... auch ich habe was frisch gebranntes

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Peter L »

Moin moin,

wie versprochen zeige ich Euch meine neuen, die ich zum teil heute aus dem Ofen geholt habe. Diesmal habe ich das erste Mal unglasierte Schalen versucht mit diversen Oxiden zu behandelt. Es war jedes Mal wieder spannend den Ofen zu öffnen, egal ob glasiert oder nicht. Mit den Oxiden sind wohl noch einige Versuche notwendig …. aber einfach kann jeder und manchmal gibt es den ein oder anderen Tipp von einem/einer gleichgesinnten, Danke.

Einige Schalen aus meinem zweiten Jahr waren nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte und ich hatte den Verdacht, dass die Brenntemperatur nicht ausreichend war. Da noch Platz im Ofen war habe ich einige Schalen noch mal glasiert und bei der angegebenen Brenntemperatur gebrannt. Ich weiß, dass es ungewöhnlich ist aber mich ein Test mal gereizt. Von zwei Schalen hatte ich noch vorher Bilder uns so könnt Ihr den Unterschied sehen.

Dann kann jetzt die Umtopfaktion beginnen….

LG Peter
Dateianhänge
19x15x5cm
19x15x5cm
21x17x5cm
21x17x5cm
21x17x6cm
21x17x6cm
19,5x16x4,5cm
19,5x16x4,5cm
18x14,5x4,5cm
18x14,5x4,5cm
20x16,5x4
20x16,5x4
27x22x5,5cm
27x22x5,5cm
16x14x17cm
16x14x17cm
11x11x14,5cm
11x11x14,5cm
33x28,5x7cm
33x28,5x7cm
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Peter L »

...weitere....
Dateianhänge
20,5x18,5x9,5cm nicht so prickelnd Kobaltoxid
20,5x18,5x9,5cm nicht so prickelnd Kobaltoxid
20,5x18x9,5cm ev.für Olive
20,5x18x9,5cm ev.für Olive
32,5x27,5x7,5cm Eisenoxid geht nicht auf schwarzem Ton
32,5x27,5x7,5cm Eisenoxid geht nicht auf schwarzem Ton
39,5x32,5x6,5cm mit Kupferoxid braucht noch eine andere Brenntemperatur
39,5x32,5x6,5cm mit Kupferoxid braucht noch eine andere Brenntemperatur
35x31,5x8cm mit Chromoxid
35x31,5x8cm mit Chromoxid
die andere Seite
die andere Seite
doppelt glasiert und zweimal hochgebrannt
doppelt glasiert und zweimal hochgebrannt
doppelt glasiert und zweimal hochgebrannt
doppelt glasiert und zweimal hochgebrannt
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Peter L »

.... und noch ein paar aus den zweiten Jahr
Dateianhänge
doppelt glasiert und zweimal hochgebrannt 30x24,5x5,5cm
doppelt glasiert und zweimal hochgebrannt 30x24,5x5,5cm
Schale vorher....
Schale vorher....
doppelt Glasiert und zweimal hochgebrannt 31x24,5x8cm
doppelt Glasiert und zweimal hochgebrannt 31x24,5x8cm
Schale alt
Schale alt
doppelt glasiert und zweimal hochgebrannt 35x28x8,5cm
doppelt glasiert und zweimal hochgebrannt 35x28x8,5cm
18x11,5cm für einen Goldregen
18x11,5cm für einen Goldregen
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Josef Knieke »

Tja, das liegt wohl am Vornamen!? :lol:


Das Schöne daran ist immer, wenn man nicht weiß, was aus dem Ofen kommt. Und wenn man das Ergebnis dann in den Händen hält und sie sind gelungen, ist es umso schöner.

Super Peter, da sind ein paar schöne Schalen bei! *daumen_new*



Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Marc Berenbrinker »

hast es ja ganz schön krachen lassen, Peter!

Die meißten der Glasuren gefallen mir ausgesprochen gut und auch die Formen sind sehr schön. *daumen_new*

weiter so!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von schmieda »

Tolle Schalen. Auch das doppelte Glasieren hat sich gelohnt. ;)
Wie hast du die Glasur drauf bekommen? Tapetenkleister?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Andy 69
Beiträge: 205
Registriert: 19.02.2009, 06:58
Wohnort: Neuhofen, in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Andy 69 »

Hallo Peter,
tanuki hat geschrieben:hast es ja ganz schön krachen lassen, Peter!

Die meißten der Glasuren gefallen mir ausgesprochen gut und auch die Formen sind sehr schön. *daumen_new*

weiter so!
da möchte ich mich anschliesen *daumen_new*
auch die Ergebnisse Deines Doppelbrandes find ich sind Dir gelungen.

Grüße, Andreas *wink*
Spalte ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und du wirst mich finden.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Norbert_S »

Moin Peter
Dein Kampf mit dem Ton hat sich gelohnt. Da sind richtig tolle Schalen in Form und Glasur dabei.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

da hast Du aber tolle Stücke zustande gebracht! Die rissigen und rauen Schalen sind nicht so mein Fall, aber die klassischen mit den schönen Glasuren sind Dir besonders gut gelungen und auch die kleine blaue sechseckige auf dem letzten Foto finde ich super! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Der Bonsaiflüsterer
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2008, 10:53

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Der Bonsaiflüsterer »

Servus Peter,

also genial gemacht, HUT AB ! Ich finde gerade die Schalen mit den Rissen äußerst reizvoll.... *daumen_new*

Da überlege ich mir doch tatsächlich auch in die Töpferarbeit "einzusteigen".... *kopfkratz*

Allen ein erholsames WE..

Grüsse
Géraud
Alea iacta est ! Der Ast muß weg...oder doch nicht?
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von manuu29 »

huhu



allesamt gelungene schalen ich find die ``gerissennen`` ganz schön würd wahrscheinlich nur schwierig mit de frostvertraeglichkeit ansonsten feine arbeit




liebe gruesse manuu *daumen_new*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Peter L »

Moin moin,

nachdem letztes Jahr einiges beim Brennen der Schalen mit der Ofensteuerung nicht so optimal gelaufen ist, habe ich dieses Jahr doch wieder ein paar Schalen ohne Schäden aus dem Ofen geholt.
Angeregt von unseren Top-Schalenmachern habe ich mich mal an einige besondere Formen und Größen getraut. Durch die super Vorschläge von Peter Krebs für eine Schale für meinen Feldahorn habe ich mal eine Größe gewagt, die absolutes Maximum für den Ofen darstellt. Hierbei habe ich die Erker, in denen die Heizdrahtwendeln liegen, mit ausgenutzt.

Angeregt durch Erwins Glasurexperimente habe ich auch ein paar neue Glasurrezepte ausprobiert und einige erhalten, die gar nicht so schlecht aussehen. Unter anderen habe ich versucht die für Matcha-Schalen übliche Shino-Glasur zu mischen. Mit diesen Glasuren werde ich wohl im nächsten Jahr was zeigen können.

Es hat wieder mal großen Spaß gemacht neues auszuprobieren

LG Peter
Dateianhänge
Größe 32,5 x 26,5 x 6 cm
Größe 32,5 x 26,5 x 6 cm
27 x 22,5 x 6,5 cm
27 x 22,5 x 6,5 cm
28,5 x 24 x 6 cm
28,5 x 24 x 6 cm
25 x 21 x 6,5 cm
25 x 21 x 6,5 cm
19,5 cm Durchmesser x 4,5 cm
19,5 cm Durchmesser x 4,5 cm
22,5 cm Durchmesser x 6 cm
22,5 cm Durchmesser x 6 cm
40,5 x 35,5 x 10 cm
40,5 x 35,5 x 10 cm
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von Peter L »

... und jetzt noch ein paar
Dateianhänge
51,5 x 42 x 11 cm<br />...diese ist gedacht für den Feldahorn
51,5 x 42 x 11 cm
...diese ist gedacht für den Feldahorn
49,5 x 39 x 10,5 cm
49,5 x 39 x 10,5 cm
40,5 x 34 x 11 cm
40,5 x 34 x 11 cm
36 x 30 x 10 cm
36 x 30 x 10 cm
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Peter,

also da sind Dir ja wirklich wahnsinnig gute Glasuren und Schalen gelungen!!
Respekt und Gratulation meinerseits.
Ich bin schon auf weitere Ergebnisse gespannt...

Grüße Christian
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: ... auch ich habe was frisch gebranntes

Beitrag von klauso »

Lieber peter,

Klasse *daumen_new*
In dir schlummern gleich mehrere talente! Lass sie ruhig raus :) Du hast wirklich sehr schöne schalen gezaubert!! *daumen_new*
Antworten