Unbekannte aus Japan

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Unbekannte aus Japan

Beitrag von Waya »

Im Oktober 2011 gab es eine kleine Aktion vom Botanischen Garten Fukuoka aus, bei dehnen man Kokedama - Moosbälle machen konnte.
Die beiden Pflanzen davon hab ich dann auch mit nach Deutschland genommen. Das eine ist ein Allium, unverkennbar am Geruch, Blüten und Erscheinung, das andere kann ich gar nicht zuordnen.

Vielleicht kennt jemand diese Pflanzen?

Das Allium hab ich immer frostfrei im Kalthaus überwintert, die Zwiebeln haben sich auch gut vermehrt und der Austrieb ist das ganze Jahr über grün, da zieht sich zeitlich nichts zurück.
Dieses Frühjahr hab ich das Bündel Zwiebeln mal getrennt und 3-4 Zwiebeln in einen Topf gesteckt und zurück geschnitten. Jetzt blühen die jeweils das 1. Mal. :-D

Die 2. Pflanze ist auch immer grün, wird ebenfalls frostfrei überwintert, und lässt sich auch leicht vermehren. Eine Blüte o.ä. gab es nicht.
Dateianhänge
Die Kokedama 2011 in Japan
Die Kokedama 2011 in Japan
387147_475893205763625_807669923_n.jpg (79.7 KiB) 783 mal betrachtet
Eins von 5 Allium Töpfen heute
Eins von 5 Allium Töpfen heute
IMG_4025.jpg (91.68 KiB) 783 mal betrachtet
Unbekannt
Unbekannt
IMG_4028.jpg (116.6 KiB) 783 mal betrachtet
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Unbekannte aus Japan

Beitrag von bock »

Moin Claudia,

ich vermute eine Verwandte der Grünlilie (Chlorophytum), hatte selbst mal eine ähnliche Zimmerpflanze, deren Name mir aber leider auch unbekannt war.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten