Das Rebellenjahr 2016

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von Hans Peter »

Ich kann mich den Worten von Norbert nur anschließen.Vielleicht klappt es ja beim Frühjahrsworkshop 2017 mit Marc.

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von mati »

Hi Klaus,
das sieht nach einem schönen Wochenende mit Kaffee und Ramazoti aus :-D Tolle Resultate einer Leidenschaft *daumen_new*
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von klauso »

Dank euch für die lieben Kommentare *daumen_new* Hoffentlich euch Bald wiederzusehen *daumen_new*

Auch hier noch der Vollständigkeit halber mein Workshopbaum vorher mit Rück- und Vorderseite und das vorläufige Resultat.

DSC_5078.JPG
DSC_5089.JPG
DSC_5155.JPG
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von Bonsai-Bene »

Kalus Respekt für dich und deinen Brocken *daumen_new*
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2008, 23:07

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von Ironman »

Das war ein riesen Halli Galli! ;-)
MfG Thomas

Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von Erwin »

ich glaub´ ich bestell schon mal ´nen größeren Ofen... *schock* *schwitz*

Erwin
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von klauso »

Ironman hat geschrieben:Das war ein riesen Halli Galli! ;-)
Thomas, wohl eher ein Rebellentriathlon.... 5 km Draht mit Bonsai, feiern bis Tank voll, und 5 km heimlaufen mit Umweg :-D :-D :-D . Bloß gut, dass im Odenwald die Apotheken Nachtdienst haben :P 8) *z* *z* .....hat super Spaß gemacht mit den Jungs *daumen_new*
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von klauso »

Erwin hat geschrieben:ich glaub´ ich bestell schon mal ´nen größeren Ofen... *schock* *schwitz*

Erwin
Erwin, na endlich :-D *daumen_new*
Daniel-San
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2011, 09:28

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von Daniel-San »

Hallo Klaus

Ich bin sehr beeindruckt von deiner Lärche, die Fähigkeit eine solche Pflanze in der Natur zu finden,zu bergen und sie mit dem nötigen Respekt und mit Vorsicht so zu behandeln, dass sie zu neuem Glanz als Bonsai erstrahlen kann finde ich eine wundervolle Geschichte.

Für mich stellt sich die Frage mit welcher Technik Marc als Profi die Äste und Spitze gebogen hat, benötigt man keine Bandagierung mit Raffia oder ähnlichen Hilfsmitteln bei Lärchen?

Grüsse Daniel
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von klauso »

Hallo Daniel,

Habe das ja schon in dem Beitrag in der Masterclass erwähnt, dass in diesem Fall zur besseren Kontrolle auf Bandagen verzichtet wurde. Lärchen haben grundsätzlich sehr biegsames Holz. Ältere Äste von Lärchen wieder weniger. Wenn ein Ast bandagiert und gedrahtet ist, hat man keinerlei optische und wenig gefühlte Kontrolle beim Biegen. Da zählt die Erfahrung des Gestalter wie weit man gehen kann. In diesem Fall wurde mit dem Biegen aufgehört als die ersten Risse sichtbar wurden. Ein gewisses Risiko besteht immer. Bei der Arbeit mit Marc ist es ganz unterschiedlich ob bandagiert wird oder nicht. Das wird von Fall zu Fall entschieden. Am Wichtigsten ist dafür zu sorgen, dass der Ast genau dort biegt, an dem man es will. Fixierdrähte, Kabelbinder, Eisenstangen und Schraubzwingen sind wichtige Helfer. Ich hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet.
Daniel-San
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2011, 09:28

Re: Das Rebellenjahr 2016

Beitrag von Daniel-San »

Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Baum.

Grüsse Daniel
Antworten