Schöne Steine

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Schöne Steine

Beitrag von klaus s. »

Hallo,

der Blick der Chinesinnen und Chinesen auf schöne Steine hat mich letztens in Shanghai und Umgebung auch persönlich sehr beeeindruckt.

LG: klaus
Dateianhänge
DSC_0443. 1jpg.jpg
DSC_0444.1jpg.jpg
DSC_0447.1jpg.jpg
DSC_0448.1jpg.jpg
DSC_0450.1jpg.jpg
DSC_0453.1jpg.jpg
DSC_0282.1jpg.jpg
DSC_0445.3jpg.jpg
DSC_0449.2jpg.jpg
DSC_0451.1jpg.jpg
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Schöne Steine

Beitrag von manuu29 »

Oja die fetzen


der 4 te sieht aus wie ein eis Vogel auf Lauerstellung


danke für s zeigen


grusss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schöne Steine

Beitrag von Sanne »

Hallo Klaus,

danke für's Zeigen. Die Steine sind ja ganz schön mächtig, aber die schönen Dais dazu gefallen mir sehr gut.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Würde mich auch über weitere Bilder von Deiner Shanghai-Reise sehr freuen. :-D
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Schöne Steine

Beitrag von Odoridori »

Hallo Klaus,

Du zeigst uns hier Größtenteils Chinesische Gongshi (Gelehrtensteine) mit sehr
kunstvoll geschnitzen Dais, in Wolken, Baum- und Astmuster, Lingshipilzen etc.
Wie ich erkennen kann waren deine Steine in einem oder mehreren Pavillion in einem
Chinesischen Garten oder Park ausgestellt. Wahrscheinlich waren dort auch Penjing
ausgestellt.

Wenn Du solch prachtvollen chinesischen Gelehrtesteine außerhalb von Asien ansehen
möchtest, auch in diesen beeindruckenden Größen. Dann kann ich nur auf die Sammlung
von Gudrun und Willi Benz verweisen, deren Sammlung heute schon teilweise in den Asiatischen
Museen in Deutschland gezeigt werden.

Auf mich üben diese Steine auch einen ganz besonderen Reiz
aus, man kann immer wieder etwas neues in Ihnen entdecken. Sie fordern die Fantasie
heraus und geben mir nicht direkt vor was ich in Ihnen sehen muss. Auch ich habe eine kleine Sammlung
von Gelehrtensteinen, allerdings nicht in diesen Größen, sondern meine sind Steine, die man im Haus
auf einem Tisch präsentiert.

Willi hätte sich ganz sicher über deine Fotos und deinen Bericht gefreut.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Schöne Steine

Beitrag von klaus s. »

hallo leute,

danke an manu, sanne und holger,

holger, ja in gärten und pavillions, aber auch bei händlern und in hotellobbys.....

ich liebeauch die "freie" nicht assoziation an diesen wunderbaren steinen;
"kleinere" sah ich vermehrt bei sog. antiquitätenhändlern (habe die auch gezielt recherchiert und besucht), die preise jedoch überstiegen meinen vorstellungen;
natürlich bin ich zudem in der lage den preis auf ein vernünftiges maß, daß sind in der "regel" ca. 70% der erstgenannten summe herabzufeilschen, die nullen hinter der zahl nahmen jedoch kein ende....

sehr sehr schöneexemplare gesichtet, jedoch bis auf wenige ausnahmen nichts davon dokumentiert, .....
ich habe aber sehr viele von den regalen heruntergeholt, mit genuss "begutachtet" und den händen "befühlt"!

ein liebervoller katalog (publikation) über die sammlung von gudrun und willi benz, oder in kombination mit musealen steinen von anderen sammlern in deutschland (aus deutschen sammlungen), wäre wünschenswert!!!! :-D

liebe grüße, klaus
Dateianhänge
DSC_0310.1jpg.jpg
DSC_0075.1jpg.jpg
DSC_0074 1.jpg
DSC_0053.1jpg.jpg
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Schöne Steine

Beitrag von Odoridori »

Hallo Klaus,

die Kataloge von der Sammlung Willi und Gudrun Benz und auch der Sammlung von Herrn Sang(+)
die gibt es und die müßten auch im Buchhandel oder Bonsaihandel erhältlich sein. Ansonsten sende
ich Dir gerne per PN die Adresse von Gudrun Benz, da kannst Du direkt nachfragen.

