Töpfersiegel asiatisch

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von Jürg Stäheli »

Liebe Sanne und Claudia
Vielen Dank, dass ich so von eurem Wissen profitieren darf. Immerhin habe ich jetzt die drei Zeichen, das ist doch schon etwas.
Ich finde auch interessant, dass der Mensch, der hinter einer kunsthandwerklichen Arbeit steht, nicht ganz unwichtig ist. Der Bezug macht doch ein Objekt irgendwie wertvoller, besonders wenn man ein zweites oder drittes Stück findet und es der gleichen Person zuschreiben kann.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von VolkerM »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir auch bei der Bestimmung der Siegel helfen.
Ich habe 2 kleine Schalen hervorgekramt und möchte gern mehr dazu wissen. Es gab auch das Gerücht, dass auf der einen Schale ein Daumenabdruck sei und dass es ein besonderes Zeichen des Töpfers war, ....,
Bis denne
Volker
Dateianhänge
Daumenabdruck?
Daumenabdruck?
Daumen (2) (Individuell).JPG
Trommel (2) (Individuell).JPG
Trommel (1) (Individuell).JPG
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von Sanne »

Hallo Volker,

die erste Schale ist schon ungewöhnlich in der Form. Habe das Schriftzeichen richtig rumgedreht und das scheint ein einziges Schriftzeichen zu sein. Die Trommelschale finde ich sehr schön. Leider kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen.

Viele Grüße, Sanne
Dateianhänge
Volker_Siegel.JPG
Volker_Siegel.JPG (90.49 KiB) 1975 mal betrachtet
Trommel-Schale_Siegel Volker.JPG
Trommel-Schale_Siegel Volker.JPG (67 KiB) 1975 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
wasserfall
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2012, 12:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von wasserfall »

Hallo
Die Trommel-Schale ist mit Sicherheit von Bigei (Atsumi Hirata)

MfG
Ralf
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von VolkerM »

Danke euch beiden....nun stehen die Siegel richtig und ein Fall ist gelöst. ..supi...und so schnell...

bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
blindqvist
Beiträge: 124
Registriert: 20.08.2012, 14:49
Wohnort: 23769 Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von blindqvist »

Jemand eine Idee bezüglich des Siegels... ?
China.jpg
Viele Grüsse
Bengt
Taifun
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2006, 13:14

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von Taifun »

schale 005.JPG
Hallo
kennt vielleicht jemand dieses Siegel?

Gruß,Horst
Taifun
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2006, 13:14

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von Taifun »

schale 001
schale 001
Hier die Schale!
Gruß,Horst
Taifun
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2006, 13:14

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von Taifun »

schale 001.JPG
ein Bild noch.
Gruß,Horst
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von Heike_vG »

Leider ist mir weder das Siegel von Bengts Schale noch das von Horst geläufig.
Evtl. mal bei Facebook in der Gruppe bonsai pot identification versuchen, da gucken Spezis aus der ganzen Welt drauf.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
forchi
Beiträge: 89
Registriert: 17.07.2012, 02:35
Wohnort: Taufkirchen

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von forchi »

Hallo, ich habe da eine Schale ergattert. Vielleicht kann mir von den Spezialisten einer was dazu sagen.
Sie soll ca. 20 Jahre alt sein und hat einen Durchmesser von 12 cm.

Viele Grüße Michi
Dateianhänge
SAM_2230.JPG
SAM_2229.JPG
SAM_2231.JPG
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von Waya »

Yuki Shoseki :) Ein schönes Stück.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von SandraP »

Ohja, diese Schale habe ich auch gesehen und eine Zeit lang mit geliebäugelt :wink:
Gratulation!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
forchi
Beiträge: 89
Registriert: 17.07.2012, 02:35
Wohnort: Taufkirchen

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von forchi »

Tja, dann hab ich ja Glück gehabt. *floet*
Konnt Ihr mirzu dem Töpfer evtl. noch ein bisschen was sagen.

Danke schon im voraus Michi
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von Heike_vG »

Yuki Shoseki ist eine Frau, 15.8.1948 in Tokyo geboren, als Ishida Fumiko.
Sie hat die Töpferei von ihrer Schwiegermutter Ishida Shoseki übernommen (Yuki ist die Frau des ersten Sohnes von Ishida Shoseki).
Hier ein Bild aus einem Töpferbuch, das Ishida Shoseki, die 1. Generation, zeigt:

Bild

Im Jahr 1988 wurde Yuki Schülerin von Ishida Shoseki (1. Generation) und im Jahr 2005 übernahm sie die Shoseki-Töpferei (2. Generation) als Yuki Shoseki. Sie stellt hauptsächlich Porzellanschalen her, überwiegend blau bemalt, oft mit Drachenmotiven, Mustern oder mit Landschafts-/ Pflanzenmotiven in Rahmen.

Hier ein paar Beispiele ihrer Arbeit, die schon im BFF gezeigt wurden, im Thread über Shohin-Schalen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese ist nicht aus Porzellan, sondern Steinzeug, weiß glasiert und dann bemalt:
Bild

Bild

Bild

Die Schalen von Yuki Shoseki sind noch einigermaßen bezahlbar, je nachdem wie aufwändig die Malerei ist.
Dagegen sind die Shoseki-Schalen aus der 1. Generation inzwischen ziemlich teuer.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten