Aus Erde und Feuer

Peter Krebs und Jürg Stäheli präsentieren ihre Schalenkunst.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,
Du bist doch nun auch wirklich von vielen guten Geistern umgeben, denn fast alle Dinge oder Projekte die Du angehst gelingen Dir gut.

Vielleicht sollte ich ja doch einmal versuchen solch eine Schale in Schokolade herzustellen wie Josef Förg aus Bad Wörishofen.
Er entwickelte und kreierte die erste Bonsaischale aus Schokolade.

http://www.bonsaischalen.info/index.php?page=schoko
_______________________________________________________
Hallo Hans Peter,
vielen Dank, und hier kommt der neue Augenschmaus.
_______________________________________________________
Hallo lieber Heiner,
auch Dir vielen Dank. Ich hoffe Dir gefallen auch die se(x)chs nächsten feinen Damen.
_______________________________________________________
Euch allen ganz herzlichen Dank
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

…und hier die nächsten 6 Schalen aus der Serie Nr.051 mit dem Titel:
„Die 12 feinen Damen aus dem Hause Soong“.
k-051 1507 Jinjin.jpg
Die Dame „Jinjin“ – Größe: 32 cm x 25 cm x 9 cm
k-051 1508 Qiong.jpg
Die Dame „Qiong“ – Größe: 32 cm x 24.6 cm x 9 cm
k-051 1509 Mai-Lin.jpg
Die Dame „Mai-Lin“ – Größe: 32,2 cm x 25,2 cm x 8,5 cm
k-051 1510 Lia-Lilu.jpg
Die Dame „Lia-Lilu“ (verrücktes Huhn)– Größe: 32 cm x 25,4 cm x 8,8 cm
k-051 1511 Thuy-Linh.jpg
Die Dame „Thuy-Linh“ – Größe: 32 cm x 25 cm x 9 cm
k-051 1512 Yuchang.jpg
Die Dame „Yuchang“ – Größe: 32,4 cm x 24,6 cm x 9 cm
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

…und hier noch zwei strenge Gouvernanten
k-051 1513a Yuyun.jpg
k-051 1513b Yuyun.jpg
051 1513 Yuyun – Größe: 45 cm x 39,5 cm x 7 cm
k-051 1514a Xiaoyu.jpg
k-051 1514b Xiaoyu.jpg
051 1514 Xiaoyu – (Glasur blau-grau) - Größe: 45 cm x 38,5 cm x 7 cm

Herzliche Grüße
Peter
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Norbert_S »

Diese weichen fließenden Formen kombiniert mit den wunderbaren Glasuren sind schon auf dem Schirm ein Augenschmaus, Peter.
Umso mehr freue ich mich, einige Exponate bald in natura sehen und vor alle fühlen zu können.
Denn ganz unzweifelhaft schürt der Anblick dieser Schalen das Verlangen sie in der Hand zu spüren.

Danke für den schönen Morgengruß. So wird das Wochenende gut eingeleitet.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

Hallo Norbert,

danke für Deine schöne Aussage.

Es dauert ja nicht mehr lange, dann können wir wieder etwas fachsimpeln, ich freue mich schon darauf. :-D :-D :-D

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von camaju + »

Hallo Peter,
Ich bin ja nun nicht der Typ, der immer und überall seinen "gefällt mir" Kommentar abgibt, aber hier kann ich mich nur Norbert anschließen *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

Hallo Jürgen,

vielen Dank. :-D :-D :-D

Ich glaube, über ein „gefällt mir“ oder über eine „konstruktive Kritik“ freut sich doch jeder hier im Forum.
Es ist Ansporn und eine Bestätigung zugleich den Weg weiterzugehen den man eingeschlagen hat.
Ich freue mich jedenfalls über jede kleine Beteiligung, das hebt die Stimmung in unsrer heutzutage ach so gebeutelter Welt.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Peter,

Ein perfektes Wochenende, frühmorgens deine tollen Schalen und später eine schöne Veranstaltung bei Michael Tran.

Was will das Bonsaiherz mehr :-D

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Tofufee »

Hallo Peter,

die sind wirklich fein, die Damen!
Mir gefallen die Grüntöne ausgesprochen gut und die korallenrote Dame Jiacheng!
Darin stelle ich mir eine weiß blühende Kartoffelrose vor, deren Blüte zu dem sanften rot passt, und später die drallen, großen Hagebutten ebenso schön glänzen, wie das Gewand der Dame...
Macht Freude anzuschauen und regt die Fantasie an! *lieb*
Herzlich
Grüße
Monika
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

Hallo Hans Peter,

vielen Dank. :-D :-D :-D

Solche kleinen Highlights braucht man ab und zu um besser durch die Zeit zu reisen.
________________________________

Hallo liebe Monika,

auch Dir vielen Dank. :-D :-D :-D

Ja, die 12 feinen Damen haben mir viel Freude bereitet.
Bei aller Freude hatte ich aber auch ein kleines Problem, nämlich „die Qual der Wahl“ in der Auswahl der Glasuren.

In meiner jetzt schon über 45-jährigen Töpferzeit haben sich über 100 Glasuren angesammelt. Wenn man dann vor dem großen Regal mit all den Mustern steht, weiß man nicht welche am besten passt.

Manchmal kippt auch eine Glasur um. (das heißt sie verändert sich, zum Guten wie zum Schlechten), dann kommen entweder Schmetterlinge oder wie bei der Dame „Lia-Lilu“ verrückte Hühner dabei raus.

Einige Glasuren habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt, wer weiß was da noch alles zum Vorschein kommt. „Das Leben ist bunt“.
_________________________________________________
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ihr Lieben,
hier wieder einige neue Schalen aus dem Ofen,
k-150 ua 1501.jpg
k-150 ub 1501.jpg
Schale Nr. 150-1501 – Durchmesser: 21,5 cm x 11,6 cm hoch
k-150 va 1502.jpg
k-150 vb 1502.jpg
Schale Nr. 150-1502 – Durchmesser: 21,5 cm x 11,6 cm
k-01051 a 1515.jpg
k-01051b 1515.jpg
Schale 051-1515 – Maße: 44,2 cm x 39,3 cm x 7,6 cm
k-02051 a 1516.jpg
k-02051 b 1516.jpg
Schale Nr. 051-1516 (die große Schwester des verrückten Huhns)– Maße: 44,2 cm x 38,3 cm x 7,7 cm
k-03051 a 1517.jpg
k-03051 b 1517.jpg
Schale Nr. 051-1517 – Maße: 44 cm x 38,3 cm x 7,5 cm
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

k-04051 a 1518.jpg
k-04051 b 1518.jpg
Schale Nr. 051-1518 – Maße: 44,5 cm x 39 cm x 7,8 cm

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von Ferry »

Die letzten 3 Schalen sind allesamt meine Favoriten. *daumen_new*

LG,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von klauso »

Lieber Peter,

Du bist der Oberhahn der verrückten Hühner :) und nicht nur das 8) :roll: *daumen_new*

Freue mich immer auf Neues von Dir!!

Mein Gefühl sagt mir, ich sollte Dich unbedingt mal wieder besuchen.... wenn ich darf.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Aus Erde und Feuer

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ferry,

vielen Dank für Deine Beurteilung.

___________________________________
Hallo Klaus,

auch Dir vielen Dank. Ich denke, dieses Mal bin ich nicht der Hahn im Korb, sondern der Hahn in der Schale.

…und mit dem Kommen ist das so eine Sache. Du schlägst immer so feste zu, und hinterher fühle ich mich dann ganz leergeräumt. *lach*
__________________________________
Ganz herzliche Grüße
Peter
Antworten