Bunzan - (Kaoru Ito)

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von klaus s. »

Liebe Schalenfreunde,

Wer von Euch besitzt (Shohin)- Schalen von Bunzan/Kaoru Ito, und möchte diese hier präsentieren :-D

Vielen Dank im Voraus,

lg: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von klaus s. »

Hallo Leute,

Anbei meine erste Schale von Bunzan.
Ungewöhnliche Glasur.

l. 140 x b. 115 x h. 45 mm

liebe Grüße, klaus
Dateianhänge
Bunzan Kaoru Ito Schale.jpg
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von Sanne »

Hallo Klaus,

das ist ja wirklich eine ungewöhnliche Glasur. Auf alle Fälle handelt es sich wohl auch um eine Craquelé-Schale, die evtl. nicht ganz frostfrei ist. Hat die Schale auch einen Siegel vom Töpfer? Und hast Du schon eine Idee, was für ein Baum da getopft wird?

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von klaus s. »

Hallo Sanne,

deine Vermutung einer Chraquele-Schale ist natürlich richtig, bedingt frostfest weiß ich nicht, meine kleinen überwintern jedoch sowieso
bei 2 Grad plus.
Welcher Baum da hinein kommt, ist auch noch nicht geklärt, bin auch so glücklich damit. Treffe die Entscheidung darüber erst im Frühjahr.
Sicherlich sind die meisten Schalen von Bunzan aus meiner Sicht nicht leicht zu bepflanzen, da eben die ungewöhnliche Farbgebung
viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Viele andere Schalen sind noch farbiger, fast schon dekoriert, für Bonsaischalen sehr ungewöhnlich.
Schau dich einmal im Netz danach um.
Das Töpfersiegel habe ich soeben Fotografiert, ist in der Eile nicht gut genug geworden; ist auch im Netz auffindbar.
Auch hier im Forum sollte das Töpfersiegel auffindbar sein, soweit ich mich erinnern kann.

liebe Grüße, klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von Erwin »

klaus s. hat geschrieben:Hallo Leute,

Anbei meine erste Schale von Bunzan.
Ungewöhnliche Glasur.

l. 140 x b. 115 x h. 45 mm

liebe Grüße, klaus
Da habe ich wieder was gelernt...... ein ähnliches Ding, nur ohne die grünen Flecke, habe ich seit Monaten in der Garage stehen und traue mich nicht, es endlich wegzuwerfen, weil die "Regierung" das überwacht :roll: *undwech*

Erwin
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von klaus s. »

Aber hallo erwin *dance*

Du bist natuerlich der toepfer......
ich verkneife mir jetzt eine direkte anwort auf deine persoehnliche einschaetzung

Lg: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Klaus,
Es gibt ja nun genügend gute Beipiele dafür, dass eine Schale
im Erscheinungsbild ruhig mal etwas auffallen darf.
Für meinen Geschmack hast du alles richtig gemacht.
Zeig sie bitte nochmal, wenn sie bepflanzt ist.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von zopf »

Hallo Klaus
Bitte verstehe das jetzt nicht falsch.
Was ist an der Schale so besonders ?

Mir geht es ähnlich wie Erwin,
mit meinen geringen Kenntnissen würde
ich Sie als handgetöpferte Schale
mit Alkaliglasur und Kupfersprenkeln bezeichnen.
Ein Zufallsergebnis eben.

Vielleicht hilft es ein bisschen mein Unverständnis
an einem Beispiel zu erklären.
Meine Lieblings T-Shirts sind ein paar Jahre alt, zig mal gewaschen
und an Kragen und Brandlöchern durchgescheuert.
Sie sind im Tragekomfort unerreicht, sind aber in den Augen meiner Frau nur schäbig
und müssen regelmäßig vor der Mülltonne gerettet werden.
Wenn Sie ein neues T-Shirt im künstlich gealterten Stil kauft ist das modisch
und mein Angebot meine T-Shirts mit natürlichem Alterungsprozess zu tragen
ließen mich unter Ihrem Blick erschaudern.
Verstehe ich auch nicht.

