Erster Brand

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Kinglouie
Beiträge: 238
Registriert: 13.04.2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Erster Brand

Beitrag von Kinglouie »

Hallo Dieter,

Deine neue Kollektion gefällt mir sehr gut.
Ich finde es toll, dass du an deinen eigenen Glasuren bastelst.
Aber sag mal, sind die beiden unteren Schalen etwa oval? Bisher hast du dich doch immer gegen diese Form gesträubt ^^

Weiter so.
LG Marius
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Erster Brand

Beitrag von Max »

Super, Dieter!
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Erster Brand

Beitrag von peter krebs »

Hallo Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Schalen, die sind Dir wieder einmal sehr gut gelungen.
Glasur und Formen, alles passt zusammen. :-D :-D :-D

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erster Brand

Beitrag von zopf »

Hallo
Vielen Dank für Euer Lob,
aber es ist noch ein sehr weiter Weg,
bis ich die Ergebnisse erziele die ich mir vorstelle.
mfG Dieter

@ Marius - Eigentlich sind runde und eckige Schalen immer noch meine Favoriten
aber die Brennkammer Ausnutzung in einem runden Ofen erlaubt im Ovalformat größere Schalen.
Starkstromanschluß ist schon gelegt, Ofenmodell ausgesucht, Kohle zusammen,
aber dann muß sich der Ofen ja auch amortisisieren,
dann muß ich auch für andere arbeiten,
das gibt dann wieder Leistungsdruck usw und ob ich darauf wirklich Lust habe ...
Zu den eigenen Glasuren, ich halte es für einen Produktionsprozess für unabdingbar
so viel Faktoren wie möglich zu kontrollieren,
wobei mir die Glasuren aber eindeutig zeigen wer der Chef ist.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Erster Brand

Beitrag von Erwin »

zopf hat geschrieben: wobei mir die Glasuren aber eindeutig zeigen wer der Chef ist.
:lol:

ja, Dieter,
passiert immer wieder mal.
Erwin
Dateianhänge
so sollte das bestimmt nicht werden....
so sollte das bestimmt nicht werden....
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Erster Brand

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Dieter,
Odoridori hat geschrieben:...
Die beiden letzten sind von der Form sehr elegant und schön :-D
...
genau meine Meinung,
beste Grüsse
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Erster Brand

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Dieter!

Gestern schwärmte noch ein ranghoher Bonsai-Mann von deinen Schalen-Künsten. Ich für meinen Teil verstehe nun gar nichts von Schalen.

Nur so viel: Deine Teile könnte ich mir wunderbar in meiner Glasvitrine vorstellen. Auch ohne Baum.


Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erster Brand

Beitrag von zopf »

Das Schalenvorbild aus dem Buch von Kobayashi hat mich schon länger gereizt,
bei Dauerregen geht´s dann eher in den Keller als in den Garten.
Zopf-Schale-2014-5.jpg
Gedacht ist die Schale als Provisorium für diesen Baum

http://www.bonsai-fachforum.de/download ... 166709&t=1
grüsse an die bewohner von melmac
chris-git@rre

Re: Erster Brand

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Dieter,
gute Arbeit! *daumen_new*
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Erster Brand

Beitrag von Max »

Haben will, Dieter!...
Bringste die am Dienstag mit?
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Erster Brand

Beitrag von Norbert_S »

Dieter,
das ist eine wirklich außergewöhnliche Schale, wie von dir gewohnt gefertigt.
Du wirst ja sicherlich wieder nicht zufrieden sein, ich würde sie gerne einmal in Händen halten.

Die Schale ist ja so etwas wie 3 in 1, soviele Elemente hat sie.
Für mich sind da spannende Widersprüchlichkeiten in der Schale, die aber in Verbindung mit deinem geplanten Baum vielleicht aufgelöst werden können.
Ich bin sehr gespannt auf ein Bild mit Baum, bitte posten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erster Brand

Beitrag von Peter L »

Hi Dieter,

also wenn das ein Provisorium in Deinen Augen ist.....

Es ist eine sehr schöne und ungewöhnliche Form zugleich. Mal abgesehen von Deiner sehr akkuraten Arbeit mit dem notwendigen Gefühl für das Material Ton und der Geduld für die Details sind Deine Arbeiten absolut super. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Wie Norbert würde ich auch gerne mal Deine Schalen in Natura bewundern und auch mal ein bisschen über das Machen plaudern.
Den Baum kann ich mir gut darin vorstellen, was mein erster Eindruck nach einem virtuellen topfen ist.

Wenn Du mehr hast zeige Deine Werke, sie sind es wert vorgestellt zu werden.

LG Peter
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Erster Brand

Beitrag von manuu29 »

Ey flecki :)


Die ist echt klasse geworden gefaellt mir sehr gut

weiter so


gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
twotower

Re: Erster Brand

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 25.06.2014, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Erster Brand

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Dieter,

sehr schöne und sauber gearbeitete Schale *daumen_new*
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Antworten