Mitbringsel Suiseki

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
jupp

Mitbringsel Suiseki

Beitrag von jupp »

Ein schönes Mitbringsel von meiner Reise ins Reich der Mitte, ist auch dieser Stein. Es gibt dort Steine in allen Größen und Formen an vielen Straßenecken zu kaufen. Mit etwas Geschick lässt sich sowas zu einem günstigen Preis erstehen.
Höhe mit Dai 13cm
Bild 1 Vorderseite
Bild 2 Rückseite
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hallo Jupp,

ein schönes Andenken. Den Dai finde ich besonders interessant - ist der aus Metall oder Töpferware?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Beitrag von jupp »

Der Dai ist aus Holz.
Einen Stein habe ich in Huangshan gefunden und einen hatte ich mal in einer Bestellung von Kieselsteinen, auch dafür habe ich gestern zwei Dai aus Holz gebastelt.
Stein 1 aus Huangshan 8cm hoch mit Dai
Stein 2 7 cm hoch mit Dai
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Beitrag von neschek »

:wink: da hat der artikel in der b-art ja schon gefruchtet.

bin nun auch wieder am suchen nach schönen steinen am strand und watt.

lg matze
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Ja, schöne Steine sind mir auch schon immer ins Auge gefallen, aber ich würde mich nicht trauen die als Suiseki zu bezeichnen. Die liegen auch einfach nur zwischen den Bonsaischalen oder Innen auf den Fensterbänken zwischen den Blumentöpfen so rum.

Jupp, Du hast dann auch den Dai für den gekauften Chinesen selbst gemacht? Hätte nie gedacht, dass der aus Holz ist.

Vielleicht sollte ich mich ja auch mal mit der Herstellung von Dai's befassen (ist vielleicht was für lange Winterabende) - in welcher B-Art steht denn der Bericht dazu?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Beitrag von jupp »

Der Dai des obersten Steines war beim Kauf dabei, den habe ich nicht selbst gemacht. In welcher Bonsai Art das beschrieben ist weiß ich nicht , da müsste ich nachsehen. Habe ich gerade gemacht, es ist die letzte Ausgabe Nr 90 auf Seite 74. Man kann das auch mit dem Dremel bearbeiten und muss nicht unbedingt Schnitzmesser und Beitel benutzen. Aus dem Fluss Fuji sind meine Steine auch nicht, ist mir aber auch egal, schön sind sie.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

jupp hat geschrieben: Ausgabe Nr 90 auf Seite 74.
Danke, werde ich mir besorgen - Dremel hab ich.
jupp hat geschrieben: schön sind sie.
Finde ich auch!
Tschüüüss
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Beitrag von jupp »

Hier mal noch ein Mitbringsel, ein Firstziegel(Drachensohn). Der Kaiser hatte das Privileg auf seinem Dachfirst oder an den Dachecken 9 Figuren und zwar die Söhne des Drachen anzubringen. Der Drache war der erste Himmelssohn, von dem jeder chinesische Kaiser abstammt.
So durfte die Kaiserin z.B. nur 8 Drachenfiguren auf dem Dach haben und je weiter die Rangordnung zurück ging, desto weniger Figuren durften auf dem Dach sein.
Diesen Ziegel konnte ich Konfuzius Tempel in Beijing erstehen.
Dateianhänge
Drachensohn.JPG
Drachensohn.JPG (58.98 KiB) 3794 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

hallo josef

ist der antik oder nur replik?
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
jupp

Beitrag von jupp »

Antikes darf nicht ausgeführt werden, nehmen wir also an das es ein Replikat ist :wink: obwohl da noch alles Mögliche an Resten dran ist, aber die Chinesen sind ja Meister im Herstellen von "antiken " Dingen
Mir gefällt er 8)
jupp

Beitrag von jupp »

So sieht das original aus.
Bild 1 In diesem Haus wohnte "nur" eine Konkubine
Bild 2 Hier durfte nur der Kaiser sein.
jupp

Re: Mitbringsel Suiseki

Beitrag von jupp »

Nen schönen Kiesel habe ich noch in meinem Garten gefunden knapp 8cm breit. Kein Suiseki, mir gefällt es aber, das Herz aus Stein, das trotzdem Wärme ausstrahlt :-D
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Mitbringsel Suiseki

Beitrag von Eva Warthemann »

Hier mal noch ein Mitbringsel, ein Firstziegel(Drachensohn). Der Kaiser hatte das Privileg auf seinem Dachfirst oder an den Dachecken 9 Figuren und zwar die Söhne des Drachen anzubringen. Der Drache war der erste Himmelssohn, von dem jeder chinesische Kaiser abstammt.
So durfte die Kaiserin z.B. nur 8 Drachenfiguren auf dem Dach haben und je weiter die Rangordnung zurück ging, desto weniger Figuren durften auf dem Dach sein.
Hallo Jupp!
Meine Gratulation zum ersten Drachen für Dein Dach! *daumen_new* :lol: :lol:
Hast sehr schöne Steine mitgebracht.
Ich war zwar nicht soweit gereist, aber an der Ligurischen Mittelmmeerküste haben wir auch einen schönen Stein gefunden. Der braucht aber noch einen passenden Dai.
Viel Freude mit Deinen Mitbringseln.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten