Schalen im Eigenbau

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von Heike_vG »

Zaghaftigkeit kann auch ein großer Fehler sein. Vor zwei Jahren schon nichts an den Wurzeln gemacht und jetzt im Frühjahr auch nicht wollen... das kann den Baum irgendwann ja auch schwächen. Fichten mögen keine zu starken Eingriffe an den Wurzeln und man sollte keine starken Wurzeln wegschneiden. Aber wenn man das beachtet, sollte man doch keine Angst vor dem Umtopfen haben.
Notfalls geht man damit zu einem erfahrenen Fachmann, um sich sicherer zu fühlen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
heldralf
Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2011, 16:57

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von heldralf »

Da hast du sicher Recht Heike, aber die Zurückhaltung oder Zaghaftigkeit kommt natürlich auch davon, das uns Anfängern immer gesagt wird langsam vorzugehen und wenn man gestaltet hat dann nicht noch umtopfen.
Wie man es auch macht wenn der Baum am Ende gut gedeiht und auch alt wird liegt man richtig.Ich hoffe ich schaffe das.Werde mich mit dem alten Besitzer auch nochmal beraten.
mfg Ralf
Benutzeravatar
luqa
Beiträge: 116
Registriert: 13.05.2013, 15:53
Wohnort: An der Weser

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von luqa »

*back*
Ich finde mit deinen Betonschalen hast du eine neue Generation der (Beton-)Bonsaischalen geschaffen .
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
Antworten