Bambus

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Bambus

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich möchte Euch mal meinen Bambus zeigen, einmal als Beisteller, den ich schon länger habe und den neuen („kitschigen“) Glücksbambus, den ich mir gestern selbst geschenkt habe. Es gibt ja sehr viele verschiedene Arten davon, manche sind auch frosthart und stehen draußen im Garten. Mein Beisteller ist eher ein Zimmerbambus.

Nun meine Frage: dieser Glücksbambus steht ja nur im Wasser. Kann ich den im Frühjahr in Blumenerde oder Akadama und Bims umtopfen, wenn er Wurzeln gebildet hat und hoffentlich noch ein bißchen mehr austreibt? Er muss wahrscheinlich sonnig und warm stehen, oder? Über Tipps würde ich mich freuen.

Auf irgendeiner Homepage hier im BFF (war das die von Max?) habe ich kürzlich auch einen sehr bezaubernden Bambus gesehen.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Auch ich möchte Euch einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes Neues Jahr wünschen.
Dateianhänge
Bambus-Beisteller 1.jpg
Bambus-Beisteller 1.jpg (135.19 KiB) 3375 mal betrachtet
Glücksbambus 2.jpg
Glücksbambus 2.jpg (133.26 KiB) 3375 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Bambus

Beitrag von Anja M. »

Sanne hat geschrieben:
P.S.: Auch ich möchte Euch einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes Neues Jahr wünschen.
Dir auch.

Der Glücksbambus ist eigentlich eine Dracaena (sanderiana?). Damit ist sonnig und warm sicher genau das richtige.
73 Anja
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bambus

Beitrag von Sanne »

Hallo Anja,

danke für Deine Antwort. Ich habe eben noch mal gegoogelt. Da scheinst Du Recht zu haben mit dem Dracaena sanderiana (Drachenbaum). Das war glaube ich doch kein so guter Kauf. Man muss schon aufpassen, dass das Wasser öfter mal gewechselt wird, da es leicht faulen kann und braun sowie unansehnlich wird.
Bei Max Engels' Bambus handelt es sich wohl um eine spezielle Sorte: "Buddha's Belly". Diesen finde ich richtig schön. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu oder macht einen eigenen Thread auf.? Würde mich freuen. :-D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Bambus

Beitrag von Anja M. »

Ich finde, ein kleiner Glückbringer kann so ein schlechter kauf nicht sein, besonders zum neuen Jahr.
73 Anja
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Bambus

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Sanne

"Buddha's Belly" heisst Bambusa Tuldoides "Ventricosa", oder zu gut Deutsch, "Buddhabauchbambus". Der Name bezieht sich auf "gestauchte" Internodien, die sich im unteren Teil "knubbelig" verdicken und dann so aussehen, wie der dicke Bauch Buddhas...
Ich hatte mal ein wunderschönes Wäldchen. Doch naturgemäss haben die einzelnen Halme nur eine begrenzte Lebensdauer. Neue Halme wieder gestaucht zu entwickeln, ist ziemlich schwierig (Wassermangel beim Austrieb, Abschneiden der noch grünen Halmscheideblättchen). Nachdem mit den Jahren alle "knubbeligen" Halme abgestorben waren, liess ich die neuen Halme auswachsen und so entwickelte sich der Bambus in Kürze zu einer zweimetrigen Zimmerpflanze...
Wünsche Dir viel Spass mit Deinem schönen Beisteller

Gruss, Fips
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bambus

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

vielen Dank für Deine Antwort und die Infos.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bambus

Beitrag von migo »

Sanne hat geschrieben: Nun meine Frage: dieser Glücksbambus steht ja nur im Wasser. Kann ich den im Frühjahr in Blumenerde oder Akadama und Bims umtopfen, wenn er Wurzeln gebildet hat und hoffentlich noch ein bißchen mehr austreibt? Er muss wahrscheinlich sonnig und warm stehen, oder? Über Tipps würde ich mich freuen.
Hallo Sanne,
auf der Palmkirmes 2012 gewann meine Tochter an einer Losbude zusammen mit einer Freundin auch einen "Glücksbambus". War etwas anders angeordnet - rund in drei Etagen, aber im Prinzip das selbe Zeug. Diese Pinne standen auch nur in Wasser, von einer Art Schwamm gehalten. Nachdem ich dem Schwamm entfernt hatte, waren bei den meisten Pinnen kleine Wurzelspitzen zu erkennen.
Also wurde der "Bambus" schwesterlich geteilt. Die Freundin nahm ihre Pinne mit nach Hause und dort kamen sie wieder in Wasser - sind inzwischen verfault. Die Pinne von meiner Tochter pflanzten wir direkt in einfache Blumenerde und stellten sie in die Fensterbank ...siehe Fotos. :-D
Dateianhänge
02a.jpg
04a.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bambus

Beitrag von Sanne »

Hallo Migo,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine beiden Fotos. Ich habe mir das schon fast gedacht, dass der Bambus im Wasser irgendwann faulen wird. Werde ihn auch in Erde setzen.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Bambus

Beitrag von Bergi »

Hi Sanne,
das Faulen der Wurzeln kommt nicht vom Wasser an sich, sondern vom mangelnden Sauerstoff im Wurzelraum bei bestimmten Arrangements bzw. Gefäßen. Was z.B. gut geht, ist Dracaena mit den Wurzel in ein größeres Wasserfäß reinragen lassen, alá Hydrokultur, oder in ein Aquarium.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bambus

Beitrag von Sanne »

Hallo,

vor 1 Jahr habe ich diesen Glücksbambus hier ja schon gezeigt. Inzwischen ist er mehr als doppelt so groß gewachsen. Vielleicht kommt er im Frühjahr in diese gelbe Schale.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und viel Glück im Neuen Jahr.

Sanne
Dateianhänge
Bambus heute.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten