Heute im AK Karlsruhe ...Kletter-Hortensie

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Heute im AK Karlsruhe ...Kletter-Hortensie

Beitrag von Gary »

Treffen AK-Karlsruhe

Heute kam erstmals eine Dame aus der Pfalz zum monatlichen AK-Treffen. Bonsai habe ihr Interesse geweckt und sie will es mal probieren.

Keine Ahnung ob sich diese Pflanze eignen würde und was es denn genau sei, doch sie stünde seit über 20 Jahren, tagein - tagaus, in diesem Kübel auf ihrem Balkon. Sie würde regelmäßig gegossen, ab und zu mal beschnitten aber nie gedüngt oder umgepflanzt.

Das erwählte Versuchsobjekt entpuppte sich als eine Kletter-Hortensie (Hydrangea petiolaris), ein wahrer "Rohdiamant".


vor dem Schnitt
Hydrangea_1.jpg
Hydrangea_1.jpg (118.04 KiB) 994 mal betrachtet

nach dem Schnitt
Hydrangea_2.jpg
Hydrangea_2.jpg (113.56 KiB) 994 mal betrachtet
Im Frühjahr soll sie nun erstmals umgepflanzt werden um zu sehen wie die Wurzelsituation ist und in wie weit man sie vielleicht noch kippen kann. Bis dahin ist nun mal eine leichte Düngung angesagt.

Wird sicher fortgesetzt .... 8)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heute im AK Karlsruhe ...Kletter-Hortensie

Beitrag von abardo »

... auch ne Art von Yamadori 8)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Heute im AK Karlsruhe ...Kletter-Hortensie

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Harald,
das sind so Highlights im AK-Leben, wie sie mal immer wieder, aber leider doch viel zu selten vorkommen!
Zum Glück ist uns noch eingefallen, wenigstens ein schnelles Foto zu machen.
Die Pflanze sieht in natura, wie so oft, mal wieder viel imposanter aus.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten