Schale mit Rissen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Schale mit Rissen

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
wieder was aus dem Ofen geholt. Getöpfert mit Terrazzo 4020 und mit Manganspinnel abgewaschen. :-D Die Ränder sind extra so gemacht. Ich finde es so natürlicher. Das mit den Rissen hat mich viel Nerven gekostet und etliche Versuche. Aber ich bin schon ganz zufrieden damit. Sie könnte noch mehr Risse haben aber man muss höllisch aufpassen beim dehnen, damit es nicht durchreißt. Auf jeden Fall sehe ich mich auf dem richtigen Weg. :-D

Der Hintergrund ist nicht so doll. Muss ich unbedingt das nächste Mal was neutrales dazu tun.
Ca. 28 cm Durchmesser und 5 cm hoch
Ca. 28 cm Durchmesser und 5 cm hoch
Zuletzt geändert von mädchenkiefer am 17.11.2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Heike
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von holgermueller »

manch einer würde sie grad wegen den Rissen wegwerfen.. :-) ich finde sie echt klasse. schöne Schale, also wenn Du sie nicht willst.. ich nehm sie gerne. Schönen Gruß Holger
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 738
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Heike,
gefällt mir deine Schale!
Hat der Ton grundsätzlich schon die rote Farbe? Oder ist die Farbe vom Manganspinell?
Viele Grüße Alex
:-D
chris-git@rre

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike,
Deine Schale mit Rissen gefällt mir! *daumen_new*
jupp

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von jupp »

Hallo Heike
Wie sieht das gute Stück denn von innen aus ?
Gefällt mir auch aber.... ist sie auch brauchbar. *schulter zuck*
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von mädchenkiefer »

AlexDuerr hat geschrieben:Hallo Heike,
gefällt mir deine Schale!
Hat der Ton grundsätzlich schon die rote Farbe? Oder ist die Farbe vom Manganspinell?
Hallo Alex,
freut mich das sie dir gefällt. :-D Der Ton ist an und für sich schon so rot, aber dennoch habe ich etwas mit Manganspinnell gewischt um die Vertiefungen der Risse zu betonen. Der Ton ist frühsinternd und von Sibelco. Frostfest ab 1070 C°.
Zuletzt geändert von mädchenkiefer am 21.10.2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Heike
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von mädchenkiefer »

jupp hat geschrieben:Hallo Heike
Wie sieht das gute Stück denn von innen aus ?
Gefällt mir auch aber.... ist sie auch brauchbar. *schulter zuck*

Hallo Jupp,
wie dumm von mir :oops: Hier die Bilder von innen und unten. Hätt ich ja auch gleich dran denken können. :wink:

Die Schale in Facebook ist der Hammer. *daumen_new*
Dateianhänge
Risschale innen.jpg
Ah bisserl viel gekleckert unten
Ah bisserl viel gekleckert unten
Zuletzt geändert von mädchenkiefer am 20.10.2013, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße

Heike
jupp

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von jupp »

Alle Achtung *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von Heike_vG »

Solch eine Schale würde ich nicht dem Frost aussetzen, weil sich Feuchtigkeit in den Rissen sammeln und sie beim Gefrieren aufsprengen könnte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Heike,

wenn man mal davon ausgeht, dass diese Schale dichtgebrannt ist, wird das bisschen Feuchtigkeit in den Rissen die Schale bei Frost bestimmt nicht sprengen.

Voraussetzung ist natürlich, dass sie frostfest gebrannt ist. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
mädchenkiefer
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2013, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von mädchenkiefer »

Marc Berenbrinker hat geschrieben:Heike,

wenn man mal davon ausgeht, dass diese Schale dichtgebrannt ist, wird das bisschen Feuchtigkeit in den Rissen die Schale bei Frost bestimmt nicht sprengen.

Voraussetzung ist natürlich, dass sie frostfest gebrannt ist. :wink:
Hallo Marc,
ja sie ist dichtgebrannt. Was anderes kommt mir gar nicht in die Tüte. :-D Dieser Ton hat noch nicht mal 1% Wasseraufnahme. *dance*
Liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von Heike_vG »

Dass die Schale dabei ganz zerbricht würde ich auch nicht annehmen, aber dass evtl. kleine Stückchen neben den feinen Rissen herausbrechen könnten. Denkt Ihr nicht?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Marco B.
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2012, 17:29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr ( NRW )

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von Marco B. »

Hallo Heike,
klasse Schale *daumen_new*
Die Frage die mich beschäftigt ist,
was würdet ihr in solch eine Ausdrucksstarke Schale pflanzen ?
MfG. Marco B.
Bin für jeden Eurer Tips dankbar !
Kritik ist erwünscht , damit ich als Anfänger aus meinen Fehlern lernen kann !
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Schale mit Rissen

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Heike_vG hat geschrieben:Dass die Schale dabei ganz zerbricht würde ich auch nicht annehmen, aber dass evtl. kleine Stückchen neben den feinen Rissen herausbrechen könnten. Denkt Ihr nicht?

LG, Heike
kleine Stücke könnten dann herausbrechen, wenn der Ton selber zu viel Feuchtigkeit aufnimmt/aufsaugt. Von innen heraus könnte diese Feuchtigkeit dann Teile abplatzen lassen.

Da auch bei einer mit gewollten Rissen hergestellten Schale eben dieser Riss auch dicht ist, kann das eigentlich nicht passieren.

Dann wäre ja jeder Schale mit Rillen oder Vertiefungen, an oder in denen sich Wasser ansammeln kann bei Frost in Gefahr!

Mittlerweile habe ich ja schon etliche solcher Schalen getöpfert und bislang auch noch nie Probleme gehabt. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Antworten