Der Ton der Erde

Peter Krebs und Jürg Stäheli präsentieren ihre Schalenkunst.
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo Hans Peter,

danke für das schöne Kompliment. :-D :-D :-D

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ihr Lieben.

…hier die zweite Shohin Schale.

„Der Kuss der Shungafrau“
k-075 a der Kuss.jpg
k-075 b der Kuss.jpg
k-075 c der Kuss.jpg
k-075 d der Kuss.jpg
k-075 e der Kuss.jpg
k-075 f der Kuss.jpg
Schale Nr. 075 Der Kuss – Maße: 15 cm x 15 cm x 12 cm

Herzliche Grüße
Peter
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Sanne »

Hallo Peter,

diese akkurat handbemalte Schale von Dir gefällt mir ausgesprochen gut. *daumen_new* Ich wüsste aber momentan nicht, welcher Baum da gut reinpassen würde. Ein schönes Sammlerstück, das bestimmt auch gut in eine Vitrine ausgestellt werden kann. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Sanne,

danke für das schöne Kompliment. :-D :-D :-D

Wenn man Mut hat, kann ich mir so etwas gut vorstellen.
k-Kuss fertig virtu_bearbeitet-1.jpg
Herzliche Grüße
Peter
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Sanne »

Danke Dir für das Virtual, Peter. Passt gut. Sehr harmonisch. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Ferry »

Whow, Deine Schalen haben die Qualität die Antiquitäten von morgen zu sein.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Peter,

die Kombination in Deinem Virtual ist ein Traum! *daumen_new* *lieb*
Deine so bemalten Schalen verlangen auch schon Bäume in solcher Qualität, damit beides harmoniert.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Tofufee »

Hallo Peter,
diese Schale gefällt mir ausgesprochen gut!!! Sehr inniglich! *lieb*

Was ich an den von dir gezeigten erotischen Darstellungen immer positiv und ansprechend finde, selbst bei der zuvor gezeigten karikaturistisch-überzogenen Eros-Akrobatik, ist eben diese innigliche, genüssliche Stimmung, die den Darstellungen, den Gesichtsausdrücken inne wohnt. Ganz offensichtlich genießen die Dargestellten ihr Tun mit Freude!

Sehr im Gegensatz zu erotischen Darstellungen die man hier i.d.R. zu sehen bekommt, in denen fast immer auch negative Stimmungen wie Dominanz, Macht, Gewalt in unterschiedlichem Ausmaß mit anklingen.

Vielen Dank für's Zeigen!

Herzlich
Grüße
Monika
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Sanne,
danke für Deine Zustimmung :-D :-D :-D
_________________________
Hallo Ferry,
vielen Dank für diese schöne Aussage, das ist Kerosin für meinen Motor. :-D :-D :-D
________________________
Hallo liebe Heike,
ich denke, mittlerweile stehen viele prächtige Shohin in den verschiedensten Sammlungen, sodass man auch gut solche Schalen verwenden kann.
…und wenn ich mir Deine Sammlung so ansehe, sind auch einige Solitäre präsent. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
_________________________
Hallo liebe Monika,
danke für das Innigliche. :-D :-D :-D
Ich bin ganz auf Deiner Seite. Die heutige Erotik im Westen, und leider auch heute in Japan, ist mehr zum Konsum geworden. Im Gegensatz zu früher und hier ganz besonders in China, da wurde Erotik „ZELEBRIERT“
In dieser Sparte sind wir leider verarmt, und ideenlos geworden :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
______________________________
Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure Beteiligung
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Heike_vG »

peter krebs hat geschrieben:Ich bin ganz auf Deiner Seite. Die heutige Erotik im Westen, und leider auch heute in Japan, ist mehr zum Konsum geworden. Im Gegensatz zu früher und hier ganz besonders in China, da wurde Erotik „ZELEBRIERT“
Da möchte ich noch einmal kurz einhaken. Die Bilder auf Peters Schalen wirken wirklich "inniglich". Jedoch habe ich schon viele Shunga-Darstellungen gesehen, gerade auch alte, wo die Männer mit ganz grimmigen Gesichtern "zu Werke" gehen und die Frauen einen sehr gequälten Gesichtsausdruck haben. Das fand ich dann nicht so erbaulich.
Gibt es da bestimmte Künstler, Stile, Richtungen, Epochen o.ä., die ihre Darstellungen auf diese Weise oder eben auf die liebevolle Art ausgeführt haben?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Heike,
auch das stimmt was Du sagst.

Erotik im alten Japan ist ein ganz komplexes Thema, das ganze Bände füllt. Das Thema Leben, Tod, Liebe, Hass, Schmerzen und Qual lagen in der Zeit der Samurai sehr nah beieinander.
Dem Schrei eines Gefolterten zuzuhören war ein fast vergleichbarer Genuss wie der im Frauenhaus. Dann darf man nicht vergessen, dass es sich bei vielen Shunga- Holzschnitten auch um überhöhte Karikaturen handelt.

Aber das wäre jetzt absolut zu kurz um das Thema auch nur ansatzweise zu beschreiben.

Ganz anders, und fast im krassen Gegensatz, stehen die chinesischen Kopfkissen-Bücher. Die Abbildungen sind „niemals“ brutal oder schmerzverzerrt.
Alles wird liebevoll, harmonisch und auf sehr hohem Niveau dargestellt. Sogar die Homosexualität wird auf gleichem Niveau dargestellt, und das schon vor 2000 Jahren.

Das alles ist aber jetzt nur Halbwissen zur Erklärung.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, lieber Peter, für diese Erläuterungen. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7429
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von Sanne »

peter krebs hat geschrieben:... Sogar die Homosexualität wird auf gleichem Niveau dargestellt, und das schon vor 2000 Jahren...
Hallo Peter,

ich widerspreche Dir sehr ungern. Ich meine aber vor kurzem erst irgendwo gelesen zu haben, dass in China Homosexualität noch als eine psychische Krankheit angesehen wird.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von tamandua »

Sanne hat geschrieben:
peter krebs hat geschrieben:... Sogar die Homosexualität wird auf gleichem Niveau dargestellt, und das schon vor 2000 Jahren...
Hallo Peter,

ich widerspreche Dir sehr ungern. Ich meine aber vor kurzem erst irgendwo gelesen zu haben, dass in China Homosexualität noch als eine psychische Krankheit angesehen wird.

LG, Sanne
Das ist nur insofern richtig, als dass es heute so ist.
In 2000 Jahren ändern sich die Zeiten leider. Damals war man diesbezüglich ein Stück toleranter, wie in vielen Kulturen.

Aber zurück zum Thema. Traumhafte Schalen!

LG
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Der Ton der Erde

Beitrag von peter krebs »

Hallo tamandua,

danke für das schöne Kompliment. :-D :-D :-D

Ich denke, es gab zu jeder Zeit Probleme mit der Freiheit der Sexualität
___________________________________________________

Hier noch einmal eine ganz kurze Erläuterung.

In der Qing-Periode (1616-1911) gab es durch die konfuzianischen Ritualvorschriften eine sexuelle Unterdrückung und Geschlechtertrennung.
In den wenigen Medien, in denen es noch erlaubt war über Liebe und Leidenschaft zu reden oder schreiben, war es die Kunst und vor allen Dingen das Theater in dem es noch erlaubt war über diese Dinge zu reden oder Bilder herzustellen.
Zu dieser Zeit wurden die Frauen von der Bühne verbannt, und die Männer spielten alle Frauenrollen.
Die „Xianggong-Knaben“, die Frauenrollen spielten, wurden zu nationalen Sexsymbolen. In diesem Milieu entwickelte sich auf besondere Art und Weise die männliche Homosexualität.
Männliche Homosexualität hatte fast immer auch mit Theater und den „Xianggong-Knaben tun.
Es gibt eine Unzahl von bildlichen Darstellungen aus gewissen Theaterszenen.
Wer sich in dieses Theater einfühlen möchte sollte sich den Film „Lebewohl meine Konkubine“ ansehen. (Dieser Film wurde bei den Filmfestspielen in Cannes 1993 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet)
________________________________________

Jetzt habe ich auch meine zweite Schale (passend zur ersten) mit japanischen Shunga-Motiven fertig bemalt, und sie kann gebrannt werden.
Herzliche Grüße
Peter
Antworten