Die kleinen Gongshi, die Du bei den Antiquitätenhändlern gesehen hast, sind über Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte
in Familienbesitz gewesen und sind von der Qualität überhaupt nicht vergleichbar mit den Steinen die man heute
noch findet, bzw. auf den Steinmärkten angeboten werden. Daher die gerechtfertigt hohen Preise.
Wie gesagt, auch ich habe eine ganz kleine Sammlung dieser kleinen Gongshi.

Ich zeige hier einfach mal einen meiner Gongshi, einen Lingbi Stein, mit dem
Namen: Der Flug des Phoenix im Morgengrauen."

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Der Flug des Phoenix im Morgengrauen
Der Flug des Phoenix im Morgengrauen
Zuletzt geändert von Odoridori am 04.01.2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Schöne Steine

Beitrag von klaus s. »

Hallo Holger,

Ein sehr sehr schöner Lingbi-Stein, den du uns hier zeigst, gerne mehr.... :-D vielen Dank dafür.

Die Publikation von Gudrun und Willi Benz: Asiatische Kunst mit schönen Steinen (2003) ist bereits geordert, von der Publikation der Collection Richard Sang, Gongshi-Suiseki (2002) kann ich bis auf den Hinweis auf der HP von G. * W. Benz (ZVAB, Abe-books, Eurobooks), nichts in Erfahrung bringen.
Vielleicht hat Frau Benz einen Tipp diesbezüglich.

Was ist eigentlich mit der Deutschen Suiseki-Gesellschaft (geworden)?

Viele Grüße, Klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
jupp

Re: Schöne Steine

Beitrag von jupp »

...und in der Nacht illuminiert (hier Suzhou)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Schöne Steine

Beitrag von Odoridori »

Hallo Klaus,

die Deutsche Suiseki-Gesellschaft ist nach wie vor sehr aktiv und zeigte zum 20 Jährigen Bestehen
2013 in Fürth auf der MGV des BCD in einer Sonderausstellung Steine aus den Sammlungen der Mitglieder.
Hierzu erscheint auch ein Buch in Kürze. Wenn Du Lust und Interesse hast, denke doch mal über
Mitgliedschaft nach. Der Präsident ist zur Zeit Harald Lehner und Vizepräsident ist Gudrun Benz.

Ich schau mal nach ob ich noch einige gute Bilder meine Gongshi finde.
Das war hier ein Beitrag
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 11&t=31066
oder dieser
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 11&t=31089

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Schöne Steine

Beitrag von klaus s. »

Hallo Leute,

Danke Josef für die Illumination; solche Felsen sind ja auch aus Mehreren zusammgestellt, die dann zu Felsformationen gestaltet werden.

Danke auch Holger für die Link´s, sehr beeindruckend und schön!

Auf die neue Publikation bin ich schon gespannt.

Über deine Anregung zu einer Mitgliedschaft in der Suiseki-Gesellschaft freue ich mich besonders, habe auch schon daran gedacht und werde Harald Lehner kontaktieren um genauere Informationen bezüglich einer Mitgliedschaft zu bekommen.

Viele Grüße, Klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Schöne Steine

Beitrag von klaus s. »

Hallo Leute,

anbei noch ein Foto von einem einfachen Straßengeschäft mit (vermeintlichen) "Schottersteinen", obligatorisch die Sprühflaschen um die Farbe der Oberfläche besser erkennen zu können.

An Holger, leider sind alle beide von dir erwähnten Bücher auch antiquarisch vergriffen!!!

Viele Grüße, Klaus
Dateianhänge
DSC_0466.1jpg.jpg
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Antworten