Mal ein paar neue Schalen und Beisteller

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Mal ein paar neue Schalen und Beisteller

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
in den letzten Monaten konnte ich sehr viel lernen im Umgang mit Ton. Möchte euch mal einige vorstellen, die ich im Frühling und Frühsommer gemacht habe. Ich baue sehr gerne frei auf und mag es am liebsten wenn sie nicht perfekt sind. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel. Ich bin ja auch noch am üben. :lol:
Dateianhänge
Das war ein Versuch mit niedrig brennendem Ton, der schon bei 1150 C° sintert.
Das war ein Versuch mit niedrig brennendem Ton, der schon bei 1150 C° sintert.
Kleine Beisteller
Kleine Beisteller
Ovale Schale mit Beisteller1.jpg
Braune Schale.jpg
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Mal ein paar neue Schalen und Beisteller

Beitrag von Günter Maier »

Hallo,

sieht doch recht passabel aus, ist doch ganz in Ordnung für den Anfang.
Auch die Glasuren sind schon gut gelungen.
Ob auch schon ganz frostfest, das kannst du für dich noch ausprobieren.
liebe Grüße
Günter
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Mal ein paar neue Schalen und Beisteller

Beitrag von mädchenkiefer »

Ein klein wenig mehr Reaktionen hätte ich schon erwartet. Auch Kritik ist kein Problem für mich. Ich mache halt gerne mein eigenes Ding, weil ich nur so Freude an dem Werkstoff Ton habe.
Eigentlich schade.
Zuletzt geändert von mädchenkiefer am 28.09.2013, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße

Heike
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Mal ein paar neue Schalen und Beisteller

Beitrag von mädchenkiefer »

Günter Maier hat geschrieben:Hallo,

sieht doch recht passabel aus, ist doch ganz in Ordnung für den Anfang.
Auch die Glasuren sind schon gut gelungen.
Ob auch schon ganz frostfest, das kannst du für dich noch ausprobieren.
Hallo Günter,
schön das du was dazu geschrieben hast. Ich pinsele die Glasuren nur und mag es auch nicht so gleichmäßig. Zumindest nicht bei den gezeigten Schalen. Frostfestigkeit habe ich bei allen getestet. Alles im grünen Bereich. Im Moment arbeite ich mit rotem und weißen Ton, der früh sintert. Bin auf die Ergebnisse gespannt.
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Mal ein paar neue Schalen und Beisteller

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Heike,

ich finde es gut wenn jemand mit großem Spass an einer Sache ist, nur so kann man sich weiterentwickeln.
Dem guten Geschmack und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich bin gespannt auf weiteres von dir.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Mal ein paar neue Schalen und Beisteller

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Heike,

Ton ist ein eigenwilliger Werkstoff, den man erst zu bändigen verstehen muß. Dabei entwickelt man nach und nach, neben der Technik auch seinen eigenen Stil.

Meine Glasuren werden auch ausschließlich gepinselt, da ich mich mit dem aufspritzen, tauchen oder übergießen noch nicht auseinandergesetzt habe. Das sind alles Techniken, die wiederum Zeit benötigen um die richtigen Ergebnisse zu erlangen.

Jeder, der mit Ton arbeitet, muß den Weg finden, der zu ihm/ihr passt und in erster Linie sollte es ja auch spass machen.

Bleib weiterhin auf deinem Weg und entwickel dich weiter. *daumen_new*
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Antworten