Alpenglöckchen - Soldanella montana

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Alpenglöckchen - Soldanella montana

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

diese bezaubernde Pflanze entdeckte ich am Freitagabend beim Stand von "Grünton" in Neckargemünd bei Minoru, als Sven seinen Stand gerade aufbaute.
Drei Exemplare waren dort vorhanden und dann auch augenblicklich weg... sie gefielen offensichtlich nicht nur mir.
Da die Blüte sich schon dem Ende neigt und die winzigen violetten Glöckchen bereits abzufallen beginnen, habe ich die Pflanze schnell in ein Töpfchen gesteckt (leider hatte ich gerade keine unbepflanzten Akzentschalen mehr) und ein paar Fotos gemacht. 8)

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung mit dieser Pflanze? Ich würde mich auch über Eure Fotos davon freuen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1120779k.JPG
P1120778k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Alpenglöckchen - Soldanella montana

Beitrag von klauso »

Hallo Heike,

Das habe ich zu Deinem Pflänzchen gefunden. :) hat mir auch sehr gut bei Michael gefallen.... Halte mich im Moment aber etwas zurück 8)

Die Angabe mit den frischen Böden ist immer so eine Sache.... Ich würde die Soldi in Kanuma mit etwas feinem Bims setzen.

Deutscher Name: Berg-Troddelblume
Familie: Primulaceae
Pflanzengruppe: Stauden
Herkunft: heimisch
Pflanzenhöhe: 15 bis 15 cm
Wuchsform/ Wuchsverhalten: rosettig, polsterartig/horstbildend
Blütenfarbe: violett
Blütezeit: April bis Mai
Blütenbeschreibung: Einzelblüte/Blume: einfach
Blütenstand: mehrblütig
Blütenform: trichter-, kelchförmig, gefranst
Blattbeschreibung: Blattform: rund, rundlich
Blattfarbe: dunkelgrün
Blattphase: winter- / immergrün

Lebensbereich(e):
Gehölz an halbschattiger Stelle auf frischem Boden
Steinanlagen an halbschattiger Stelle auf frischem Boden

Bodenart: gut durchlässig
pH-Wert: kalkarm

Zusätzliche Verwendung:

Pflegehinweise: An optimalen Standorten kaum Pflege nötig.

Klima: Z6 Erklärung..... Bedeutet hier als Staude leichter Winterschutz ab -15 Grad. Als "Topfpflanze" vielleicht nicht ganz so viel.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alpenglöckchen - Soldanella montana

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für diese Informationen, Klaus! *kiss*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HaJo
Beiträge: 138
Registriert: 17.10.2006, 19:05
Wohnort: Unkel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Alpenglöckchen - Soldanella montana

Beitrag von HaJo »

Halo Heike,

sehr schönes Pflänzchen. Ich habe Deinen Post erst jetzt gelesen. Zum Fotografieren ist es ja jetzt zu spät.
Ich werde in den nächsten Tagen auch zwei einstellen.

Gruß
Hajo
Einfach einmal vorbeischauen .........
http://bonsai-treff-unkel.com
Benutzeravatar
HaJo
Beiträge: 138
Registriert: 17.10.2006, 19:05
Wohnort: Unkel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Alpenglöckchen - Soldanella montana

Beitrag von HaJo »

Hallo Heike,

ich habe heute Morgen auf die Schnelle einpaar Bilder gemacht. Leider habe ich noch kein Tischchen, so das mein Arbeitsraum herhalten muss. Ich hoffe es geht auch so. Erfahrungen mit diesen Pflänzchen habe ich auch noch nicht, da ich sie erst dieses jahr gekauft habe. Die kleinen Blättchen haben mir gefallen. Die Schalen sind auch noch nicht die Besten. Aber fürs Erste müssen die reichen.

Das erste ist von der NT. Laut Verkäufer bis -20 Grad winterhart.
von der NT 14.02.2015, blüht seit ca. 4 Wochen<br />Sodanella carpaticaxpusilla &quot;Spring Syxmphonie&quot;
von der NT 14.02.2015, blüht seit ca. 4 Wochen
Sodanella carpaticaxpusilla "Spring Syxmphonie"
das zweite habe ich im Internet, Pflanzenfachhandel erstanden. Die Blätter sind ein kleines bisschen größer
Sodanella alpina vom  25.03.2015<br />leider bereits verblüht.
Sodanella alpina vom 25.03.2015
leider bereits verblüht.
und zum Schluss ein Sommeraplenveilchen, da haben mich die kleinen Büten gereizt
Cylamencoum 25.03.2015
Cylamencoum 25.03.2015
noch eineschönes Osterfest.

Liebe Grüße
HaJo
Einfach einmal vorbeischauen .........
http://bonsai-treff-unkel.com
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Alpenglöckchen - Soldanella montana

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Hajo,

danke für die Fotos! :-D

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Alpenglöckchen - Soldanella montana

Beitrag von Tofufee »

Wie schön, eure Alpenglöckchen blühend zu sehen!
Ich habe mir im letzten Herbst auch eins beschafft, das blüht (noch?) nicht. :( Ob das noch kommt? :?:
Grüße
Monika
Antworten