Der Ton der Erde

Peter Krebs und Jürg Stäheli präsentieren ihre Schalenkunst.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ihr Lieben,

und jetzt kommt noch der „Sommer-Mal-Flow“, mehr malen geht nicht.
Musen und Ofengeist sind im Rausch und geben Ihr Bestes.

Wikipedia schreibt: Flow (Psychologie), Aufgehen in einer Tätigkeit. Anders kann man diese Art von „Kleinmalerei“ nicht bezeichnen. Nach dem ersten Pinselstrich auf einer Schale denkt man, das schaffe ich nie und wie lange soll das denn dauern.

Wenn nach einem Tag ein Bild fertig geworden ist, schaut man nicht mehr auf die Zeit, sondern man malt, und malt, und malt, 10 cm mit der Nase vor der Schale. Mit winzig feinen Pinselstrichen entstehen Steine, Felsen und Berge: Mit jedem feinen Strich entstehen Büsche, Bäume und kleine Wäldchen im Hintergrund.
Winzig kleine Menschen, Häuser und Boote runden dann das Bild ab. Durch die Intensität der Malerei wird man langsam eins mit Landschaft, Bäumen, Menschen und Häuser. Das ist dann der Stoff aus dem diese Schalen sind.

Faszinierend für mich ist, wenn die Schale dann das Haus verlässt und Ihr Eigenleben beginnt, so beginnt auch eine ganz neue Geschichte, die Geschichte der Schale.
Wie viele Menschen werden sie wohl in ihrer Hand halten? Wie viele Generationen wird sie wohl überleben? Zehntausende von Jahren kann sie gut überstehen wenn ihr kein Leid zugefügt wird.
Alles wunderschöne Träume für mich, ich bin ein glücklicher Träumer.

Hier noch einmal zwei Schalen aus diesem Sommer.
k-075-2a.jpg
k-075-2b.jpg
k-075-2c.jpg
k-075-2d.jpg
k-075-2e.jpg
k-075-2f.jpg
k-075-2g.jpg
Schale Nr. 075-2 - Größe: 22 cm x 22 cm x 15 cm
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

k-075-3a.jpg
k-075-3b.jpg
k-075-3c.jpg
k-075-3d.jpg
k-075-3g.jpg
k-075-3i.jpg
k-075-3m.jpg
Schale Nr. 075-3 - Größe: 22 cm x 22 cm x 15 cm

Herzliche Grüße
Peter
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Heike_vG »

Dass man so etwas können kann, ohne jede Möglichkeit zur Korrektur. Unglaublich, lieber Peter. *clap* *lieb*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Amadeus »

Hallo Peter,

zeichnest du aus der Hand oder hast du vorher eine Skizze, welche du auf die Schale überträgst ?
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Peter,

bei Betrachtung dieser Kunstwerke bin ich einfach nur sprachlos *daumen_new*

viele Grüße

Hans Peter
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Tofufee »

Hans Peter hat geschrieben:...bei Betrachtung dieser Kunstwerke bin ich einfach nur sprachlos...
Lieber Peter,
genau so gehts mir auch, sprachlos und entzückt!!! *lieb* *lieb* *lieb*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von fritze »

wirklich sehr beeindruckend!

und so unerreichbar für unsereins, oder besser meinereiner.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
jerome
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2010, 21:33

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von jerome »

Hallo Peter,

zwei wunderschöne Meisterwerke bei denen einem der Atem weg bleibt.

Wer solch eine Schale besitzt darf sich glücklich schätzen. Trägt aber gleichzeitig eine große Last. DENN die Schalensammlung in die diese Schale wandert MUSS von höchster Qualität sein! Ansonsten ist die Schalensammlung es nicht Wert solch ein Meisterwerk aufzunehmen.

Die Last wird nicht kleiner, wenn das Meisterwerk bepflanzt werden soll. Mit einem Baum von höchster Qualität, der sich in das Gesamtbild der Schale schön einfügt und gemeinsam mit der Schale eine schöne Geschichte erzählt. Ein Kunstwerk eben, welches in ein anderes Kunstwerk gepflanzt wird. Zwei Königskinder, die zueinander finden.

Allergrößten Respekt vor Deiner Leistung, Deiner Disziplin stundenlang zu malen und der Fähigkeit Träume wahr werden zu lassen.

Mögen Deine Meisterwerke einen würdigen Platz und einen würdigen Besitzer finden und die Bonsaiwelt mit ihrem Anblick jahrhunderte lang beglücken.

Durch Deine Schalen habe ich gelernt Bonsaischalen zu "genießen". Sie begeistern mich mittlerweile mehr als manch ein Solitär.

Vielen Dank.
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von mohan »

Wie kannst du dich eigentlich immer noch selbst übertreffen???? *kopfkratz* :lol:
Unfassbar!! :-D
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ihr Lieben,
jetzt werde ich aber „dunkel China rot“. (oder realistischer gesagt „Krebsrot“) Wieder einmal vielen, vielen Dank für die wohltuenden Worte.
___________________________________

Liebe Heike, das stimmt, Korrekturen lassen sich nur sehr schwer durchführen, und es würde ein dunkler Fleck entstehen.
____________________________________

Liebe Monika, ich weiß nicht ob man sich übertrifft. Ich denke, man entwickelt sich ein Leben lang weiter und baut auf den Erfahrungen auf, die man vorher schon gemacht hat.
Auch mit der Malerei ist das so. Aufbauend auf meinen jetzigen Erfahrungen sprudeln immer wieder neue Ideen, die ich mir vorher nicht zugetraut hätte
_______________________________________

Hallo Holger, ja ich arbeite mit Skizzen, es sind aber nur Umrandungs-Skizzen. Die Strichausfüllung und die Schattierungen müssen spontan gemalt werden. Die punktierte Skizze ist nur für eine Orientierung gedacht, denn letztendlich fällt das fertige Bild doch immer etwas anders aus. Mal gibt es einen Felsen mehr, oder ein Weg verläuft anders, oder ein Baum in der Ferne wird zu einem Wäldchen.
___________________________________________

Hallo Christian, ich kann da nachempfinden. Auch bei mir ist das so. Es gibt einige Dinge die für mich unerreichbar sind, und ich sie mir nicht leisten kann. Aber dennoch erfreue ich mich daran, und es schmälert auch nicht die Freude an den Dingen die ich bereits besitze.
__________________________________________

Hallo Roman,
eine gute Schalensammlung aufzubauen ist in der westlichen Welt nicht so einfach, allein schon aus dem Grund, dass auf dem Markt nicht die ganz hochwertigen Schalen angeboten werden, vom Preis ganz zu schweigen. Ich spreche hier von alten klassischen Schalen.
Die zeitgenössischen Schalen sind da schon eher zu bekommen. Diese wiederum werden nach einem entsprechenden Zeitraum (ca. 10 Dekaden) dann den finanziellen-, und emotionalen-Wert einer Sammlung steigern.
Die Freude aber an schönen Dingen, Baum wie Schale, ob man sie besitzt oder nicht, lassen die Schmetterlinge von Anfang an fliegen.
_________________________________________________

Euch allen ganz herzlichen Dank
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Heike_vG »

peter krebs hat geschrieben:Die Freude aber an schönen Dingen, Baum wie Schale, ob man sie besitzt oder nicht, lassen die Schmetterlinge von Anfang an fliegen.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Man muss nicht alles Schöne besitzen, um Freude daran haben zu können. Wenn man sich über die Schönheit einfach freuen kann, wenn man sie sieht, so wird man innerlich "reich" und frei von negativen Gefühlen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo Liebe Heike,

vielen Dank für den schönen Kommentar. :-D :-D :-D

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch noch gerne meine bis jetzt „Best off“ von diesem Jahr vorstellen.
(auch hier handelt es sich um eine „Monochrome Malerei“.)

Diese Schale hat mich ganz besonders gefordert.
Einerseits die Motive, andererseits, und das ganz besonders, die kleinen Hintergrund-Motive.

Jedes dieser Motive ist einzeln gemalt und keines gleicht genau dem anderen, und dennoch passt alles harmonisch zueinander.

Das war die letzte Schale in diesem Sommer. Nach dieser Schale habe ich mir vorgenommen keine Schalen mehr in diesem Jahr zu bemalen.

Als ich jedoch den Öfen öffnete, die Schale stand allein in der obersten Etage, war mir ganz klar,
dass ich meine Entscheidung nicht einhalten würde.

Diese Schale eröffnet wieder ganz neue Wege und die Ideen hierfür nehmen kein Ende.

….es hat sehr viel Freude bereitet, es sind die Früchte meines Lebensabends.

Samurai meets Geisha
k-075-4a.jpg
k-075-4b.jpg
k-075-4c.jpg
k-075-4d.jpg
k-075-4e.jpg
k-075-4f.jpg
Schale Nr. 075-4 – Größe: 22 cm x 22 cm x 15 cm

Herzliche Grüße
Peter
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von fritze »

lieber peter,

und wieder hast du dich übertroffen!
es scheinen, nach oben in den schalenhimmel für dich einfach keine grenzen gesetzt zu sein.

wenn ich diese schale betrachte, frage ich mich, ob du eigentlich mit deiner kunst auch in japan schon angekommen bist.
du hast doch die klasse, mit den schalenkünstlern in fernost mitzuhalten.

kaufen die kobayashis und kimuras bei dir auch schon ein?
oder ist ein europäer da außen vor?
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo Christian,

danke für das schöne Kompliment. :-D :-D :-D

Mit Japan und China ist das so eine Sache. In China gibt es auch heute noch Töpfer die diese Art von Schalen herstellen. Von den japanischen Töpfern kenne ich nichts Ähnliches was aus der heutigen Zeit stammt. Auch im Internet habe ich noch nichts gefunden.

In Asien, speziell in Japan, kannst du nicht einfach so ankommen. Es ist nicht möglich, oder es darf nicht möglich sein, dass ein westlicher Töpfer Bonsaischalen töpfern kann.

Ich kann Dir viele eigene Erfahrungen über dieses Thema mit japanischen Bonsaimeistern berichten.

Kobayashi und Kimura haben zwar schon eine Schale von mir, aber sie würden nie eine kaufen.

Da kann ich sehr gut mit leben, denn meine Liebhaber sind alle sehr nahe in meinem Umfeld.

Bonsaianer und Schalentöpfer im Westen stehen mittlerweile auf kräftigen Füßen im Westen.

Herzliche Grüße
Peter
Antworten