093.JPG
P1040098.JPG
P1040104.JPG
P1040102.JPG
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Workshop mit Masashi Hirao

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Olli,

sehr schöner Bericht eines WS, der auch über die eigene, manchmal zu schnelle Vorgehensweise, nachzudenken anregt.
Sehr überrascht war ich vom Bild eines jungen Kerls, den ich mir beim lesen als alten ehrwürdigen Literaten vorgestellt habe.
Danke fürs Berichten.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Workshop mit Masashi Hirao

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Oli,

danke für den Bericht.
Hättest Du mal ein Bild von deinem gebogenen Ast?......wie wurde dieser dann gebogen?....(durch spannen?)..weil Draht direkt auf den Ast wird
er ja dann nicht gemacht haben wegen der Borke.

Grüßle Merlin
Benutzeravatar
Gazelle
Beiträge: 146
Registriert: 28.05.2014, 11:23
Wohnort: HVL

Re: Workshop mit Masashi Hirao

Beitrag von Gazelle »

so kann man (ich) sich täuschen...
olli.w. hat geschrieben: ...einer der letzten Schüler des verehrten und schon verstorbenen Meisters Sabo Kato.
...dies konnte Masashi eindrucksvoll erklären und auch zeigen
...für Masashi ist es schon ein großer Erfolg wenn man an solch einem Tag ein oder zwei wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Baumes trifft.
...legte er sein Werkzeug nieder und sagte das es ihm eine Ehre sei diesen Familienbaum mit mir zu gestalten
Beim Lesen manifestierte sich vor meinem inneren Auge ein älterer, schon fast weißer Herr mit silberfarbenem, wallendem Haar ... und dann kommt zum Abschluß dein Foto dieses "jungen Kerls" :shock:

ich find's toll, dass solche - eigentlich traditionelle - Lebenseinstellung auch von Vertretern der jüngeren Generation gepflegt werden. Und sicher dem einen oder anderen helfen können, wieder zu einer etwas ruhigeren, "entschleunigten" Sicht zu gelangen.
LG, Stephan
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Workshop mit Masashi Hirao

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

damit hier kein falscher Eindruck entsteht, Masashi lebt nicht in einer "Mottenkiste" . Nein, nein er ist ein moderner und aufgeschlossener Typ der raucht und auch mal ein Bier trinkt :) .

Ich denke das ein Großteil seiner Ausbildung maßgeblich dazu beigetragen hat wie er handelt und denkt ohne das hier und jetzt zu vergessen.

In diesem Zusammenhang fällt mir immer folgender Spruch ein " Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht der Asche ".


- Uwe, er hat den Draht seitlich an die Lebensader angelegt (mach bei Gelegenheit mal ein Bild).

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Antworten