Ist es der Name des Töpfers, die Seltenheit,
oder der (in meinen Augen) Fehler, der diese Schale wohl begehrenswert macht.
Mir ist durchaus bewusst das kleine Abweichung vom Ideal
als schön empfunden werden und der "Perfektion" Kälte attestiert wird.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von peter krebs »

Hallo Dieter,

dieses Thema hatten wir ja schon einmal vor nicht allzu langer Zeit,
und was dabei herausgekommen ist, gehe ich mal von aus, ist Dir noch in guter Erinnerung.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von bonsaimike »

Hallo Klaus,

die Bunzan Schalen sind meiner Meinung nach etwas ganz besonderes. Die erkennt man schon 100m gegen den Wind :-D

Anbei ein schnelles Handyfoto, weil ich gerade beim einwintern bin... Ich hab noch andere, zeig ich mal bei Gelegenheit.

MFG Mike
Dateianhänge
Bunzan.jpg
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von Odoridori »

Hallo Klaus,

ich schließe mich da Mike an, es ist eine Bunzan Schale.

Für Shitakusa oder Kusamono kann man die gut verwenden, bei Shohin wird es schon
schwer den passenden Baum zu haben ...

Geschmacksache ob man diese Art von Töpferkunst mag,
sie ist sehr speziell und hat Ihre Liebhaber.

Ich werde nächstes Jahr versuchen meine Forsythie in eine dunkelblaue Bunzan zu pflanzen.
denn auch ich habe eine davon.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
klaus s.
Beiträge: 358
Registriert: 25.11.2008, 00:50
Wohnort: Oberösterreich......an der Donau

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von klaus s. »

hallo leute,

ja, sie sind schwer zu "bepflanzen", sehe ich auch so...und auch an der grenze zur buntheit.

das ein pseudoalterungseffekt ersichtlich ist, kann man schon bekritteln,
ich sehe da aber auch speziel in der europäischen keramikszene eine bis zur brotkrusten und graffittispray-ästhetik hergestellte pseudokeramik in rauhen mengen.

eigentlich wollte ich die schale auch nicht zur disskusion stellen, sondenr euch bitten, "bunzan"-schalen in eurem besitz hier zu zeigen!

ich kenn die geschichte/konfrontation leider nicht die peter hier anspricht, aber klar ist, jeder der hier postet kann auch zur sau gemacht werden.

mike und odoridori: bitte bei gelegenheit zeigen...

das beste,
klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.

Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von Odoridori »

Hallo Klaus,

so wie ich Zeit finde mache ich ein Foto von meiner Bunzan.

Niemand wird es wagen unseren Peter zur "Sau" zu machen
und dennoch kann man anderer Meinung bei Japanischen Schalen sein wie Er.

Für mich ist Peter, außerhalb von Japan der beste Töpfer der Bonsai Schalen erschafft
und eine ganz große Persönlichkeit

Es gab eine ganz normale Diskussion über eine Schale von Bigei, die Peter als handwerklich
schlecht gearbeitet bezeichnete und dem habe ich widersprochen. Bigei ist einer der besten
und bekanntesten Japanischen Schalenkünstler der letzten Jahrzehnte und wenn er seine Schalen
durch unregelmäßige Noppen zum "Einzelstück" macht ist es das was er möchte.
Und Bunzan macht das mit seinen groben Formen und den ganz ausgefallenen bunten Glasuren
auch, er möchte sich abheben von der großen Masse.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von bonsaimike »

Hallo,

anbei ein paar Bunzan Schalen. Mehr findet ihr hier: http://www.bonsaimike.at/bonsai/bonsais ... kaoru-ito/
Wobei leider ein paar im Schnee eingefroren sind, die konnte ich heute nicht fotografieren :-D

MFG aus Tirol, Mike
Dateianhänge
Bonsaischale Bunzan 文山 Kaoru Ito 14 Kopie.jpg
Bonsaischale Bunzan 文山 Kaoru Ito 1 Kopie.jpg
Bonsaischale Bunzan 文山 Kaoru Ito 3 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bunzan - (Kaoru Ito)

Beitrag von Martin_S »

Bunzan war aber jetzt nicht der Typ mit den Fröschen, oder?
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten