Cyclamen als Kusamono

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Cyclamen als Kusamono

Beitrag von avicenna »

Irgendwann hab ich mal angefangen Mini - Cyclamen auf meine Felsmodule zu setzen ... und dann fingen die sogar an zu fruchten ...einfach genial das Aussaatspiel zu beobachten. Die Fruchtbeeren senken sich ab und entlassen ihre Samen direkt neben der Mutterknolle. Mal sehen wie die Keimung klappt :)

saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_0060.JPG
IMG_0060.JPG (198.75 KiB) 2256 mal betrachtet
IMG_0062.JPG
IMG_0062.JPG (182.38 KiB) 2256 mal betrachtet
IMG_0326.JPG
IMG_0326.JPG (196.93 KiB) 2256 mal betrachtet
Eine Riesenknolle aus Holland. Sie lag als Deko in einem Blumenladen ...:-) reduziert bis auf das Wesentliche ;-) Links neben dem €-Stück kann man die Samen sehen ...ich hoffe die werden es machen
Eine Riesenknolle aus Holland. Sie lag als Deko in einem Blumenladen ...:-) reduziert bis auf das Wesentliche ;-) Links neben dem €-Stück kann man die Samen sehen ...ich hoffe die werden es machen
IMG_1772.JPG (199.34 KiB) 2256 mal betrachtet
IMG_1773.JPG
IMG_1773.JPG (193.26 KiB) 2256 mal betrachtet
Die stand bei Aldi auf dem "Pflanzengrabbeltisch" ...für 65 Cent ...warum dann nicht auf ein Felsmodul ...;-)
Die stand bei Aldi auf dem "Pflanzengrabbeltisch" ...für 65 Cent ...warum dann nicht auf ein Felsmodul ...;-)
IMG_1776.JPG (198.27 KiB) 2256 mal betrachtet
immer wieder nett ;-)
immer wieder nett ;-)
IMG_1777.JPG (188.9 KiB) 2256 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Cyclamen als Kusamono

Beitrag von Bergi »

Hi Dietmar,
ja, Alpenveilchen sind toll, werden sicher viel zu wenig gehalten. Passen natürlich auch sehr gut zu deinen Betonmodulen, da kalkliebend. Tendenziell sind sie ja sogar frosthart. Ein weites Feld zum Herumprobieren, ganz zu schweigen von den diversen Arten, die es da gibt...
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Cyclamen als Kusamono

Beitrag von avicenna »

Die diesjährigen Samen beginnen bereits zu keimen ...einfach genial *dance*

saludos
avicenna
Dateianhänge
IMG_2198.JPG
IMG_2198.JPG (187.38 KiB) 2041 mal betrachtet
IMG_2197.JPG
IMG_2197.JPG (198.83 KiB) 2041 mal betrachtet
IMG_2196.JPG
IMG_2196.JPG (201.9 KiB) 2041 mal betrachtet
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Cyclamen als Kusamono

Beitrag von MonaMour64 »

Vielen Dank für die schönen und interessanten Fotos, das mit den Fruchtständen hab ich so noch nie gesehen. *daumen_new*

Nachdem mir vor kurzem bei der Suche nach sehr früh blühenden Pflanzen für mein Hofprojekt das Frühlings- oder Vorfrühlingsalpenveilchen, Cyclamen coum, bereits begegnet (und hängengeblieben) ist, hatte ich es bereits in einer Schale vor Augen... ;)
Heute hab ich es dann zufällig beim Händler meines Vertrauens beim Stauden einkaufen entdeckt... da musste natürlich gleich eins von den Zwergerln mit.
Habe mich für die weiße Variante entschieden.
Jetzt freut es mich natürlich hier darüber zu lesen, und noch mehr, dass die Vermehrung offenbar nicht schwierig ist.

Ich kann es kaum erwarten die erste Blüte zu erleben, dabei konnte ich mich früher für Alpenveilchen gar nicht begeistern, das war für mich immer eine "Oma-Blume" - wohl weil meine Oma welche hatte. :lol:
Als ich vor Jahren im Spätsommer auf Korsika war habe ich an vielen Stellen die spätblühende kleine zartrosa Wildform entdeckt und sah sie plötzlich mit ganz anderen Augen. ;)

Duftet C. coum album tatsächlich nach Marzipan ???
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Cyclamen als Kusamono

Beitrag von MonaMour64 »

Zu meinem Erstaunen hat mein C. coum JETZT Blütenknospen angesetzt. :shock:
Ich dachte zuerst ich irre mich und es sind Blattknospen, aber nun sieht man schon etwas weiß an der Spitze.
Kann das sein, oder ist es evtl. doch eine andere Art ?

Da ich es in einer guten Gärtnerei erstanden habe gehe ich eigentlich nicht davon aus dass die nicht wissen was sie verkaufen, aber ein Fehler kann natürlich immer mal passieren, zudem sie diese Pflanzen dort nicht selbst heranziehen und es doch sehr nach C. coum aussieht.
Die Blätter sind rundlich, glänzend und einfarbig dunkelgrün, es hatte zwar ein paar als ich es im Juli gekauft habe, begann aber erst im September mehr Blätter auszutreiben.

Wann blühen denn euere Frühlingsalpenveilchen ?
Ich hatte erst ab Februar damit gerechnet...
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen als Kusamono

Beitrag von Heike_vG »

Wenn ich neue Alpenveilchen aus der Gärtnerei geholt habe, haben sie im Frühling geblüht. Seit ich sie habe, machen sie das immer im Herbst. *schulter zuck*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Cyclamen als Kusamono

Beitrag von Waya »

Die blühen jetzt auch im Botanischen Garten.
In Regionen mit nicht so strengen Wintern, blühen die auch von Herbst bis Frühjahr durch (z.B. südliches Japan).
Gruß, Claudia
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Cyclamen als Kusamono

Beitrag von MonaMour64 »

Danke, dann ist ja alles im grünen Bereich. :-D

Es gibt ja sowohl früh blühende als auch im Herbst blühende Arten...

Ich glaube auch mich zu erinnern dass die Leute auf Korsika von den dort wild wachsenden Alpenveilchen sagten, dass sie im Frühjahr UND im Herbst blühen... aber ich fragte mich nur ob die so genau hingucken ob das die selben Pflanzen sind ? ;)
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Antworten