Beisteller von Stephan

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Stephan mit ph »

Animiert durch die Pflanzung von Alex habe ich mich heute auch einmal versucht. Ich spiele noch mit dem Gedanken ein-zwei Orchideen dazu zu pflanzen. Oder reicht das so?
Über Anmerkungen/Anregungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_DSC04226 (2).jpg
comp_DSC04232 (2).jpg
comp_DSC04230 (2).jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Sanne »

Hallo Stephan,

Papyrus und die mittlere Pflanze, wahrscheinlich Storchschnabel mögen es eher feucht, aber Orchideen gedeihen im trockenen besser. Das passt dann nicht so zusammen in der gleichen Schale, finde ich.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
neognom
Beiträge: 297
Registriert: 28.04.2009, 23:04
Wohnort: Ich glaub ich steh im Wald!
Kontaktdaten:

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von neognom »

Supergeil!!! Gefällt mir sehr gut! Schön das ich animieren konnte!

Kenn mich mit den Pflanzensachen noch nicht so aus, muss mir da noch was anlesen!
Das Gras! Ist nicht winterhart! Das weiß ich! Also gut überwintern! Wollte ich auch zu dem Blutgras dazu machen!

Grüße Alex *daumen_new*
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Stephan mit ph »

Erstmal vielen Dank, Sanne und Alex.
Morgen geh ich nochmal in die Gärtnerei und frage nach dem Namen. Das Gras ist eine Segge -Dichromena colorata-. Das Andere ??? Kein Storchenschnabel. Mir wurden beide als winterharte Wasserpflanzen verkauft.Über das Sterngras hatte ich schon gelesen, dass die Frosthärte bei -5° vorbei ist.Somit war eine frostfrei Überwinterung angedacht. Bei Orchidee dachte ich an Bletilla striata.. Diese habe ich schon im Topf und im Freien überwintert und warte jetzt auf ihre Blüte.
Alex, die Kombi mit dem Blutgras hatte ich auf Grund Deines Arrangement überlegt, dann aber auch genau deshalb sein lassen.Ich bin sehr gespannt wie die Elfenblume mit dem Gras harmoniert.
Viele liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Gary »

Hallo Stephan,

auch ich kann mich richtig freuen wenn Alex Dich annimiert hat solch eine Komposition zu pflanzen.

Zu den Pflanzen kann ich auch nur raten Dichromena colorata am Besten frostfrei zu überwintern. Die 2. Pflanze erkenne ich nicht doch wird ihr diese Vorgehensweise keineswegs schaden.

Etwas störend finde ich die Anordnung der Pflanzen. Rechts u. Links hoch, in der Mitte tief und wohl alles auf einer Linie schalenmittig gepflanzt. Da könnte durch mehr Abwechslung (ähnlich wie man einen Wald pflanzt) deutlich mehr Spannung erzeugt werden. Das kann sich aber ja alles noch ändern wenn Du eine dritte Pflanzenart einbringst.

Die Idee mit der Orchidee finde ich interessant. Doch Betilla striata wäre nicht meine erste Wahl wegen der Blatt- und Wuchsform sowie Größe und eher etwas trockener gehalten. (Ich habe z.B. B. striata und B. striata 'Alba' seit Jahren im Garten ausgepflanzt => blühten letzten Monat.)
Es gibt aber auch sehr nette Freilandorchideen für Feuchtstandorte. Z.B. Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) oder Großer Stendelwurz (Epipactis gigantea) bzw. Sumpfstendelwurz (Epipactis palustris). Alles Sorten die wohl höher werden als das Sterngras. Soll die Orchidee niedriger bleiben würde ich z.B. Kleines Knabenkraut (Orchis morio) empfehlen.

Generell wäre ich mit den Orchideen aber sparsam. Zeigen sie wohl die meiste Zeit nur ihr Blattwerk, so setzen sie in der Blüte doch ungemein starke Akzente.

Jedenfalls viel Freude an Deiner Pflanzung und halte uns bitte auf dem Laufenden wie sie sich entwickelt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke Gary.
Gleich vorweg: Ich hab sie nicht auf einer Linie gepflanzt :oops: :lol:
Aber gefallen tut mirs auch nicht so richtig. Es steht fest, daß die Pflanzung nochmal aufgelöst wird und die Schale neu gestaltet wird.
Heute war ich nun in der Gärtnerei und muss schon ganz viel schmunzeln.Mein Hinweis, dass Dichromena c. entgegen der Aussage nicht winterhart ist, wurde damit beantwortet: "Wenn die jetzt auch noch winterhart wäre würden wir ja gar nichts verkaufen. Das soll ich schon verstehen".Dafür wäre ja aber die andere gekaufte Pflanze winterhart. Wassernabe - Hydrocotyle. Nach einem Blick ins Net könnt ich mich kringeln.
Ich glaube nicht, dass diese Gärtnerei die meines Vertrauens wird. :roll:
Wenn die Schale neu bepflanzt ist stelle ich sie gerne wieder vor.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Gary »

Hallo Stephan,

gut das wir uns verstanden haben.


Nur mal so ein Beispiel für die erzielbare Wirkung durch die Raumaufteilung bzw. Anordnung.
Dichromena_Beispiel.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von klauso »

Wow Gary,

das ist geil *daumen_new*

Stephan, mit der Geschwindigkeit, wie Ihr Euch in Sachen Kusamono usw. weiterentwickelt und experimentiert ist absolut spitze!! *daumen_new* Da kann ich so langsam nicht mehr mithalten :) Nur weiter so, das macht bestimmt nicht nur mir Spaß!! :roll:
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Stephan mit ph »

Auch ich finde diese Kombination/Präsentation, die du zeigst Gary, traumhaft schön. Danke.
Klaus sei nicht so bescheiden. Was Du uns immer wieder zeigst ist ganz, ganz großes Kino. Bei den Bäumen, Beistellern, Euren Event's, eben alles was von Dir kommt. *daumen_new*
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Stephan mit ph »

Wieder mal ein Farbklecks.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_270814 (49).jpg
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Stephan mit ph »

Persicaria capitata oder zu deutsch: Mitbringsel aus Madeira.
Die Pflanzen stammen von der selben Mutterpflanze ab. Eine halte ich mager, durstig, vollsonnig; die andere Pflanze, geschützt, warm, halbschattig, immer gut nass. Die Mutterpflanze stand in einem Bachbecken,direkt im Uferbereich.
Wie man sieht kann man durch Pflege schon stark aufs Äußere der Pflanzen einwirken.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_DSC04471.jpg
comp_DSC04472.jpg
comp_DSC04474.jpg
comp_DSC04470.jpg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Tofufee »

Hallo Stephan,
das sind ja schöne Aussichten für meine Ableger von diesen Pflanzen.
Ob es mir gelingt, meine hungrig und durstig zu halten? Und dafür schöne Blattfärbung und viele Blüten ernten werde?
Mal sehen...
Danke fürs zeigen
Herzlich
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke, Monika.
Ich meine es ist schon ein wichtiger Aspekt bei der Schalenwahl, wie ich das Pflänzchen mal halten will.
Auf jeden Fall sind die Unterschiede deutlich und faszinierend.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Tofufee »

Hi Stephan,

einen Ableger hatte ich noch im Glas. Ob dieses Schälchen dann wohl klein genug ist, ihn hungrig und durstig, aber dennoch bei Laune zu halten? :) Mal sehen...
Persicaria-capitata02-01small.jpg
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Beisteller von Stephan

Beitrag von Stephan mit ph »

Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_17515 (21).jpg
comp_17515 (48).jpg
comp_DSC_0009.jpg
comp_17515 (12).jpg
Antworten