Maiglöckchen

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Maiglöckchen

Beitrag von Stephan mit ph »

Seit dem ich das Buch -Four Seasons of Bonsai- sah, geht mir eine Gestaltung daraus, nicht mehr aus dem Kopf. -Maiglöckchen-
Ich arbeite daran.
Nie hätte ich gedacht, daß dies so dankbare Pfleglinge sind.Sommer wie Winter im Freien, schattiger Platz und fertig.
Da sie mich schon(wieder)faszineren, will ich sie euch jetzt und dann natürlich zur Blüte, einmal vorstellen.
Für die große Pflanzung habe ich eine Schale bestellt.Die Gezeigte ist eine Übergangslösung.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
comp_21 april16 (2).jpg
comp_21 april16 (5).jpg
comp_21 april16 (6).jpg
comp_21 april16 (11).jpg
comp_21 april16 (14).jpg
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Maiglöckchen

Beitrag von Hans Peter »

tolle Idee Stephan, das versuche ich auch einmal!

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Maiglöckchen

Beitrag von Norbert_S »

Schaut vielversprechend aus.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Maiglöckchen

Beitrag von Tofufee »

Hi Stephan,
das sieht klasse aus! *daumen_new*
Ich bin erstaunt über die flachen Gefäße, mir ist das bisher nicht gelungen, die Wurzeln so flach zu bekommen. Das soll mir Ansporn sein, scheint ja zu funktionieren. Danke für die Bilder, und bitte mit Blüten noch mal zeigen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Maiglöckchen

Beitrag von Gary »

Stephan mit ph hat geschrieben:Seit dem ich das Buch -Four Seasons of Bonsai- sah, geht mir eine Gestaltung daraus, nicht mehr aus dem Kopf. -Maiglöckchen-
Ich arbeite daran.
Stephan, bei dieser Offenbarung musste ich lachen.
Ja, wer Kyuzo Muratas Maiglöckchen kennt kann fast nicht anders.
Glaub mir, das Foto im Buch ist eine Sache. Vor 27 Jahren sah ich das Original live, in Blüte, mit Kyuzo Murata zusammen. Unvergesslich in meinem Kopf!

Viel Erfolg. Dein Ansatz gefällt mir sehr.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Maiglöckchen

Beitrag von Gary »

Hallo Stephan,

Sorry, möchte Deinen thread nicht allzu sehr stören.
Da ich aber zur ausschlaggebenden Gestaltung aus dem Buch "Four Seasons of Bonsai" gefragt wurde vielleicht zwei Beispiele hier.


Maiglöckchen - Arrangement von Kyuzo Murata
Pflanzung ca. 20 Jahre alt, Foto von ca. 1982
Maiglöckchen_1.jpg
Maiglöckchen - Arrangement von Isamu Murata
Pflanzung ca. 35 Jahre alt, Foto von ca. 2010
Maiglöckchen_2.jpg
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Maiglöckchen

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke für Eure Anmerkungen. Wie ich schon geschrieben habe: Maiglöckchen sind einfach in der Pflege und dankbare Pfleglinge.
Harald,wir hatten uns schonmal über Deinen Besuch bei Kyuzo Murata unterhalten und da freu ich mich für Dich.

Viele, liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Maiglöckchen

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Harald,

vielen Dank für die tollen Fotos....jetzt kann ich verstehen warum du so begeistert warst.

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Maiglöckchen

Beitrag von Odoridori »

Sehr schön Stephan ...

du bist aber nicht der Einzigste dem die Maiglöckchen von Murata nicht
mehr aus dem Kopf gehen :)

und deine Pflanzungen mit den Maiglöckchen gefallen mir ausgesprochen gut.

Ich habe mir letzten Freitag violette Maiglöckchen zugelegt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Maiglöckchen

Beitrag von Niko »

Tolle Beisteller die "Glöckchen", gefallen mir wirklich sehr gut.
Aber wie hoch werden die nach Jahrzehnten Pflege?
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Maiglöckchen

Beitrag von Stephan mit ph »

Holger, vielen Dank für Deine Anmerkung. Freut mich ganz besonders.
Das ganze Buch ist toll!, die Maiglöckchen und die...., und die...., und die.......
Schön, dass Dir auch die Meinigen gefallen und dass Du es geschrieben hast.
Danke, Niko. Wie hoch die werden, kann ich erst nach Jahrzehnten sagen.(Zeitangaben sind immer so'n Zeug's :oops: -zumindest für mich)
Viele Grüße
Stephan
Antworten