Frage zu Töpfersiegel

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Frage zu Töpfersiegel

Beitrag von Wil »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu den Töpfersiegeln im allgemeinen. Wie sieht so ein Töpfersiegel aus ? Also das Siegel selbst. Stempelkissen wie man sie im Bürofachgeschäft bekommt sind das ja wohl kaum. Und jedes mal ein neues von Hand in die Schale malen, kann ja auch nicht sein. Dann sehen die ja alle anders aus. Kann man so ein Siegel selbst herstellen und aus welchen Materialien bestehen die so. Vielleicht hat ja einer eine Antwort oder Idee dazu.

Lieben Dank, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Töpfersiegel

Beitrag von Heike_vG »

Schau mal auf die Homepage von Bryan Albright, da siehst Du z.B. eins. Albrightpots.com
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Frage zu Töpfersiegel

Beitrag von Wil »

Hallo Heike,

du meinst diesen viereckigen "Klotz" der so aussieht als hätte eine etwas eingraviert. Das kann ja eigentlich so schwer nicht sein.

Danke Heike
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Töpfersiegel

Beitrag von Waya »

Man muss einen Stempel auch nicht unbedingt schnitzen. Z.B. Kann man in Ton o.ä. ein Motiv eingravieren, welches man haben will, lässt es trocknen bzw. ggf. noch 1x brennen und davon nimmt man dann ein Negativabdruck. Wenn man mit dem stempelt, sieht es aus wie das vormals eingravierte.
Oder man geht mit seiner Vorlage zum Stempelmacher. :lol: Die können mit Lasertechnik (vermute ich zumindest mal) sehr feine Motive einritzen lassen.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Frage zu Töpfersiegel

Beitrag von Wil »

Hallo Claudia,

das mit dem Negativabdruck ist auch eine Idee. Das kann ich versuchen. Oder der Stempelmacher. Mal schauen wie und was ich mache. Hab ja noch ein wenig Zeit. Zwar trocknen die ersten Experimente, aber die müssen ja erst mal den Brand überleben.

Liebe Grüße und Danke, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
HarryII
Beiträge: 295
Registriert: 02.07.2009, 21:13
Wohnort: Solingen

Re: Frage zu Töpfersiegel

Beitrag von HarryII »

Waya hat geschrieben:
Oder man geht mit seiner Vorlage zum Stempelmacher. :lol: Die können mit Lasertechnik (vermute ich zumindest mal) sehr feine Motive einritzen lassen.
Stempelmacher = Graveur :wink: meist Stempel aus Messing

mit Laser *kopfkratz* , habe noch nicht auf Ton ausprobieren mal gucken (auf Schieferplatte no Problem)
gruß Harry (Harald)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Töpfersiegel

Beitrag von Waya »

HarryII hat geschrieben:
Stempelmacher = Graveur :wink: meist Stempel aus Messing

mit Laser *kopfkratz* , habe noch nicht auf Ton ausprobieren mal gucken (auf Schieferplatte no Problem)
Nee, in dem Fall meinte ich schon Stempelmacher. :lol: Ich dachte an die aus Holz und Gummi. ;)
Gruß, Claudia
Antworten