Schale für Zerreiche gesucht

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von thomasK »

Ich suche eine neue Schale für meine Zerreiche. Ein paar virtuelle Eintopfversuche habe ich schon einmal unternommen.
Ich würde mich über Eure Meinungen bzw. Alternativvorschläge freuen.

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
In momentaner Schale
In momentaner Schale
quercus_cerris.jpg (116.55 KiB) 2816 mal betrachtet
quercus_cerris_pot1.jpg
quercus_cerris_pot1.jpg (115.55 KiB) 2816 mal betrachtet
quercus_cerris_pot2.jpg
quercus_cerris_pot2.jpg (114.88 KiB) 2816 mal betrachtet
quercus_cerris_pot3.jpg
quercus_cerris_pot3.jpg (115.7 KiB) 2816 mal betrachtet
quercus_cerris_pot4.jpg
quercus_cerris_pot4.jpg (117.73 KiB) 2816 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thomas

Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: http://akbruchkoebel.bonsaizone.de/
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Thomas,
die zwei letzten Schalen würde ich nicht nehmen, sie lenken mich persönlich zu sehr vom Baum ab.
Schale zwei und drei finde ich passend, wobei mein Favorit die zweite wäre...oder doch die dritte....naja, auf jeden Fall eine von den Zweien. :) :wink:

Grüßle, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von Heike_vG »

Die letzten beiden Schalen würde ich auch auf keinen Fall nehmen, die fände ich wirklich ganz furchtbar zu dem Baum. Der hat eine schöne Borke, aber die Schalen schreien: "Ich kann das noch viel besser! Ich bin viel bunter und wilder strukturiert!"
Solche super auffälligen Schalen sind wirklich schwer vorteilhaft zu bepflanzen.
Die beiden schlichteren Schalen fände ich besser, die zweite noch eher als die erste, die wieder sehr auffällig Glasurflecken hat.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von thomasK »

Noch eine andere Frage...oval oder rechteckig?

Grüße,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas

Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: http://akbruchkoebel.bonsaizone.de/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von Heike_vG »

Rechteckig mit gerundeten Ecken und geraden Wänden ist gut. Der Baum ist hoch, der Stamm ziemlich gerade, die Borke rau (alles maskuline Attribute -> eckig angemessen), aber es ist ein Laubbaum mit rundlicher Kronensilhoutte und sanft bewegten Ästen (dazu gerundete Ecken wählen, die schwächen die Strenge der eckigen Schale ab).

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von sylvan_spirit »

oder vielleicht
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (54.79 KiB) 2628 mal betrachtet
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von thomasK »

Zunächst einmal vielen Dank an Heike und Sylvan.

Die Landschaftsschale kommt für mich eher nicht in Frage. Ich mag zwar solche Schalen aber der Baum hat eine Höhe von 1.20m, die dazu passende Schale müsste schon recht groß sein.

Ansonsten geht meine Tendenz auch eher zu Schale 2. Bin mir aber bei keiner der Schalen wirklich sicher.

Grüße,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas

Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: http://akbruchkoebel.bonsaizone.de/
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von thomasK »

Ich bin immer noch nicht schlüssig :? . Und habe noch ein paar Virtuals erstellt und möchte Euch gerne noch einmal um Meinungen bitten.
Dateianhänge
quercus_cerrus_glazed1.jpg
quercus_cerrus_glazed1.jpg (113.12 KiB) 2327 mal betrachtet
quercus_cerris_glazed2.jpg
quercus_cerris_glazed2.jpg (114.5 KiB) 2327 mal betrachtet
quercus_cerris_unglazed5.jpg
quercus_cerris_unglazed5.jpg (113.7 KiB) 2327 mal betrachtet
quercus_cerris_unglazed_6.jpg
quercus_cerris_unglazed_6.jpg (113.76 KiB) 2327 mal betrachtet
quercus_cerris_unglazed7.jpg
quercus_cerris_unglazed7.jpg (112.27 KiB) 2327 mal betrachtet
quercus_cerris_unglazed8.jpg
quercus_cerris_unglazed8.jpg (116.07 KiB) 2327 mal betrachtet
quercus_cerris_unglazed9.jpg
quercus_cerris_unglazed9.jpg (116.18 KiB) 2327 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thomas

Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: http://akbruchkoebel.bonsaizone.de/
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von achim73 »

ich finde lediglich die erste für den baum brauchbar.
von der form würde ich wie heike zu dem recht strengen, aufrechten baum eine einfache, dunkle rechteckige schale mit abgerundeten ecken wählen.
also wie die dritte, aber mit der glasur der ersten z.b.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Thomas
Manchmal kann bei der Schalenwahl der Wurm drin sein.. :lol: .
Bei Deinem schönen Baum sticht mir vor allem die tolle Borke ins Auge. Ich würde eine schlichte Laubbaumschale nehmen, um die ganze Aufmerksamkeit auf die Borke zu lenken und keinesfalls zu konkurenzieren. Wie wäre etwas in dieser art:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... a&start=60
Gruss, Fips
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von thomasK »

Hallo Achim, hallo Fips,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Von den gezeigten Schalen kommt für mich mittlerweile die Glasur der ersten Schale am ehesten in Frage. Bin ich 100% überzeugt? Nein, nicht wirklich. Ich werde mir auch noch mal ein virtuelles Bild mit einer dunklen blauen Glasur machen, so etwas was Fips gezeigt hat.
Echt schwierig.

Grüße,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas

Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: http://akbruchkoebel.bonsaizone.de/
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Schale für Zerreiche gesucht

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Thomas
Ich konnte Dir leider kein Schalenvirtual basteln. Noch eine kleine Anmerkung: Wie wäre es, den schönen Baum (vorerst Virtuell) ganz sanft noch etwas nach links zu neigen? Ich denke, dass, sobald der Baum etwas "aus dem Lot" wäre, viel Spannung gewonnen werden könnte. Nur so eine Idee.

Gruss, Fips
Antworten