Ein Besuch bei Frank Müller

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Ein Besuch bei Frank Müller

Beitrag von abardo »

Hallo,

gestern hab ich icht endlich mal wieder aufgemacht und meine noch nähere Umgebung erkundet. Da war ein (vorher angekündigter) Besuch bei Frank Müller (F.M.) in Wechselburg, Raum Leipzig, mal Pflicht.
Und da das Wetter richtig mitgespielt hatte, war selbst die 2-Stunden-Fahrt übers Land ein wahre Freude.

Frank Müller hat einen nicht zu grossen Garten, dafür ausgesuchte Pflanzen. Von selbst gesammelten Yamadoris, Nachzucht aus mehreren Feldern, Einkäufe aus Übersee und Handel mit anderen Händlern und Privaten gab es sehr vieles nach meinem Geschmack.
Super vorbereitete Apfel-Rohlinge und selten gesehene Maulbeeren zum Beispiel.

Das Beste war jedoch mit Frank Müller durch die Tische zu wandern und zu plauschen, er hat sich erstaunlich viel Zeit genommen, wusste von sehr interessanten Bonsaigeschichten zu berichten und hat sich toll auf meinen Erfahrungsstand eingelassen, sehr sympatisch.
Ausserdem gabs sehr viel Zubehör und Werkzeug zu kaufen und F.M. töpfert ja auch, insbesondere wunderbare Kusamono-Schalen, ein paar davon hatte ich ja schon.

Natürlich bin ich nicht ohne Hintergedanken hingefahren, ein paar Kandidaten hatte ich vorab bei ebay schon ins Auge gefasst und dann bin ich natürlich nicht alleine nach Hause gekommen:
Schwarzkiefer Shohin
Schwarzkiefer Shohin
So eine leicht kaskadige Shohin-Schwarzkiefer wollte ich schon lange mal haben, dieses Jahr werden höchstens nochmal Nadeln gezupft, nächstes Jahr kommt die dann in eine richtige Schale, da werd ich auf der nächsten NT bestimmt was passendes finden. Aktuell steht die noch in Import-Substrat.
Lärche mit Dach
Lärche mit Dach
Einen Baum, der fast schon Pengjing-Style-mässig ein grosses, gebogenes Laubdach bietet, stand auch schon länger auf meiner Liste. Da kam die Lärche gerade recht. Die wird jetzt noch ein bisschen zurückgenommen und der lange untere Ast besser geformt und dann lass ich mir von F.M. dafür noch eine seiner wunderbaren "Längs-Crackle-Schalen" machen.

Beide Bäume stelle ich dann noch gesondert vor, wenn sie umgetopft sind.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten