Schalen aus Beton

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Schalen aus Beton

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch ein paar meiner ersten Versuche von Schalen aus Beton zeigen.

Nachdem ich schon gesehen bzw. zwischen den Zeilen gelesen haben dass sich einige von Euch auch mit dem Thema befassen, kann man sich vielleicht austauschen.

Als nächstes versuche ich Schalen aus Kunstsandstein zu giessen. Die Form dafür habe ich schon gezimmert.

Gruß

Uli
Dateianhänge
Mondschale_beton.jpg
Mondschale_beton.jpg (54.16 KiB) 7519 mal betrachtet
Betonschale_rund.jpg
Betonschale_rund.jpg (41.23 KiB) 7519 mal betrachtet
Betonschale_eckig.jpg
Betonschale_eckig.jpg (37.54 KiB) 7519 mal betrachtet
Beton_Beistellschale.jpg
Beton_Beistellschale.jpg (37.97 KiB) 7884 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cosalo
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2009, 15:33
Wohnort: Passau

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Cosalo »

GENIAL!
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Bergi »

Hallo Uli,
Schön - noch ein(e) Betoninteressierte(r?) :D !
Ich würde mich über ein "Weiterköcheln" des Themas freuen, nachdem ich selbst immer mal wieder was in der Richtung unternehme.

Generell arbeite ich oft mit Beton-Torf-Mischungen, weil mir die Hohlräume, die der Torf lässt, recht gut gefallen. Mit Betonfarbe habe ich noch nichts gemacht, sondern es immer beim "Naturgrau mit Torfakzenten" belassen --- spannend könnte ich mir die Sache mit den Eisenfeilspänen vorstellen, die dann rötlich-braun oxidieren.

Zu deinen Schalen: Schale rund und eckig *daumen_new* , Mondschale (aber das liegt nicht so sehr am Material) *kopfkratz* - diese "Sesselform" wirkt seltsam ---- das Ideal wäre für mich hier so etwas wie eine "aufgebrochene Kugel" oder eben ein Halbmond, das könnte dann ziemlich organisch und schlüssig rüberkommen.

Was ist das für eine Sache mit dem Natursandstein - hast du einen Link?

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von BILU »

Hallo Stefan,

meine Beton/Mörtelmischungen habe ich von Sven Backstein (einfach mal googlen)
Wobei ich auch mit eigenen Mörtelmischungen schon experimentiert habe.

Ja stimmt, die "Mondschale" ist nicht ganz stimmig.

Hab halt einfach mal den Hasendraht in eine Form gebogen und dann mit der Mörtelmischung "belegt" . Aber wie gesagt, sind ides ja die ersten Versuche dh. es ist noch Steigerungspotential vorhanden.

Die Idee mit den Metallspänen habe ich auch schon aufgegriffen und angewendet. Dazu habe ich Metalspäne mit wasserfestem Leim vermischt und dann die Schale damit bestrichen, den Rest macht die Zeit.

Die entsprechende Mischung für den Kunststein bekommst Du ebenfalls bei der oben angegebenen Quelle. Vom Prinzip her auch recht einfach - nach dem Guss wird die Oberfläche mit einem Säuregel bestrichen, so dass der in der Mörtelmischung verwendete Sand an die Oberfläche tritt.

Gruß

Uli
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von BILU »

eine hab ich noch:

Oberfläche in Rost Optik - sollte mit der Zeit noch mehr werden

Gruß

Uli
Dateianhänge
Schale_beton_rost.jpg
Schale_beton_rost.jpg (15.99 KiB) 7922 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

irgendwie stehe ich diesen Betonteilen ziemlich ratlos gegenüber. Die sind so grob und derb, was für ein Baum soll denn da mal rein?
Mein Fall ist das so irgendwie noch nicht. *schulter zuck* Ich kann mir nicht vorstellen, wie solche Gefäße sinnvoll zum Einsatz kommen können. Bitte nicht krumm nehmen, ist ja nicht böse gemeint und vielleicht lässt sich das ja noch stark verfeinern. Oder man landet doch irgendwann wieder bei Ton... :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Bergi »

Hallo Heike,
- Ich missbrauche hier mal Ulis Thread, weil ich nicht schon wieder was Paralleles zu Beton aufmachen will, hoffe, das geht klar -

Beton kann schon eine ganz eigene Formensprache bzw. ästhetische Leistung bringen, die natürlich anders ist als die einer Keramikschale (eher Prä- bzw. Postzivilisation als Hochkultur). Ich habe im Moment nichts, was ich schon als gelungen bezeichnen möchte, arbeite aber - mit Unterbrechungen, Zeitmangel - dran. Ganz gut gefallen mir - was die Spannung in der Form betrifft - diese, die hier schon mal abgewatscht worden sind: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... fa#p199752
Allerdings ist die Wandstärke schon deftig, und auch Füßchen wären nicht schlecht, aber so in die Richtung.

Diese besondere Spannung entsteht m.E. durch das Aushärten in einer interessanten Form, daher gefallen mir frei aufgebaute Schalen wie die Schale_beton_rost nicht so sehr - das ist wohl so ähnlich wie beim Töpfern die Plattentechnik im Vergleich zu etwas "Geknetetem".

In jedem Fall kann man die Ergebnisse gut als Trainingsschale einsetzen - schöner als Plastik sind sie allemal... 8)

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen,

naja bisher war ja der Zuspruch/Meinungen zu meinen Kreationen aus Beton nicht überwältigend.
Hätte mir mehr Diskussion zum Thema gewünscht,.
Was nicht wird kann ja noch werden.
Nichts desto tortz habe ich mich nicht entmutigen lassen und möchte Euch eine gegossene Variante vorstellen.
Noch ohne Füße - die werden bei einem neuen Guss dabei sein - aber dennoch mit erstaunlich dünner Wandstärke oder?

Mir ist bewusst, dass ich mit Beton nie an die Schalen aus Ton mit den entsprechenden Oberflächen wie sie durch Glasuren errreicht werden können hinkommen werde.

Ich finde aber persönlich, dass Beton durchaus eine Alternative sein kann.

Also nur zu - bitte um Meinungen - ob positiv oder negativ vielleicht auch Vorschläge für mögliche Geometrien?

Danke &Gruß

Uli
Dateianhänge
betonschale_gegossen.jpg
betonschale_gegossen.jpg (32.04 KiB) 7004 mal betrachtet
betonschale_gegossen_mass.jpg
betonschale_gegossen_mass.jpg (33.45 KiB) 8033 mal betrachtet
Oberflächen Detail - leicht metallischer Schimmer
Oberflächen Detail - leicht metallischer Schimmer
Detail_Oberfläche.jpg (31.68 KiB) 6982 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Bergi »

Hallo Uli,

finde ich erstmal beachtlich, so was "Filigranes" aus Beton herzustellen *daumen_new* ! Hast du keine Sorge wegen der Haltbarkeit - armiert ist die Schale ja wohl nicht - ?
Der "metallische Schimmer" - magst du was zu den Farben sagen - ?

Dann finde ich aber nicht, dass Beton nur die Keramik nachahmen bzw. ihr nacheifern kann - er bringt durchaus auch eigene Aspekte und Qualitäten mit, die man mit Keramik nicht hinbekommt.
Ich bin noch mal so frei, ein Bild in deinen Thread zu stellen, das diesen (bzw. einen möglichen - das ist natürlich von der Mischung abhängig) Betonaspekt illustrieren soll - hoffe weiterhin, dass das nicht zu sehr stört (bitte um Hinweis, falls doch).
Gruß, Stefan

Bild
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von achim73 »

ich tendiere generell zu heikes meinung. für alles, was formmässig in richtung klassische schale geht, ist ton wohl einfach besser geeignet. die sache mit dem guss ist interessant für trainingsschalen, speziell in grösseren stückzahlen und grössen-dann aber wahrscheinlich armiert (gewebe). für platten und steinimitationen sieht es anders aus. allerdings stört mich generell die rötliche bis braune farbigkeit. und dass es meist doch in richtung lavagestein geht, was ich persönlich nur sehr begrenzt verwendbar finde.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von flu »

Ich bin auch der Meinung:
Wenn schon Beton, dann auch eine Formgebung, die dem Material gerecht wird.
Diese Schale aus hochwertigem Beton stammt von dem italienischen Hersteller OGGI. Sie ist recht massiv und dadurch sehr schwer doch in der ihrer klaren Linienführung bestechend, wie ich finde.
Dateianhänge
IMG_9862.jpg
IMG_9862.jpg (68.22 KiB) 6852 mal betrachtet
BildBildBild
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von Martin_S »

Warum gibt es keine Füsse unter den Betonschalen? Das sieht aus wie wenn man einen Baum in einen Kalksandstein von der nächsten Baustelle steckt.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von motorrad-frank »

...und wie sieht es mit dem Wasser aus, wenn keine Füße da sind ? Entsteht so nicht zu leicht Staunässe ?
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von flu »

Tja, das mit den Füßen ist mir auch schon beim Kauf aufgefallen.
Doch aus folgenden Gründen halte ich Füße an dieser Schale für verzichtbar.
Zum einen würde es dem bodenständigen Erscheinungsbild der Schale abträglich sein, zum anderen sind die Wände bzw. ist die Bodenplatte so dick, dass die Löcher selbst schon eine gewisse Drainagewirkung haben. Zudem stehen die Bonsais bei mir auf gefurchten Holzplatten bzw. im Winter auf Kies.
BildBildBild
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Schalen aus Beton

Beitrag von MerschelMarco »

Da muß man sich doch erst reinsehen.

Je länger ich mir das anschaue desto besser gefällt mir es.
Dicker Knubbelbaum mit Bauhausschale, konsequent klare Linienführung, da passt alles zusammen, auch von der optischen Gewichtung her,...super!
Den Beton könnte man direkt noch aufpolieren.

Grüße,
Marco
Antworten