alte Schalen neu glasieren

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

alte Schalen neu glasieren

Beitrag von Günter Maier »

Hallo zusammen,

ich habe über die Jahre eine Anzahl chinesischer braune Schalen angehäuft, die ursprünglich für die anfängliche Beflanzung meiner Bäume dienten.

Immer habe ich mich geärgert, dass sich meistens schon nach kurzer Zeit, aussen weisse Kalkausblühungen zeigten.

Jetzt kam mir die Idee, diese neu glasieren lassen, um diese wieder zu verwenden.

Vielleicht könnten die Spezialisten hier etwas dazu sagen.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: alte Schalen neu glasieren

Beitrag von Georg »

Warum machst Du nicht einfach den Kalk weg?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: alte Schalen neu glasieren

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Diese Industrieschalen sind meisst im Einbrandverfahren hergestellt und oftmals nicht frostfest. Das führt dazu, dass die Glasur rissig wird und Kalkausblühungen entstehen, die aus der Schalenwand kommen. So eine Schale nochmals zu glasieren, erhöht nicht die Qualität einer solchen Schale. Auch ist es sehr schwer, eine neue Glasur zum halten zu bekommen. Neben einem noch schlechterem Ergebnis kann die Schale dann noch komplett zerspringen. Ich würde es lassen.
:evil:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Halsi
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2013, 15:55

Re: alte Schalen neu glasieren

Beitrag von Halsi »

warum kaufst du dir nicht einfach eine neue Schale? Ist die, die du hast so wertvoll gewesen, dass du sie ungern austauschen möchtest? :)
Es gibt keine Leute, die nichts erleben; es gibt aber Leute, die nichts davon merken.
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: alte Schalen neu glasieren

Beitrag von Günter Maier »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich wollte nur wissen, ob soetwas überhaupt machbar ist und weil ich die braune Farbe nicht mehr sehen kann.
Den Kalk habe ich schon öfter entfernt, kam aber schnell wieder.
Die Schalen sind bestimmt ein Massenprodukt, aber zum wegwerfen sind sie mir zu schade.

Ich denke ein Versuch wärs wert, weil schlechter als jetzt, sind sie dann bestimmt nicht.
Und sollte eine kaputt gehen ist auch nicht schlimm, mal sehen wie es weitergeht.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: alte Schalen neu glasieren

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Günter,

es ist natürlich machbar! Fraglich ist nur der Ausgang eines solchen Unterfangens.

Man weiß nicht, wie die aktuelle Glasur beschaffen ist, noch wie hoch sie gebrannt wurde. Neben einer schlechten Haftung der neuen auf der alten Glasur, besteht die Gefahr, dass die gesamte Glasur bei einem erneuten Brand abläuft und die Ofenplatten ruiniert. Schlimmstenfalls sprengt es die gesamte Schale.

Ich habe natürlich auch schon Schalen erneut glasiert und neben einigen guten auch schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich kannte vorher die Einzelkomponenten der Glasur und auch des verwendeten Tons und konnte so das Risiko etwas eindämmen.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: alte Schalen neu glasieren

Beitrag von Erwin »

Grundsätzlich she ich das wie Marc; es macht wenig Sinn. Aber auch unter einem anderen Gesichtspunkt halte ich das für Geldverbrennung.

Wenn außen Kalkausblühungen zu sehen sind, bedeutet das, dass weder Ton noch Glasur wasserdicht sind. Da ja diese Ausblühungen vermieden werden sollen, muss der Ton höher gebrannt werden (ja, WIE hoch denn?), damit er dicht wird. Das muss dann zur Folge haben, dass der Ton sich weiter zusammenzieht (wenn er das denn übersteht) und dann passt die Glasur nicht mehr und platzt ab. Oder verkocht oder läuft ab. Wenn da noch etwas Anderes draufgepinselt wird.....weiß niemand, wie das Gemenge reagiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas Brauchbares rauskommt, tendiert m. E. gegen Null. Und wenn mich jemand fragen würde, ob ich so etwas brenne, würde ich das ablehnen, da man nicht abschätzen kann, ob das was durch den Ofen fliegt.

Erwin
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: alte Schalen neu glasieren

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Marc,
hallo Erwin,

Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich habe nicht gedacht, dass es doch so viele Probleme geben kann.

Ich überlegs mir nochmal, aber nichts ist ausgeschlossen.... mal sehen.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Halsi
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2013, 15:55

Re: alte Schalen neu glasieren

Beitrag von Halsi »

Hallo Günter, für was hast du dich denn jetzt entschieden? :)
Es gibt keine Leute, die nichts erleben; es gibt aber Leute, die nichts davon merken.
Antworten