Erste Experimente

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Erste Experimente

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hallo ihr Lieben,

vor nicht all zu langer Zeit fiel mir das Buch "Wildpflanzen - Bonsai" von Willi Benz in die Hände und ich war sofort angesteckt! :-D Ich habe sofort angefangen weitere Informationen zu sammeln, bin auf die Suche nach verschiedenen Moosarten und Pflanzen gegangen und habe mir noch so allerlei besorgt, das für die ersten Experimente gebraucht wurde.
Auch wenn ich leider immer wieder das Gefühl habe, dass die Fotos die ich schieße nicht das wiedergeben was wirklich vor mir steht (ich muss mich noch mehr mit dem Fotografieren auseinandersetzen!), möchte ich euch doch gerne meine ersten Experimente zeigen:
Hakonechloa macra - Schale aus Japan
Hakonechloa macra - Schale aus Japan
Teufelskralle, Stachelnüßchen, Laugenblume - Schale aus Tschechien
Teufelskralle, Stachelnüßchen, Laugenblume - Schale aus Tschechien
Vorderseite - Stachelnüßchen, Hauswurz, Mauerpfeffer? und verschiedene Moose - auf Holz
Vorderseite - Stachelnüßchen, Hauswurz, Mauerpfeffer? und verschiedene Moose - auf Holz
Rückseite
Rückseite
Draufsicht
Draufsicht
Schlangebart, Streifenfarn, Leberblümchen - Schale auch aus Japan
Schlangebart, Streifenfarn, Leberblümchen - Schale auch aus Japan
Seitenansicht
Seitenansicht
Ich hab noch ein paar wenige Schalen und Pflanzen da, es werden also in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos folgen! Auch überlege ich, ob die Kombination aus Schlangenbart, Streifenfarn und Leberblümchen nicht doch in einer kleineren Schale besser aufgehoben wäre?

Wie immer freue ich mich über Feedback!
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Erste Experimente

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Liebe BFF'ler

auch wenn ich mir nicht sicher bin ob überhaupt jemand den Bockmist sehen möchte, den ich hier verzapfe... ich zeig ihn euch trotzdem :wink:
Zwei weitere Beistellversuche:
Leberblümchen
Leberblümchen
Streifenfarn
Streifenfarn
Ich freue mich über Feedback!
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erste Experimente

Beitrag von fritze »

das sieht doch putzig aus, gar nicht wie bockmist.
jetzt muss es nur überleben und reifen.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erste Experimente

Beitrag von Robert S. »

Nein, das ist kein Bockmist. Bitte weitermachen.
Was die Bilder angeht. Probier's doch mal helle Hintergründe oder Außenaufnahmen mit geringer Tiefenschärfe.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Erste Experimente

Beitrag von schmieda »

Mir gefällt es auch.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erste Experimente

Beitrag von Sanne »

Hallo Dominik,

da schließe ich mich den Vorrednern gerne an. Das sind doch schon schöne "Experimente" und kein "Bockmist". In Sachen Beistellpflanzen bin ich auch noch nicht so lange dabei, deswegen danke für den Buchtipp. :-D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Erste Experimente

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hallo an alle,

danke für euren Zuspruch, ich freu mich sehr wenn euch meine Beistellexperimente gefallen! :-D

Und auch danke für die Tipps zur Fotografie!

Sanne, das Buch ist nicht teuer, also auf jeden Fall kaufen! Ich finds spitze!
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erste Experimente

Beitrag von Pflanzbert »

Sehr schöne Arrangements! Ich experimentiere zur Zeit auch etwas, auch krautige Pflanzen in kleine Gefäßen zu halten, und sie möglichst lange klein zu halten, ohen sie kaputt zu machen. Das geht ganz sicher nicht mit allem, aber ich finde es spannend.

Unter deinen Arrangements sind einige Schmuckstücke, allerdings fürchte ich, es wird wie mit vielen Deko-Pflanzen sein - das ist nicht für Dauer, eher für den Moment.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Erste Experimente

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hi Bert,

wie Christian schon geschrieben hat, jetzt müssen die Beisteller "nur" überleben und reifen. Ich werde mein Bestes geben um dauerhaft Freude an allen von ihnen zu haben!
Die verwendeten Pflanzen sind alle mehrjährig und ich bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung und Ausstrahlung im Wechsel der Jahreszeiten! :-D
Viele Grüße
Dominik
Antworten