Suiseki

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Suiseki

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Liebe BFFler,

erst hat Willi Benz durch seine Bücher mein Interesse an Beistellpflanzen geweckt und nun auch noch an Suiseki :-D Jedenfalls hab ich mir aus Spanien nun meinen ersten Stein schicken lassen und möchte ihn ich euch gerne zeigen:
comp_20140918_214020.jpg
comp_20140918_214031.jpg
Wie findet ihr ihn? Er kommt wohl aus Japan.
Im Onlineshop stand Abegawa-ishi, könnt ihr mir sagen was das bedeutet? Da ich das Wort nicht bei den Klassifizierungen in Willi Benz' Buch fand, vermute ich einen Zusammenhang mit dem Fundort. Ist das richtig?

Nächste Woche werd ich unseren hiesigen Bonsaifachmann besuchen und mir nach Möglichkeit einen passenden Suiban und Granulat besorgen. Hättet ihr einen Tipp bezüglich der Farbwahl von Suiban und Granulat?
Auch möchte ich probieren einen Dai für den Stein zu schnitzen. Hättet ihr auch hier einen Rat, welches Holz ich am Besten benutzen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Dominik
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Suiseki

Beitrag von Sanne »

Hallo Dominik,

den Suiseki finde ich ganz schön. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen wg. passendem Suiban und Granulat.
Dominik Hapunkt hat geschrieben:...Auch möchte ich probieren einen Dai für den Stein zu schnitzen. Hättet ihr auch hier einen Rat, welches Holz ich am Besten benutzen sollte?...
Kennst Du den Artikel "Dai-Workshop in Oberösterreich - Die richtige Fassung ..." im Fachwissenindex schon? Finde ich nicht uninteressant.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Suiseki

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Morgen Sanne,

danke für deine Antwort! Den Artikel kannte ich tatsächlich noch nicht :-D

Wünsch dir einen schönen Tag
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
terraman
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2006, 20:43
Wohnort: Hagenau

Re: Suiseki

Beitrag von terraman »

Servus Dominik,

schön, das hiermal wieder das Thema Suiseki auftaucht! :)

Zum Schnitzen reichen eigentlich ein Stech- und ein Hohlbeitel, sowie ein Schleifstein.
Holz für einen Dai kannst Du Dir bei einem Schreiner in Deiner Umgebung für wenig Geld oder sogar umsonst besorgen. Hierfür reichen meist sogar deren Abschnitte.

Der grobe Zuschnitt kann mit einer Stichsäge erfolgen.

Deine Frage zu den Holzarten wird hier beantwortet:
http://www.hobby-schnitzen.de/Holzarten.shtml

Anbei ein älterer Beitrag meinerseits:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 11&t=26411

Im Forum wirst Du auch noch viele andere Tips und Hinweise finden.
Falls Du nicht weiterkommst oder weitere Fragen hast, meld Dich einfach in Deinem eröffneten Thread.

Gutes Gelingen!

Grüßla
terraman
Das Leben ist viel zu kurz, leb es !
terraman
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Suiseki

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Guten Morgen Terraman,

auch dir danke für deine Tips und die beiden Links!

Schönen Tag dir
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Suiseki

Beitrag von mati »

Hallo Domenik,
bin gerade über deinen Thread gestolpert und finde deinen Stein toll, mit der Herkunft des Steins aus welcher Region der Stein stammt kann ich dir nicht genau sagen aber die Endung gawa oder auch kawa bedeuted Fluß also Abegawa ist der Abefluß. Ishi bedeuted Stein.
Liebe Grüße

Mati
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Suiseki

Beitrag von Hippo »

Salü Dominik,

Hat der Stein inzwischen einen Dai bekommen?

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten