Suiseki?

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Suiseki?

Beitrag von Odoridori »

Schreib mir mal eine PN
und ich gebe Dir die Adresse von Gudrun Benz.
Ich denke das Eine oder Andere Exemplar könnte dort noch zu haben sein.

Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Suiseki?

Beitrag von MerschelMarco »

Nochmal Nachschub.

Der Stein gefällt mir, weil er absolut nach Elbsandsteingebirge aussieht. Für den Daiza habe ich einen etwas helleren Farbton gewählt, weil schwarz meiner Meinung nach zu stark kontrastieren würde.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Vorderseite?
Vorderseite?
Seite
Seite
auch eine mögliche Vorderseite?
auch eine mögliche Vorderseite?
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Suiseki?

Beitrag von level320 »

.
Zuletzt geändert von level320 am 28.06.2016, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Suiseki?

Beitrag von MerschelMarco »

Frisch aus dem Urlaub zurück gabs natürlich auch hier Funde 8) . Dem Ersten habe ich einen Dai verpasst mit dem Versuch einer antiker Farbgebung, was in der Praxis dann ziemlich aufwändig wurde. Die kristallin anmutende Form mit zwei ineinander verschachtelten verzogenen Kuben finde ich jedenfalls sehr faszinierend. Auch hat der Stein eine schöne Patina und ich damit ein Problem:
Es heißt ja man soll die Steine mit einem Baumwolltuch abrubbeln und den Sommer über draußen lagern. Die Steine sollen dann mehr Farbsättigung bekommen und die Steine langsam einen matten Glanz. Wie ist das mit schon bestehender Patina. Nimmt die Schaden durchs polieren, bzw. wie sieht das mit Flechtenbewuchs aus (hier vorhanden). Erwünscht oder nicht?

Grüße,
Marco
Dateianhänge
3.6.16_1web.jpg
3.6.16_2web.jpg
3.6.16_3web.jpg
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Suiseki?

Beitrag von MerschelMarco »

Weil ich es nicht lassen kann hier noch ein Stein aus Korsika. Wenn man sich noch etwas Patina dazudenkt könnte er ganz schön werden.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
13.6.16_2web.jpg
13.6.16_3web.jpg
13.6.16_4web.jpg
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Suiseki?

Beitrag von Odoridori »

Hallo Marco,

also ... :-D
Deine Daiza sind super schön und ich bin mehr wie Sprachlos ... 8)
Du hast nicht nur ein großes Talent sehr gute Bonsai zu gestalten sondern
auch ein wirklich gutes Können, sehr gute Daiza herzustellen *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Die Korsika Steine sind sehr interessant und gefallen mir ausgesprochen gut :-D
Marco, Flechtenbewuchs, Moos etc. ist an Suiseki nicht erwünscht und auch nicht geduldet.
Auch das Lagern der Steine im Freien bringt nicht die Patina, die bei Suiseki so begehrt ist und
was willst Du mit dem Baumwolltuch machen?

Am besten besorgst Du Dir Kleiderbürsten mit unterschiedlich starken Borsten und
mit Kunststoffgriff. Damit bürstest Du deine Steine immer mal wieder in kreisenden Bewegungen ab.

Willi sprach immer davon das unser Hautfett, wenn man die Steine in der Hand hält und
reibt, die schönste Patina ergeben würde ... dann die Steine bürsten wie oben beschrieben.
Bitte keine Öle (auch kein Steinöl), Cremes oder Fett etc. für die Oberfläche der Steine verwenden, damit
erhält man keine schöne Patina, sondern die Steine werden speckig und glänzend, das ist nicht das
was man möchte.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Suiseki?

Beitrag von MerschelMarco »

Holger,
zunächst mal Danke fürs Feedback, das gibt schon mal Zuversicht.

Nachdem ich mich in Sachen Suiseki in letzter Zeit etwas umgehört habe gibt es, wie sollte es anders sein, auch hier verschiedene Ansichten und Grenzziehungen.
Was das lagern draußen angeht, geht es um ein Verfahren das in Japan "Yoseki" genannt wird. Dabei werden die Steine den Sommer über draußen bewittert und dann mit einem Stofftuch kräftig abgerieben.
Ich reime mir das so zusammen, dass die Bewitterung Mineralien an der Steinoberfläche oxidieren/reagieren läßt die dem Stein Patina verleihen und v.a. hellere Steine deutlich nachdunkeln läßt. Das Reiben mit dem Tuch glättet vermutlich die angewitterte Oberfläche.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Suiseki?

Beitrag von Odoridori »

Hallo Marco,

also ich kenne jetzt von der Deutschen Suiseki Gesellschaft Niemanden der seine Steine zwecks
Patina draussen lagert, auch habe ich das mit dem Stofftuch noch nicht gehört, was aber
überhaupt nichts heißen soll.

Probier es einfach aus.

Wie ich es mache habe ich Dir geschrieben. Es wird einige Wege geben eine schöne Patina zu erhalten,
so wie in der Totholzbearbeitung bei Bonsai, überzeugendes Totholz. Die Einen sagen, es macht die Natur
über die Jahre von selbst, die anderen setzen Elektrowerkzeuge ein, wieder anderen sind nur für die Bearbeitung mit Handwerkzeugen, wieder andere setzen Brenner ein, die einen verwenden Jinmittel, die anderen Vaseline oder gar nichts ...
es gibt viele Wege, viele Meinungen und was den Einen genügt und gefällt ist für die Anderen nicht akzeptabel

Such Du dir deinen Weg um eine schöne Patina an den Suiseki zu erhalten.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 28.06.2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Suiseki?

Beitrag von Andreas Ludwig »

It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Suiseki?

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Holger,

noch zum Thema Baumwolltuch.
An diesem Stein habe ich das mal intensiver ausprobiert. Das muß man sich bildhaft so vorstellen, das jemand völlig besessen an einem Stein rumwerkt, während Frau und Kinder leicht belustigt dem Treiben zusehen. Was weiter nicht schlimm wäre (Gewohnheitseffekt), würden nicht am nächsten Tag meine Kinder sämtlich auffindbare Steine wie blöd polieren, diese mit fachmannischem Blick von allen Seiten betrachten und ein Geschirrtuch nach dem anderen schrotten. Deutlicher kann man einen Spiegel nicht vorgehalten bekommen :-D

Wie auch immer, das Ergebniss war doch eindrucksvoll. Der ehemal stumpfe Kiesel (hatte aber schon eine glatte Oberfläche) hat einen deutlichen Glanz bekommen.
Also kann man durchaus mal ausprobieren.

Grüße,
Marco

PS: Die Füße des Daiza sind leider etwas zu hoch geraten
Dateianhänge
5.6.16_1web.jpg
5.6.16_2web.jpg
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Suiseki?

Beitrag von Georg »

Tja, Marco, Du strahlst halt noch Autorität aus für Deine Kinder und dienst als Vorbild!
Nicht gerade das Schlechteste. :lol: *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Suiseki?

Beitrag von Odoridori »

Hallo Marco,

auch das ein sehr schöner Oberflächenmusterstein und auch dieser Daiza von Dir
ist schön ... wahrscheinlich wirken die Füße nur auf dem Foto zu hoch.

Das mit deinen Kindern finde ich klasse *daumen_new*

Marco, meine Erfahrung ist das vor allem die dunkleren Steine sehr gut eine Patina annehmen.

Weiter so, macht mir viel Freude deine Leidenschaft für Suiseki :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Suiseki?

Beitrag von MerschelMarco »

So, jetzt brauch ich mal eine schöpferische Pause, aber einer geht noch :)

Grüße,
Marco
Dateianhänge
8.6.16_2web.jpg
8.6.16_3web.jpg
8.6.16_6web.jpg
8.6.16_7web.jpg
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki?

Beitrag von Hippo »

MerschelMarco hat geschrieben: 01.07.2016, 18:51So, jetzt brauch ich mal eine schöpferische Pause ....
Die Pause war nun lang genug!

Salü Marco,

Es ist beeindruckend wie Du im Laufe des Freds, dein Finderglück und die Handwerkskunst entwickelt und ausgebaut hast. Chapeau!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten