Schalen im Eigenbau

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
heldralf
Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2011, 16:57

Schalen im Eigenbau

Beitrag von heldralf »

Seid 2 Jahren beschäftige ich mich im Winter damit Schalen dünnwandig aus Beton zu gießen,ich hatte am Anfang wenig Begeisterung geerntet aber ich wollte nicht aufgeben .
Normal Schalen kann man kaufen wurde mir nahegelegt , das stimmt zwar aber es ist auch schön was eigenes zu haben , zumal man im Winter immer bissel mehr Zeit hat sowas zu machen.
Diesen Winter hab ich mich entschieden eine Schale zu machen für eine größere Nestfichte ,die ich im Frühjahr bekomme.
Nun will ich euch noch ein paar Bilder von den Anfängen zeigen und die letzte Schale die ich heute erst ausgeschalt habe.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
mfg Ralf
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von peter krebs »

Hallo Ralf,

das wird doch schon ganz gut. :-D :-D :-D

Dass man aus Zement auch Kunstwerke erstellen kann, beweist uns ja gerade jetzt Erik in seinem neuen Thread.

Ich wünsche Dir jedenfals gutes Gelingen. *daumen_new*

Viele Grüße
Peter
_______________________________
Die Welt der Schale: http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 181
Registriert: 16.10.2009, 17:47

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von Ratinger »

gefallen mir wirklich gut die Schalen.
Woraus sind die Formen gemacht?
Und was wiegt so eine Schale?
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von BILU »

Hallo Ralf,

kennst Du meinen Thread zu dem Thema Betonschalen?

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 6e3df2455c

Gruß

Uli
Benutzeravatar
heldralf
Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2011, 16:57

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von heldralf »

Hallo

Danke für die Antworten und für die Hinweise bzw. Links.
Die Formen sind aus ganz normalem Styropor man findet es auf Baustellen wo Fassaden gedämmt werden in den Abfallcontainern.
Die Große Schale wiegt so ca. 4 kg aber die kleinen sind leichter.

@ Peter

Kannst du mir den Link zu Eriks Thread geben ich finde ihn nicht, danke.
mfg Ralf
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von peter krebs »

Benutzeravatar
heldralf
Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2011, 16:57

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von heldralf »

Hallo

Nun wie versprochen die Bilder mit Baum.
Bild
Bild
mfg Ralf
MrBigWednesday
Beiträge: 335
Registriert: 23.09.2008, 17:24

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von MrBigWednesday »

google mal glasfaserbeton bzw. glasfasermodifizierter beton. dabei werden ca. 1cm lange glasfasern dem beton beigemengt. damit wäre es möglich, die wände der schalen dünner zu gestalten. ebenso von vorteil ist, dass die glaserfasern aussen nicht sichtbar sind.

gruss
gérald
Benutzeravatar
heldralf
Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2011, 16:57

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von heldralf »

Hallo

Hier mal ein Update wie sich die Schale mit Baum in 2 Jahren gemacht hat.
Dateianhänge
vorn
vorn
hinten
hinten
mfg Ralf
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von Martin_S »

Ja nu' hör' ma'!
Das sieht gut aus. Der erste Ast am größeren Baum..... Da könnte man noch streiten, die Richtung und die Öffnung der Schale.... Klar. Aber mir gefällt diese Gestaltung und(!) die Schale wirklich gut.
Well done!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
heldralf
Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2011, 16:57

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von heldralf »

Hallo

Danke dir Martin, der Ast wird wahrscheinlich nächstes Jahr fallen , mich haben schon so einige darauf hingewiesen.
Und die Ausrichtung der Schale hat sich durch die Gestaltung (Überarbeitung )erledigt , aber da werde ich noch etwas warten mit der Änderung.Ich hatte sie erst vor 2 Jahren in diese Schale gesetzt .
mfg Ralf
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von Heike_vG »

Was hindert Dich denn daran, nach 2 Jahren wieder umzutopfen, Ralf?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
heldralf
Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2011, 16:57

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von heldralf »

Tja , Heike ich würde sagen immernoch Anfängerangst :oops: .
Zumal ich sie vor 2 Jahren nur aus einem Taplet in die Schale gesetzt habe ohne das Substrat zu tauschen.Das ist mein schönster Baum und ich möchte nicht das er drauf geht.Ich habe schon darüber nachgedacht beim nächsten umtopfen erstmal den Ballen zu 6 Teilen aufzuteilen und nur jedes 2. auszukämmen und die anderen zu belassen.
mfg Ralf
jupp

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von jupp »

Gorbi hat vor vielen Jahren mal gesagt:" Wer zu spät kommt den bestraft das Leben". Recht hat er 8)
Benutzeravatar
heldralf
Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2011, 16:57

Re: Schalen im Eigenbau

Beitrag von heldralf »

Ja , nee is klar.

Da war wohl einer nie Anfänger.Und ich sag mal so , da sie dieses Jahr umgestaltet wurde wollte ich nicht auch noch umtopfen.Ich bin halt lieber auf der sicheren Seite und gehe es langsamer an.Das der Baum jetzt nicht mehr in der Schale passt , ist auch der neuen Gestaltung zu verdanken.
Dann muss noch gesagt werden , ich hab durch überhastete Sachen schon viel falsch gemacht.Ich möchte nicht wissen wieviele Bäume jedes Jahr auf den Müll landen.
Den Baum habe ich übrigens von einem Bonsaifreund erhalten und der meinte " ich würde ihn nicht jeden geben, aber bei dir denke ich ist er in guten Händen ", das verstärkt natürlich noch den Druck besonders hier keinen Fehler zu machen .
mfg Ralf
Antworten