Steinschalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo an die Gemeinde,

das kalte Wetter hat mir freie Stunden verschafft, und so bin ich dazugekommen mal aus Stein Schalen zu machen. Die erste aus Granit bei der konnte ich mir nicht verkneifen einen Kleinen anzusiedeln. Höhe ca. 10 cm Planzloch 7 x 7 cm.
Schale 2 aus Sandstein Pflanzmulde ca. 17 x 11 cm Tiefe 6 cm. Schale 3 aus Serpentin
(Tauern- Gebirge ) Innenmaß ca. 16 x 11 cm Tiefe 6,5 cm.
Schalen aus Stein sind ja wohl eher eine Seltenheit- ich frage mich warum ?
Über Kritik wäre ich euch sehr verbunden.
Schöne
Grüße
Mati
Dateianhänge
Gabbro.jpg
Sandstein.jpg
Sandstein.jpg (104.33 KiB) 5267 mal betrachtet
RoundBlack.jpg
RoundBlack.jpg (87.31 KiB) 5267 mal betrachtet
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Steinschalen

Beitrag von Lipi »

Hi Mati *daumen_new*

die zweite Schale aus Sandstein find ich echt klasse. Wie schwer sind die einzelnen Schalen? Könnte mir vorstellen, dass nicht jeder das nötige Werkzeug zur Bearbeitung dieser Steine hat. Auch das Gewicht bei größeren Schalen stelle ich mir problematisch vor.

Wie lange sitzt du an einer Schale wie der zweiten?

Mfg Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mati,

Deine Steinschalen sind schon sehr interessante Erstlingswerke, sehr vielversprechend.
Ist Dir der Schweizer Jürg Stäheli ein Begriff? Er hat die wunderschönsten Bonsaischalen aus Stein angefertigt, die man sich nur denken kann, vielleicht können diese Dir als Vorbild dienen!?
Schau mal auf der Internetseite staeheli-bildhauer.ch unter Bonsaischalen und lass Dich inspirieren.
Der Hainbuchenwald in der traumhaften ovalen Schale stand letztes Jahr auf der Noelanders Trophy, ich habe voller Begeisterung und Bewunderung davor gestanden.
Wenn Du so etwas mal hinkriegen kannst, bin ich die erste, die Dir eine solche Schale abkauft. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo Michael ,
danke für deine Zuschrift. Die Sandsteinschale wiegt so etwa 1- 1,5 Kg. Herstellen lässt sich so etwas mit einer Flex und einem scharfen Meisel. Sandstein ist verhältnismäßig weich und kann auch gut vom Laien bearbeitet werden.
Mein Zeitaufwand für Entwurf und Umsetzung diese Sandsteinschale war ca. 4 Stunden. Allerdings Bohre ich die Pflanzmulde mit einem Kernbohrgerät , das geht bei Sandstein ruck-zuck kann aber auch durch Schneiden und Meiseln gemacht werden dauert halt länger.
Anschliesend noch etwas Schmiergeln und das wars schon.
Hallo Heike Danke für die Info über meinen Kollegen Stähli aus der Schweitz.
Ich sag mal aus Stein mache ich dir auch Kontaktlinsen oder Zahninlays , also könnten wir gerne ins Geschäft kommen.
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hier noch eine Schale aus Eifel Basaltlava Durchmesser ca. 20 cm Bearbeitet ist die Schale nur mit der Flex und einem Spitzmeisel.
Schöne Grüße
Mati
Dateianhänge
Basaltlava.jpg
Basaltlava.jpg (147.05 KiB) 5160 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaudia u. Martin
Beiträge: 446
Registriert: 21.06.2007, 20:23
Wohnort: Lemförde

Re: Steinschalen

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Sehr schöne Arbeiten Mati !
Das muß man erst mal so hinkriegen!

Nette Grüße
Martin
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo Martin Danke für die Komplimente,
hier gleich noch eine Schale aus Serpentin. Höhe der Schale 6.5 cm ca. 23 x 19 cm.
Irgendwie hats mich gerissen und ich höre nicht auf.
Schöne Grüße
Mati
Dateianhänge
Tauern2hint.jpg
Tauern2hint.jpg (82.56 KiB) 5005 mal betrachtet
Tauern2.jpg
Tauern2.jpg (87.39 KiB) 5005 mal betrachtet
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Steinschalen

Beitrag von manuu29 »

Hi mati

Die sandsteinstale gefällt mir sehr gut (das andere ist MIR zu klobig)


Ich hab auch schon öfters überlegt (als Stuckateur) ob da nich was geht


Danke für den Bericht manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mati,

diese Schale sieht auch schon sehr gut aus. *up* Wie schwierig ist es, so etwas noch dünnwandiger zu machen?
Es wäre nämlich wichtig, dünnwandigere Schalen zu machen, damit sie mit feinen Bäumen harmonieren und nicht wie ein Klotz am Bein aussehen würden.

Die Füße sind für so eine stabile Schale sehr schmal, besser würde es wirken, wenn sie etwas breiter wären.
Man könnte es noch besser sehen ohne den Untersetzer (der für mein Empfinden überflüssig ist und wenn man drinnen einen braucht, müsste er größer sein).
Die Steinschale, die ich gerne mal hätte, wäre aus einem dezenter gemusterten Stein, dieser ist sehr unruhig.

Bitte verstehe meine Kritik richtig, sie ist rein konstruktiv und ich würde mich sehr freuen, wenn Du sie umsetzen kannst. :wink:

Ich hoffe, Du machst unbedingt weiter, Mati! Was Du hier zeigst ist sehr vielversprechend und ich setze große Hoffnungen in Dich. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
wildsau.
Beiträge: 217
Registriert: 04.12.2009, 00:04

Re: Steinschalen

Beitrag von wildsau. »

mati hat geschrieben:Irgendwie hats mich gerissen und ich höre nicht auf.
sounds good *daumen_new*

Wo kann Ich Bestellen :?: :?: :?: *hetz*

Gruss
Daniel
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo Zusammen, Danke für eure Komentare.
Kritik und besprechung von den Schalen ist mir sehr wichtig, denn nur so erkenne ich wie die Dinge mit anderen Augen und Empfindungen wahrgenommen werden, und kann so die Parameter umstellen.
Liebe Heike das mit der Wandstärke ist mir auch aufgefallen. Diese Schalen haben eine Wandstärke von ca. 1,5 cm. Ich werde das ganze jetzt auf ca.1 cm Wandstärke reduzieren, das die Schalen leichter und filigraner werden.
Danke für eure Mithilfe
Schöne Grüße

Mati
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Steinschalen

Beitrag von Eva Warthemann »

diese Schale sieht auch schon sehr gut aus. *up* Wie schwierig ist es, so etwas noch dünnwandiger zu machen?
Es wäre nämlich wichtig, dünnwandigere Schalen zu machen, damit sie mit feinen Bäumen harmonieren und nicht wie ein Klotz am Bein aussehen würden.
Hallo Mati!
So wie Heike schrieb habe, ich es auch empfunden.
Aber, da ich selbst gelegentlich ein wenig in Stein (Speckstein) arbeite, würde ich Dir vorschlagen, den Rand der letzten Schale etwas abzurunden, dadurch fällt die Wandungsdicke nicht ganz so sehr auf.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von Heike_vG »

mati hat geschrieben:Hallo Zusammen, Danke für eure Komentare.
Kritik und besprechung von den Schalen ist mir sehr wichtig, denn nur so erkenne ich wie die Dinge mit anderen Augen und Empfindungen wahrgenommen werden, und kann so die Parameter umstellen.
Großartige Einstellung! *daumen_new*
mati hat geschrieben:Liebe Heike das mit der Wandstärke ist mir auch aufgefallen. Diese Schalen haben eine Wandstärke von ca. 1,5 cm. Ich werde das ganze jetzt auf ca.1 cm Wandstärke reduzieren, das die Schalen leichter und filigraner werden.
Das Abrunden, das Eva vorgeschlagen hat, finde ich auch eine gute Idee. Eine andere Möglichkeit wäre, einen breiteren Rand stehen zu lassen und die Wandstärke unterhalb zu verschlanken. Solch ein Beispiel hat Jürg Stäheli auch auf seiner Seite, allerdings in eckiger Form. Aber auch bei solchen Varianten mit Rand müssen die Kanten schön geglättet und leicht gerundet werden, um mit der Eleganz guter Keramik mithalten zu können.

1 cm Wandstärke ist für größere Schalen ein ziemlich gutes Maß, für kleinere ist es noch recht massiv.

Ich bin wahnsinnig gespannt auf die nächsten Bilder, die Du uns hoffentlich bald zeigen kannst, Mati! *bouncer*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Steinschalen

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
Danke für den regen Zuspruch. Das mit dem ausarbeiten einer dünnen Rands ist meines erachtens durch eine Präziste Kante mit Klaren Konturen einfacher zu ereichen, denn durch das Runden des Randes wird die Oberfläche größer und optisch Stärker. Bei Stein werden die Kanten gerne gerundet weil die Kanten ausbrechen das ist aber dann ne andere Sache.
Hier stelle ich eine Runde Schale aus Diabas vor. Innen 13 cm Ausen ist sie 15 cm im Durchmesser. Tiefe 4,5 cm, Höhe 6 cm. Vieleicht ist die Schale noch zu Hoch was meint ihr ?
Schöne Grüße
Mati
Dateianhänge
DiabasRund.jpg
DiabasRund.jpg (131.17 KiB) 4825 mal betrachtet
DibasR.jpg
DibasR.jpg (114.34 KiB) 4825 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Steinschalen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mati,

diesen Stein finde ich ausgesprochen schön! *daumen_new*
Hat die Schale Füße? Das sieht man nicht so genau auf den Fotos.
Mit den geraden Wänden und nicht recht sichtbaren Füßen wirkt diese Schale auch recht schwer. Wenn die Wände schräger wären, also nach oben öffnend, wäre es schon einfacher, einen passenden Baum für diese Schale zu finden. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie schwer so etwas zu realisieren wäre, da ich absolut keine Ahnung von Steinmetzarbeiten habe.

Runde Schalen sind am seltensten einsetzbar und wenn, dann am ehesten für Literatenformen, für die sie aber leicht, flach und zurückhaltend sein müssen. Solche schönen, bläulich-schwarzen Farben sind am besten für alte Laubbäume geeignet, daher wären ovale Formen damit schön oder auch gerundet eckige. Wenn rund, dann muss die Schale leicht, fein, elegant sein und für einen eigenwilligen, schlanken Laubbaum passen.

Aber schön ist diese Schale auf ihre Art auf jeden Fall!
Ich freue mich schon auf Dein nächstes Werk.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten