Bilder von Martins Frühlings- WE

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von camaju + »

Das Wetter hat leider nicht sooo mitgespielt, aber im Großen Ganzen, bis auf ein paar Schauer am Nachmittag, war es eigentlich OK. Nette Leute, nette Gespräche, eine prima Demo. Was will man mehr. Hier mal ein paar Bilder. Als erstes mal zwei vom Demo-Baum von gestern (viel. gibt es ja noch andere)
Demo_01.jpg
Demo_02.jpg
Dann ein paar Impressionen aus dem Garten.
DSCF3840.jpg
DSCF3841.jpg
DSCF3842.jpg
DSCF3844.jpg
DSCF3846.jpg
DSCF3856.jpg
DSCF3850.jpg
DSCF3855.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von Asya »

Hallo Jürgen,
hat mich gefreut dich persönlich kenen zu lernen.Es war wirklich sehr schön bei Martin.

Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von camaju + »

Und noch ein paar von Bjorns Demo. War Lehrreich, Lustig uns Spannend. Zwischendurch immer wieder ein paar Anekdoten aus Bjorns Bonsaileben. Z.B. wie er zu Bonsai kam, warum er fast aus Japan ausreisen musste, welche folgen ein falsch abgeschnittener Ast während seiner Lehrzeit hatte und einiges mehr. Hier nun ein paar Bilder. Ich denke, man kann ganz gut erkennen, wie bei dem dem "Wuschel" die Äste nach und nach nach unten gedrahtet wurden. Alles schön mit Erklärung *daumen_new*

Danke an Martin und Team, ganz speziell an Bjorn. Habt ihr wieder gut gemacht und es hat wieder viel Spaß gemacht *daumen_new* *daumen_new*
Dateianhänge
Bjorn_001.jpg
Bjorn_002.jpg
Bjorn_003.jpg
Bjorn_004.jpg
Bjorn_005.jpg
Bjorn_007.jpg
Bjorn_008.jpg
Bjorn_009.jpg
Bjorn_010.jpg
Bjorn_011.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von camaju + »

Asya hat geschrieben: hat mich gefreut dich persönlich kenen zu lernen.
Hallo Dilek,

Danke Gleichfalls. Hat mich auch gefreut, Dich und Deinen Mann kennen zu lernen, war leider nur sehr kurz (ich war zu sehr in Bjorns Demo eingetaucht ;-) ). Aber viel. können wir das am 7. Mai im BC Heidelberg nachholen ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von chris-git@rre »

Hier noch ein Foto vom umtopfen des Wacholders:
20160424_153357.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von Sanne »

Hallo Jürgen,

danke für die schönen Bilder. :-D Bjorn's Gestaltung an dem Wacholder finde ich sehr gut gelungen, aber wurde dieser Baum im Anschluss auch noch umgetopft? Oder handelt es sich da um einen anderen Wacholder, der von Chris fotografiert und nicht so gut zu erkennen ist.? Ich dachte, man sollte dem Baum nur eine "Gemeinheit" pro Jahr antun.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von Gary »

Hallo Sanne,

Du hast ganz richtig gesehen. Der frisch gestaltete Wacholder wurde anschließend gleich umgetopft.

Übrigens wird auch der bereits am Samstag durchgestaltete Wacholder (Kundenbaum) vor seiner Auslieferung noch umgetopft werden.

Bild
Hier nur ein Rückseitenfoto von Jürgen mit Blick auf den kahlen "Hinterkopf".
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von Sanne »

Hallo Harald,

dann hoffe ich mal, dass die beiden Wacholder das verkraften können und überleben.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von chris-git@rre »

Ich hatte mich auch gewundert das er alles auf einmal macht.

Beim Wacholder kann man das wohl so machen.
Vorausgesetzt er ist gesund.
Bei anderen Nadelbäumen muss man aber aufpassen.

