Frage an die "Steineexperten"

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Tom.M
Beiträge: 209
Registriert: 01.10.2004, 12:49
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Frage an die "Steineexperten"

Beitrag von Tom.M »

Hallo zusammen,

ich habe in den Alpen einen kleinen Stein gefunden der wie ein Elefant aussieht.

Irgendwo habe ich mal Bilder von "Tiersteinen" gesehen.
Mich würde interessieren, ob ich einfach nur einen Klumpen oder einen sammlungswerten Stein gefunden habe.

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüsse
Thomas
Dateianhänge
Elefant
Elefant
Viele liebe Grüße
Thomas
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Frage an die "Steineexperten"

Beitrag von holgermueller »

Ich würde ein Suiseki draus machen, is doch ein schöner Stein. ob er was Wert ist? Keine Ahnung. Gruß Holger
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Frage an die "Steineexperten"

Beitrag von level320 »

hallo,

das ist sehr wohl ein stein den es sich aufzubewahren lohnt....was man am bild sieht hat er eine schöne farbe
und struktur
ich würde ich eher als einen tunnel/steinbogen (domon ishi oder dokutsu ishi) stein sehen als einen tierstein.
wenn man dazu einen dai anfertigt sieht das ganze noch viel ansprechender aus.
ich würde sagen ein sehr guter fund *daumen_new*

@holgermueller
der materielle wert ist eher gering da der stein sehr klein ist.....er hat aber einen wert.
unter anderem ist der wert eines suiseki größer umso größer der stein ist...da deutlich schwieriger zu finden.
aber das sollte Nebensache sein bei suiseki


lg
ladi
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frage an die "Steineexperten"

Beitrag von Odoridori »

Hallo Tom,

das ist ein sehr schöner Objektstein, in Tierform und man erkennt sehr gut den kleinen Elefanten.
Für diesen schönen Stein lohnt sich allemal einen kleinen Dai, oder ein kleines
mit Sand gefülltes Kissen anzufertigen.Selbst ein kleiner flacher Suiban mit Sand gefüllt kann
verwendet werden

Im übrigen bin ich über manche Aussagen hier schon etwas verwundert ...
und das als ehemaliger Vizepräsident der Deutschen Suiseki Gesellschaft.

Im übrigen hat die Größe des Steins überhaupt keine Aussagekraft über den Wert eines Suisekis.

Viel Spaß mit diesem schönen Stein und weiter so ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Frage an die "Steineexperten"

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Thomas
Sehr schön der Elefant, man sieht ihn gut.
Aber noch besser sehe ich einen Büffel, der mit einem kraftvollen Sprung und geducktem Kopf diese unmöglich rot-blaue Sandisk 4 GB SDHC Card 2 Schachtel aus dem Bild hieven möchte.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Kinglouie
Beiträge: 238
Registriert: 13.04.2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage an die "Steineexperten"

Beitrag von Kinglouie »

Ja, den Büffel habe ich auch als erstes gesehen.
Einen schönen Fund hast du da gemacht.

LG Marius
Benutzeravatar
Tom.M
Beiträge: 209
Registriert: 01.10.2004, 12:49
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage an die "Steineexperten"

Beitrag von Tom.M »

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gibt es irgendwo eine Plattform wo so was getauscht bzw. gehandelt wird?

Ich sammele keine Suisekis, weiß aber durch die diversen Bonsaizeitungen das es eine Szene gibt.

Achso, den Büffel sehe ich nicht (vielleicht habe ich ungeübte Augen für Suiseki), für mich ist es mehr ein Elefant.

Viele liebe Grüsse

Thomas
Viele liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Kinglouie
Beiträge: 238
Registriert: 13.04.2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage an die "Steineexperten"

Beitrag von Kinglouie »

Hallo Thoams,

Es ist ja immer sehr subjektiv, was der Einzelne in einem solchen Objekt sieht.
Wenn dein Stein mehrere Optionen hergibt, umso schöner.

Ich sehe einen Stier in dem Stein.
image1.jpg
image1.jpg (129.52 KiB) 2122 mal betrachtet
LG Marius
Benutzeravatar
Tom.M
Beiträge: 209
Registriert: 01.10.2004, 12:49
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage an die "Steineexperten"

Beitrag von Tom.M »

Hallo Marius,

wow, DANKE für den Hinweis.

So sehe ich ihn auch!!

Liebe Grüße

Thomas
Viele liebe Grüße
Thomas
Antworten