Meiner Staudensucht...

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Meiner Staudensucht...

Beitrag von Tomsai 92 »

… bin ich nun endgültig erlegen.


Trotz anhaltendem Platzmangel geht es einfach nicht mehr ohne das „Grünzeugs“ (wie einige Baumschulkollegen gerne abwertend zu sagen pflegen).
Die Entwicklung, und ggf. den Zerfall, einiger Pflanzungen werde ich an dieser Stelle von Zeit zu Zeit dokumentieren. Die botanischen Bezeichnungen vermerke ich der besseren Übersicht halber in den Bildernamen.

Viele Grüße
Tom
Dateianhänge
Kaukasus-Asienfetthenne (Phedimus spurius; Syn.: Sedum spurium), meine älteste, begann vor etwa 10 Jahren in einer Minischale die Rhizome zu verknoten
Kaukasus-Asienfetthenne (Phedimus spurius; Syn.: Sedum spurium), meine älteste, begann vor etwa 10 Jahren in einer Minischale die Rhizome zu verknoten
Saxifraga urbium Tomsai2.JPG
ein kleines Pflänzchen vom Sommerfest 2010 entfachte die Hosta-Sammelwut
ein kleines Pflänzchen vom Sommerfest 2010 entfachte die Hosta-Sammelwut
Schwefel-Trauerglocke, ca. 5 Jahre in Kultur
Schwefel-Trauerglocke, ca. 5 Jahre in Kultur
Uvularia perfoliata var. Flava Tomsai2.JPG
Regenbogenfarn war zuvor ca. 5 Jahre im 9cm Topf
Regenbogenfarn war zuvor ca. 5 Jahre im 9cm Topf
Athyrium niponicum 'Metallicum' Tomsai2.JPG
Athyrium niponicum 'Metallicum' Tomsai3.JPG
Fiederpolster
Fiederpolster
Der Sortenname trifft's gut. Bin gespannt wie es sich langfristig entwickelt.
Der Sortenname trifft's gut. Bin gespannt wie es sich langfristig entwickelt.
Zuletzt geändert von Tomsai 92 am 22.07.2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Tomsai 92 »

mehr Bilder...
Dateianhänge
Zwergastilbe, ca 4 Jahre alt
Zwergastilbe, ca 4 Jahre alt
Hosta 'Luna Moth' Tomsai1.JPG
Haselwurz, ca. 4 Jahre alt
Haselwurz, ca. 4 Jahre alt
Asarum europaeum Tomsai2.JPG
Sempervivum 'Cold as Ice' Tomsai1.JPG
Sempervivum 'For You' Tomsai1.JPG
Sempervivum 'For You' Tomsai2.JPG
Sempervivum 'Courtney B' Tomsai1.JPG
Sempervivum 'Kittys' Tomsai1.JPG
"Kulturelle Diversität" japanische Hosta ('Invincible') vs. europäisches Maiglöckchen und Pfefferminze
"Kulturelle Diversität" japanische Hosta ('Invincible') vs. europäisches Maiglöckchen und Pfefferminze
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Tomsai 92 »

... und noch drei Hosta Schnappschüsse.
Dateianhänge
Hosta 'Orange Marmalade' Tomsai1.JPG
Hosta 'Stiletto' Tomsai1.JPG
Hosta 'June Fever' Tomsai1.JPG
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Tofufee »

Willkommen in Club, Tom!

Mir gefallen deine Pflanzungen sehr und einiges weckt bei mir auch gleich neue Begehrlichkeiten...
Z.B. konnte ich Haselwurz bisher nicht erfolgreich im Topf halten, scheint aber doch zu funktionieren. Überwinterst du frostfrei oder ertragen sie die Wintertemperaturen im Topf schadlos?

Danke für's Zeigen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Tom.
Zu Monikas Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
Schön.
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Tom,
deine Beisteller gefallen mir alle ausgesprochen gut. Ich mag besonders wenn sie viele Jahre durchgehend in Schälchen gepflegt werden. Haselwurz als Beistellpflanze über mehrere Jahre erfolgreich gepflegt habe ich noch nie gesehen. Bitte zeige diese Pflanzung noch einmal im Sommer. Bleiben die Blätter im Schälchen etwas kleiner als bei normaler Freilandpflege?

Einige deiner Schälchen sind ja echte Hingucker. Da muss sich so manches Pflänzchen aber anstrengen, dass ihm nicht die Show gestohlen wird. :wink:

Einen Hinweis habe ich noch. Bitte überprüfe doch mal, ob es sich bei der ersten Pflanze wirklich um das Porzellanblümchen (also Saxifraga umbrosa) handelt. Vom Aussehen würde ich eher auf Teppich-Sedum (Sedum spurium) tippen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Tomsai 92 »

Danke euch allen!

Ja, die Haselwurz ist bekannt für ihr mimosenhaftes benehmen wenn sie verpflanzt wird. Wie ich mal von einem Staudengärtner gehört habe, soll vor allem die Etablierung der Wurzeln ziemlich heikel und gerne mit Ausfällen verbunden sein. Mein Exemplar ist ein vor 4 Jahren im Frühjahr getopftes wettererprobtes Stück einer norddeutschen Gartenpflanze die ungewöhnlich ledrige Blätter hatte. Die ersten zwei Jahre kam es nicht richtig in die Gänge, scheint nun aber hoffentlich Fuß gefasst zu haben. Das Substrat sollte eher feucht gehalten und vor allem nicht zu sauer sein. Ein windgeschützter mindestens halbschattiger Standort trifft das Waldklima in dem Haselwurz normalerweise wächst wohl am besten. Meiner steht in leicht aufgekalktem Torf/Akadama/Blähton und wurde nach dem Austrieb immer relativ stark und kalibetont gedüngt. Trotzdem werden die Blätter immer kleiner. Angesichts der empfindlichen Wurzeln würde ich es gut geschützt überwintern. Leichte Fröste haben meinem bisher jedoch nicht geschadet.

Karl-Heinz G. hat geschrieben:Bitte überprüfe doch mal, ob es sich bei der ersten Pflanze wirklich um das Porzellanblümchen (also Saxifraga umbrosa) handelt. Vom Aussehen würde ich eher auf Teppich-Sedum (Sedum spurium) tippen.
Könnte tatsächlich sein :oops: Die Blätter sind durch gezielten Düngermangel und Frühjahrsrückschnitt inzwischen so winzig, dass ich es mit meinen begrenzten Staudenkenntnissen nicht mehr unterscheiden kann. Geblüht hat es die letzten Jahre nicht. Ich werde mich korrigieren sobald ich es herausgefunden habe.
Nachtrag: Es ist tatsächlich eine Kaukasus-Asienfetthenne (Phedimus spurius; Syn.: Sedum spurium). Danke für den Hinweis.
Karl-Heinz G. hat geschrieben: Einige deiner Schälchen sind ja echte Hingucker. Da muss sich so manches Pflänzchen aber anstrengen, dass ihm nicht die Show gestohlen wird. :wink:
Solange mir die Kombination von Staude und Schale zusagt, finde ich gerade das in manchen Fällen sehr reizvoll. Als richtiger Beisteller sind ohnehin die wenigsten meiner Stauden geeignet. Die sehr expressive, ja nahezu aggressive, Heinzlreiterschale von der 'Luna Moth'-Hosta schätze ich als Schale z.B. so sehr, dass mir die Bepflanzung eher zweitrangig ist. Während mich die Schale an Insektenzähne erinnert, assoziiere ich in den Blättern von 'Luna Moth' Schlangenaugen. Eine Diestel, stark gezähnten Löwenzahn oder Brennesseln könnte ich mir darin auch passend vorstellen.

Viele Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Tomsai 92 am 22.07.2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Tomsai 92 »

Passend zum Wetter eine düstere Schönheit...

Gruß, Tom
Dateianhänge
Labrador Veilchen (Viola labradorica): extrem anpassungsfähig und frosthart; je sonniger und trockener der Standort, desto dunkler die Blattausfärbung; 4 Jahre alt
Labrador Veilchen (Viola labradorica): extrem anpassungsfähig und frosthart; je sonniger und trockener der Standort, desto dunkler die Blattausfärbung; 4 Jahre alt
Viola labradorica Tomsai2.JPG
Viola labradorica Tomsai3.JPG
Viola labradorica Tomsai4.JPG
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Sanne »

Tomsai 92 hat geschrieben:Passend zum Wetter eine düstere Schönheit...
Hallo Tom,

ich mag Veilchen auch zu gerne :-D und hatte auch mal so ein Grönlandveilchen. Leider hat es den Winter nicht überlebt, obwohl ich es sicherheitshalber im Kühlschrank bei ca. +5°C überwintert hatte. Jetzt habe ich mir wieder ein anderes Veilchen irgendwo ausgebuddelt. Die vermehren sich ja im Garten so wie die Schneeglöckchen.

Dein Veilchen hast Du sogar schon 4 Jahre. *daumen_new* Hast Du ihn wirklich draußen überwintert? Welches Substrat verwendest Du dafür? Würde mich sehr über Deine Pflegetipps freuen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Tomsai 92 »

Sanne hat geschrieben:hatte auch mal so ein Grönlandveilchen. Leider hat es den Winter nicht überlebt, obwohl ich es sicherheitshalber im Kühlschrank bei ca. +5°C überwintert hatte. Jetzt habe ich mir wieder ein anderes Veilchen irgendwo ausgebuddelt. Die vermehren sich ja im Garten so wie die Schneeglöckchen.

Dein Veilchen hast Du sogar schon 4 Jahre. *daumen_new* Hast Du ihn wirklich draußen überwintert? Welches Substrat verwendest Du dafür? Würde mich sehr über Deine Pflegetipps freuen.
Hallo Sanne,
die Kühlschranküberwinterung erscheint mir deutlich zu warm. An einem regengeschützten Standort sollte V. labradorica problemlos im Freien zu überwintern sein. Im Norden Nordamerikas sind die Winter wohl ziemlich rücksichtslos. Meins wurde in der Garage mit leichten Frösten überwintert und vielleicht 1-2 Mal gegossen von Januar bis März. Entscheidend bei dieser Art ist der gut durchlässige Boden. Dauerhaft ohne umtopfen in der Schale würde ich deshalb auf eine großzügige Drainageschicht und strukturstabiles Substrat achten. Mit flachen Schalen wäre ich bei nässeempfindlichen Kulturen vorsichtig. Da hat man schnell entweder die feuchte Extreme, die Pfütze am Boden, oder die totale Trockenheit. Eine Extraportion gehackte Holzkohle im Substrat (am besten Buche) ist zwecks Wurzelpilzprävention wie auch bei anderen empfindlichen Stauden sehr zu empfehlen.
Das aus der Mittelmeerregion stammende Duftveilchen (Viola odorata), dass du wahrscheinlich aus dem Garten hast, würde ich ausschließlich geschützt überwintern. Außerdem braucht es deutlich mehr Wasser. Allerdings sollte man sich mit dem Gießen nicht zu sehr nach der Pflanze richten. Ich hatte vor ein paar Jahren meinen Duftveilchen in 11er Töpfen antrainiert zweimal am Tag kurz vor dem Vertrocknen zu sein, indem ich es im Frühjahr täglich mehrfach wässerte. Bei einem gleichmäßigen Gießintervall einmal am Tag gewöhnt sich die Pflanze jedoch auch daran und kommt damit bestens zurecht. Wenn man die Zöglinge zu viel bemuttert, verweichlichen sie ;)

Gruß, Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Sanne »

Hallo Tom,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Tipps. *daumen_new* Wie es der Zufall will, habe ich heute auf dem Nachhauseweg ein Töpfchen Grönlandveilchen beim Blumenstand gesehen und gleich zugeschlagen. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Tomsai 92 »

Eine weitere düstere Schönheit entfaltet gerade ihre Blüten aus samtig schimmernden reinschwarzen Knospen.

Gruß, Tom
Dateianhänge
schwarze Schwertlilie
schwarze Schwertlilie
Iris_chrysographes_Black_Form_Tomsai2.JPG
Iris_chrysographes_Black_Form_Tomsai3.JPG
Iris_chrysographes_Black_Form_Tomsai4.JPG
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von kressevadder »

Wunderschön, Glückwunsch zu deiner Staudensucht.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von grüner_hesse »

servus Tom.

zum Glück sind unsere Suchtmittel legal, sonst hätten wir uns zum Tauschen nächsten Sonntag irgendwo in ner dunklen Ecke Treffen müssen ;)

guter "Stoff" *daumen_new*

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Meiner Staudensucht...

Beitrag von Petra K. »

Tolle Pflanzen, aber das Labrador Veilchen ist mein Favorit.
Grüße aus München
Petra
Antworten