Bonsai in Pirna-Zuschendorf

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
RobertM
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2004, 20:19
Wohnort: Dresden

Bonsai in Pirna-Zuschendorf

Beitrag von RobertM »

Hallo !

Ich war diese Woche mal in Zuschendorf um mir die dortige Sammlung anzusehen. Obwohl der Schwerpunkt auf Kamelien liegt, werden dort auch einige Bonsai ausgestellt. Und als Bonsaianfänger wollte ich mir diese nicht entgehen lassen. Das besondere Interesse der Gestalter scheinen wohl Gruppenpflanzungen auf größeren Stein/Betonplatten zu sein (siehe Bilder). Insgesamt machen die Pflanzen einen guten Eindruck, aber irgendwie scheint den Gestaltungen etwas die Kreativität zu fehlen :( - schade eigentlich!
Vielleicht war ja noch jemand von Euch da und kann seine Meinung dazu äußern.

Viele Grüße aus Dresden. :P

Robert
Dateianhänge
Gruppenpflanzungen
Gruppenpflanzungen
BX.JPG (67.51 KiB) 3453 mal betrachtet
Efeubonsai !!
Efeubonsai !!
BX2.JPG (61.56 KiB) 3453 mal betrachtet
bx4.JPG
bx4.JPG (65.58 KiB) 3453 mal betrachtet
Vogelkirsche
Vogelkirsche
bx3.JPG (61.67 KiB) 3453 mal betrachtet
Blick in ein Kameliengewächshaus
Blick in ein Kameliengewächshaus
bx5.JPG (54.21 KiB) 3453 mal betrachtet
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Ich war auch da

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Robert!
Ich war in diesem Jahr schon zwei mal da.
Im Frühjahr lohnt sich auf jeden Fall die Kamelien- und die Azaleenschau anzusehen.
Diesmal hab ich mir eine Kamelie mitgenommen, die für eine Bonsaigestaltung vorgesehen ist.
Und auch noch einige andere Kamelien, die ich im Kübel halten will.
Eine davon stammt von der über 200Jahre alten Pillnitzer Kamelie ab.
Hoffentlich warst bei der Hauptblüte da.
Ja die Bonsaisammlung stammt zum großen Teil aus der Sammlung von Herrn Elsner, der ein Vorreiter in Sachen Bonsai in Ostdeutschland war. Die Gestaltung der Sammlung wird auch in seinem Sinne fortgeführt.
Sein Buch, welches er zusammen mit Hoffmann geschrieben hat, war mein allererstes Bonsaibuch, welches ich förmlich verschlungen habe.
Hast Du dir auch mal das Feld oben angesehen, wo die Bonsai für den Verkauf herangezogen werden?
Als ich da war wurden gerade die Bonsai aus dem Winterquartier herausgenommen. Deshalb stand noch nicht so viel in den Regalen.
Falls Du das heute noch lesen solltest, dann schau doch mal heute Abend in den Chat rein, da ist eventuell auch Eddi aus Dresen anwesend.
Viele Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich war auch da

Beitrag von Thomas P. »

Eva Warthemann hat geschrieben: Ja die Bonsaisammlung stammt zum großen Teil aus der Sammlung von Herrn Elsner, der ein Vorreiter in Sachen Bonsai in Ostdeutschland war. Die Gestaltung der Sammlung wird auch in seinem Sinne fortgeführt.
Hallo,
das ist so nicht richtig!
Was man da sieht , sind die Restbestände aus dem ehemaligen DDR-Bonsaiibetrieb.bzw. der Forschungsstelle Bonsai, die in Zuschendorf vor der Wende am Entstehen war.
Dieser Bonsaibetrieb war die ehemals Elsnerscher Pelargonien-Gärtnerei.
Enteignet in den 70 er Jahren , hat man ihn Stück für Stück auch aius der Leitung des Betriebs gedrängt, der heute wieder in Familienbesitz ist.

Teile der Sammlung Elsner waren in Zuschendorf
Davon ist nur noch wenig bis gar nichts übrig geblieben.
Elsner hat wohl schon zu Lebzeiten bereut, seine Bäume dahin gegeben zu haben, denn Pflege und Gesatltung folgen gerade nicht seinen Vorstellungen.
In Zuschendorf verfolgte und verfolgt man den sogenannten Dresdner Bonsaiweg.

Das war so eine Art Chinesisches Penjing (China war immerhin wenigsten bischen sozialistisch) verknüpft mit einer Ideolgisierung ohne die Bonsai zu DDR-Zeiten nicht möglich gewesen wäre.

Ich darf an 2007 und 100 Jahre Bonsai Deutschand in Dresden erinnern , wo das mal von den dortigen Machern auf den Punkt gebracht wurde.

Zuschendorf macht gutes der Natur folgendes Bonsai und der Rest böses Japanisches Bonsai , wo Bäume mit Draht in eine Form gezwängt werden.

Ich habe den Niiedergang der Bonsai- Sammlung jahrelang dokumentiert.
Darum habe ich auch dort seit 2008 Hausverbot.

Vieles über der Geschichte von Zuschendorf kann man übrigens in der Broschüre "100
Jahre Bonsai Deutschland" nachlesen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Ich war auch da

Beitrag von Waya »

Eva Warthemann hat geschrieben: Eine davon stammt von der über 200Jahre alten Pillnitzer Kamelie ab.
Hallo Eva, sind die dann auch entsprechend gekennzeichnet? :-D
Als gebürtiger Dresdner und Student der HTW Dresden (um zum Campus der grünen Bereiche zu kommen, ging es immer von der Fähre durch den Pillnitzer Schlosspark) wäre es toll so etwas zu haben!

Da sollte ich wohl beim nächsten Heimaturlaub mal vorbei sehen... Ist ja auch nur ein Steinwurf von meinen Eltern entfernt... 8)
Thomas P. hat geschrieben: Ich habe den Niiedergang der Bonsai- Sammlung jahrelang dokumentiert.
Darum habe ich auch dort seit 2008 Hausverbot.
:-P Ich selbst fand die Bäume auch nie top gepflegt, was man gut allein (auch hier bei den Bildern) an den schlechten Zustand der Ballen (Wurzeln gucken raus und/oder das Substrat ist total verdichtet) sehen kann. Wenn man die Gestaltung an sich weg lässt, lässt also auch schon die Pflege zu wünschen übrig.
Aber: Ich hab sonst keine so zahlreichen Efeu Bonsai gesehen! :-D
Gruß, Claudia
Antworten