Normalo-Blumentöpfe glasieren?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Normalo-Blumentöpfe glasieren?

Beitrag von Bergi »

Guten Morgen,

eine etwas ausgefallenere Frage hätte ich da:
Ist es möglich, diese ganz normalen rotbraunen Blumentöpfe zu glasieren und sie dadurch - neben rein optischen Effekt - frosthärter zu bekommen ?

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Normalo-Blumentöpfe glasieren?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

eine Glasur macht einen niedrig gebrannten Ton nicht frostfester. Nur wenn der Ton so hoch gebrannt wird, dass er sintert und damit wasserundurchlässig wird, wird er frostfest. Kann der Blumentopf Wasser aufnehmen, so wird die Glasur bei Frost in Stücken abplatzen.

Zum Thema frostfeste Schalen kann ich nur empfehlen, diesen Artikel von Peter Krebs' Bonsaischalen.info-Seite zu lesen! Da steht alles drin, was man dazu wissen sollte!
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... te-schalen

Generell sollte m.E. jeder interessierte Bonsaifreund diese mit hochkarätigem Wissen und wunderwunderschönen Fotos bestückte Internetseite gründlich durcharbeiten und verinnerlichen!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Normalo-Blumentöpfe glasieren?

Beitrag von Bergi »

Hallo Heike,
vielen Dank für den Link - du hast recht, meine Frage war natürlich unscharf gestellt:

Es ging mir darum herauszufinden, ob man - natürlich nur, wenn es sich um eine entsprechende Hochtemperatur-Glasur handelt, hier lag mein Fehler - bei den rotbraunen Normalo-Blumentöpfen durch einen nachträglichen Glasur-oder-sonstwie-Brand die Frosthärte verbessert.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Normalos als lediglich geschrüht anzusehen sind, und man also mit einem entsprechend hohen Glasurbrand ganz interessante Ergebnisse erzielen könnte - ? Hat das schon mal jemand gemacht - ?

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
dualdo
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2011, 20:12

Re: Normalo-Blumentöpfe glasieren?

Beitrag von dualdo »

Hallo Stefan,

interessantes Feld. Das Problem ist nur, dass du die richtige Temperatur herausfindest, bei der sie dicht werden. Ich wuerde mal tippen, dass das so bei 1150°C passiert. Bleiben sie bei dieser Temperatur formstabil, dann wuerde ich step by step hoeher gehen, bis zu der Temperatur, wo sie sich zu verformen beginnen. Da bekommst du dann Bonsaischalen, die bisher keiner sein Eigen nennt ;-)

Gruß Horst
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Normalo-Blumentöpfe glasieren?

Beitrag von peter krebs »

Hallo Stefan,
Heike hat ja schon auf meinen Artikel hingewiesen.
Du kannst die Blumentöpfe ohne vorherigen Test bis auf 1200° C hochbrennen, da passiert nichts, und je nach Tonsorte sind die dann auch frostfest.
Das Einzige, was ich mich jetzt fragen würde, was will ich mit solchen Formen für Bonsai anfangen. Ich habe bis jetzt noch keine Blumentopfformen gesehen, die sich auch für Bonsai eignen würden, vielleicht ein oder zwei Ausnahmen für runde Kaskadenschalen.
Viele Grüße
Peter
_______________________________
Die Welt der Schale: http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Normalo-Blumentöpfe glasieren?

Beitrag von Bergi »

Hallo Horst und Peter,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, die mich hoffen lassen, dass das was werden könnte...

Warum denke ich überhaupt über solche Formen nach? ich habe vor allem Bäumchen im Aufbau und bewege mich daher für die nächsten paar Jahre noch im eher großvolumigen bzw. tiefen Bereich. Gleichzeitig möchte ich schon ein einigermaßen harmonisches Bild im Garten und vermeide z.B. strikt Plastikgefäße.
Die käuflichen Tongefäße taugen mir für die Trainingsphase ganz gut, da gibt es für kleines Geld Rundes, Eckiges, Flaches, Tiefes, Großes, Kleines... (Ovales fehlt ein bisschen, zugegeben). Andererseits sind sie aber immer frostgefährdet, und so ein Topf, den es im Hochwinter zerreißt, ist bekanntlich sehr gefährlichfür den Insassen.

Es geht also, kurz gesagt, um die optisch ansprechende, frostfeste Trainingsschale.

Jetzt werde ich mal mit meinem Töpferstudio Kontakt aufnehmen und, wenn es so weit ist, wieder berichten.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Normalo-Blumentöpfe glasieren?

Beitrag von Jen-Sen »

Hallo!

Und, hast Du das Experiment inzwischen gewagt?
Ich hoffe Du hast dich vorsichtig an die Brenntemp. herangetastet und Deinen Ofen nicht durch ein komplett zur Pfütze zerschmolzenes Stück ruiniert.

Auf welche Temperatur bist Du dann gekommen?
Manche Tone schmelzen wohl auch, bevor sie überhaupt dicht werden – das könnte ein Problem werden. Besonders weil Du ja nie genau weißt, was Du als Ausgangsmat. hast.
Das würde ich wirklich gerne wissen: man könnte nämlich mit Paperclay evt. noch Dinge an Terracotta anschlickern, das wäre richtig spannend ...

Übrigens gibt es günstige dichtgebrannte Töpfe, die als Anzuchtschalen taugen, ich glaub die Fa. Deroma aus Italien ist ein gutes Beispiel.

So long!

Jens
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Normalo-Blumentöpfe glasieren?

Beitrag von Bergi »

Hi Jens,
witzig, dass du diesen alten Thread wieder rausgräbst - ja, da hatte ich schon noch recht abstruse Ideen, in meinem jugendlichen Leichtsinn (das Netz vergisst eben nicht) :oops:
Nein, ehrlich gesagt habe ich das dann doch nicht ausprobiert, Peter hatte schon recht, warum in so eine nicht besonders prickelnde Form investieren. Außerdem überwintere ich inzwischen das meiste frostfrei im Kellerfenster. Und meine Bastelwut lasse ich zur Zeit eher an Betonobjekten aus.
Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von Bergi am 21.06.2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Normalo-Blumentöpfe glasieren?

Beitrag von Pflanzbert »

Passt vielleicht nicht ganz - aber wenn es nur um die Gestaltung geht, dann kann man Fassadenfarbe nehmen. Die hält überraschend lange auf den Töpfen. Da ich keinen Brennofen habe, habe ich mit Lacken und Farben zu Experimentieren begonnen. Fassadenfarbe ergibt eine schöne matte Struktur, und man kann sogar noch feinen sand untermischen um eine noch interessantere Oberfläche zu erreichen.

Die Tontöpfe sind schön preiswert. Man kann mit der Flex das obere Teil abtrennen, dann hat man eine Schale. Die Form ist gar nicht so schlecht. Verwendung für die Ton-Ringe (die obere Hälfte) habe ich noch keine richtige, aber man kann einen Boden hineinbetonieren, dann hat man noch mal eine Schale.
Viele Grüße,
Hajo
Antworten