Ich hatte mein Wacholder im Winter gedrahtet und vor einigen Wochen umgetopft.
Ihm geht es sehr gut, er treibt schön aus.
Ist natürlich nicht mit dem gezeigten zu vergleichen. :wink:
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von camaju + »

Hallo Sanne,

lt. Bjorn ist das OK. Ich geh mal davon aus, das er weiß, was er macht
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
bonsai-sturm
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2009, 19:18

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von bonsai-sturm »

Hallo,
es war ein top Wochenende. Wir freuen uns schon auf die nächsten Events...

Der Baum auf der Platte wird nicht umgetopft. Das ist ein ziemlich alter Baum und die Erde ist auch noch gut durchlässig. Nächstes Jahr werde ich mit dem Kunden der den Baum von uns erworben hat diesen dann in eine passende Schale topfen.

Der kleine Wacholder war so dermaßen verdichtet, dass wir (Bjorn und ich) entschieden haben ihn noch um zu pflanzen. Wenn man das bei jungen Wacholdern vorsichtig macht, dann passiert nichts. Natürlich sollte man wissen was und wie man das macht.

Viele Grüße
Martin
Bonsai-Sturm
Dudenhofer Str. 10
67354 Römerberg
www.bonsai-sturm.de
Brogi
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2016, 20:54

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von Brogi »

Für mich war es die erste derartige Veranstaltung zum Thema Bonsai und ich wusste daher noch nicht so wirklich was mich dort erwarten wird.

Vom ersten Augenblick an hatte ich mich sehr wohl gefühlt und mich gefreut wie freundlich und offen ich als Fremder und Neuling von den anderen Teilnehmern aufgenommen wurde.
Die gesamte Veranstaltung war vorbildlich organisiert, so dass es keine Minute langweilig war und man trotzdem auch immer wieder die Möglichkeit hatte die vielen Eindrücke in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Selbst für das leibliche Wohl war immer gesorgt und man konnte sich nach Lust und Laune bedienen.
Die Möglichkeit zwei Tage lang Bjorn beim Gestalten der Pflanzen auf die Finger zu sehen, war für mich das Highlight der "Frühlingstage". Schade, dass ich gehen musste, bevor der 3. Baum fertig war.
Ich fuhr mit vielen neuen Eindrücken und tollen neuen Bäume aus Martins Garten nach Hause und freue mich sehr über die neuen Bekanntschaften die ich dort machen durfte.
Jetzt kann ich es schon kaum erwarten bis ich an der nächsten derartigen Veranstaltung teilnehmen kann und darauf dort dann auch hoffentlich das ein oder andere Gesicht vom letzten Wochenende wieder zu sehen.

Nochmal ein großes Lob und Dankeschön an das gesamte Bonsai Sturm Team für dieses gelungene Wochenende!
chris-git@rre

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von chris-git@rre »

Brogi hat geschrieben: Nochmal ein großes Lob und Dankeschön an das gesamte Bonsai Sturm Team für dieses gelungene Wochenende!
Ja von mir auch danke, es war sehr schön! *daumen_new*

Ich hatte zum ersten mal, nach bald 5 Jahren Bonsai, 4 meiner Bäume ausserhalb des Forums gezeigt (Baumbesprechung).
Es war schön mal ein feedback zu bekommen über das was man über die Jahre so gemacht hat.
Wenn es dann noch positiv ausfällt ist das schön, danke. *daumen_new*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von Norbert_S »

Die Entwickung des großen Wacholders in der runden Schale aus der ersten Bildersequenz verfolge ich jetzt ja schon einige Jahre.
Der hat eine tolle Entwickung von der großen Glocke zu einem eindrucks- und kraftvollen Baum hingelegt.
Saubere Arbeit, Martin.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Brogi
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2016, 20:54

Re: Bilder von Martins Frühlings- WE

Beitrag von Brogi »

Ein paar Bilder kann ich auch noch beisteuern:
Dateianhänge
Bild 1.JPG
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Bild 6.jpg
Bild 7.jpg
Bild 8.jpg
Bild 9.jpg
Bild 10.jpg
Antworten