Eiche sucht Schale

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Eiche sucht Schale

Beitrag von hoesy »

Hi Freunde,

nächstes Jahr soll meine Eiche eine Schale bekommen. Nur bin ich mir absolut nicht sicher in welche Richtung es da gehen kann. Deshalb frage ich hier schon mal früh genug. :wink:
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
Dateianhänge
K640_16.02.13.JPG
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Eiche sucht Schale

Beitrag von peter krebs »

Hallo Tobias,
solche einfachen Schalenformen kannst Du gut verwenden.
k-eiche 1.jpg
k-eiche 2.jpg
k-eiche 3.jpg
k-eiche 4.jpg
Herzliche Grüße
Peter
_____________________________________
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Eiche sucht Schale

Beitrag von hoesy »

Hi Peter,

vielen Dank für deine Mühe!

Die erste Schale sagt mir am meisten zu. Mit den Runden kann ich mich (warum auch immer) nicht anfreunden.
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Eiche sucht Schale

Beitrag von hoesy »

Hi,
gestern wurde die Eiche getopft.
Dateianhänge
K640_01.03.14.JPG
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Eiche sucht Schale

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Hoesy,

kommt mir etwas zu klein vor. Für einen streng aufrechten Stamm hätte eine geradlinige Schale, wie die 1te die von Herrn Krebs vorgeschlagen war, genommen. Auch die dunkele Glasur betont den schönen Stamm.

Mag die Borke. Die Krone hat für meinen Geschmack zu viel vertikale Symetrie. Vielleicht doch erstmall in eine Erziehungsschale und Heckenschermethode für mehr Rückknospung/ neue Äste?

Gruß Waldgeist.
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Eiche sucht Schale

Beitrag von hoesy »

Hi,
ok über strenge oder weiche Linien kann man sich streiten..mir gefällt beides. Es ist auch gar nicht so leicht eine in der Größe passende Schale zu finden.

Aber die Größe? Die ist in Länge wie Breite viel größer als die alte Trainingsschale. Halt nur flacher...

Stimmt, Feinverzweigung fehlt noch ordentlich, aber ich denke das bekomm ich in der Schale gut hin.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eiche sucht Schale

Beitrag von Frank Abbing »

Waldgeist hat vielleicht nicht ganz unrecht. Eine Trainingsschale zum jetzigen Zeitpunkt macht Sinn, wenn die unteren Äste noch zulegen sollen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten