anschauen und staunen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

anschauen und staunen

Beitrag von michael_k »

Leider nur zum Anschauen und nichts zum Lesen -- außer -- ihr beherrscht Thai,
auch ohne Text ist die Entstehung einer solchen Schale recht interessant.

http://www.pantown.com/board.php?id=693 ... ction=view

Michael

Es tut mir sehr leid, aber der Link funktioniert nicht mehr :cry:
Werde versuchen den Artikel an anderer Stelle zu finden und dann neu einstellen.

Ich habe da nochmal ein paar Bilder gefunden, die ich hier anhänge.
Um das Urheberrecht nicht zu verletzen weise ich auf den angegebenen Link hin der aber so leider nicht mehr funktioniert.
Sollte es dennoch Probleme geben bitte ich um Info, dann wird gelöscht!!



zur Entschädigung hier mal ein paar schöne Schalen
http://japanesebonsaipots.net/
da gibt`s jede Menge alte und neue Schalen, keine Massenware.
oder
so entsteht eine Schale
http://japanesebonsaipots.net/2012/06/1 ... d-process/

Viel Spaß beim Anschauen.
Dateianhänge
100.jpg
100.jpg (63.95 KiB) 839 mal betrachtet
101.jpg
101.jpg (94.88 KiB) 839 mal betrachtet
102.jpg
103.jpg
104.jpg
105.jpg
106.jpg
108.jpg
Zuletzt geändert von michael_k am 19.01.2016, 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Kinglouie
Beiträge: 238
Registriert: 13.04.2009, 14:10
Wohnort: Stuttgart

Re: anschauen und staunen

Beitrag von Kinglouie »

Wunderbar, dass man auch die Werkzeuge der Künstlerin sieht.

Vielen Dank fürs Aufstöbern und Teilen.
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: anschauen und staunen

Beitrag von AlexDuerr »

*daumen_new* Danke Michael
hab gerade eben meine Töpfersachen aufgeräumt. Muss aufpassen jetzt nicht frustriert zu sein :-D
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: anschauen und staunen

Beitrag von schmieda »

AlexDuerr hat geschrieben:*daumen_new* Danke Michael
hab gerade eben meine Töpfersachen aufgeräumt. Muss aufpassen jetzt nicht frustriert zu sein :-D
Die Befürchtung hatte ich schon immer wenn ich in unser DIY damals reingeschaut habe. :lol:
Aber schönes Teil. Interessant wäre, wie lange sie gebraucht hat, wie sie den Ton feucht hält, ..... und wie sie fertig aussieht.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: anschauen und staunen

Beitrag von kressevadder »

staun !!!

Wirklich klasse, danke für den link.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: anschauen und staunen

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
leider kann ich nicht mit Einzelheiten dienen,
mein Thai ist mehr als dürftig,aber ich habe noch mal ein paar Bilder zu der Schale gefunden, wenn auch nur Wiederholungen.
Eine Frage -- was ist, oder bedeutet DIY ?

http://www.pantown.com/board.php?id=280 ... ction=view

!!!!! tut mir sehr leid, aber der Link steht nicht mehr zur Verfügung. !!!!


Michael
Zuletzt geändert von michael_k am 23.05.2013, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: anschauen und staunen

Beitrag von Heike_vG »

"Do it yourself", das war ein Subforum hier, das es bis vor kurzem gab.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
regina61
Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2012, 16:56

Re: anschauen und staunen

Beitrag von regina61 »

yy
Zuletzt geändert von regina61 am 14.02.2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: anschauen und staunen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Regina,

es ist aber nicht erst dieser Beitrag, der die Töpfer dazu angeregt hat, Drachenschalen zu töpfern.
Vor allem in China gab es solche schon lange, zumal Drachen dort ja Glückssymbole sind.
Auch Peter Krebs hat schon vor ziemlich langer Zeit Drachenschalen gemacht. Unter www.bonsaischalen.info gibt es eine ganze Rubrik über Drachenschalen.
Ich denke, die meisten hiesigen Töpfer haben sich von Peter und hinterher auch untereinander inspirieren lassen, es mit den Drachenschalen zu versuchen.

Dass diese Schalen selten bepflanzt werden liegt sicher daran, dass die kleinen Details doch recht empfindlich sind und in Gebrauch leicht abbrechen können. Auch ist es nicht so einfach, eine Drachenschale wirklich gut für einen Baum einzusetzen. Da kann ich mir eher Gräser oder Moose vorstellen, die gut darin aussehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: anschauen und staunen

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Regina,
meine017.jpg
meine017.jpg (18.32 KiB) 1782 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
_____________________________________
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: anschauen und staunen

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
es ist mir gelungen den Beitrag über die Drachenschale in einem anderen Forum aufzustöbern,
ist leider nicht der vollständige Bericht, aber zumindest ist die tolle Drachenschale wieder zu sehen.


http://ibonsaiclub.forumotion.com/t1218 ... dragon-pot
Gruß
Michael
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: anschauen und staunen

Beitrag von schmieda »

michael_k hat geschrieben:...so entsteht eine Schale
http://japanesebonsaipots.net/2012/06/1 ... d-process/ ...
Das ist ja mal interessant, eine völlig andere Herangehensweise. Ich kenne es nur so, das man aufbaut.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten