Schale für Linde gesucht

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Schale für Linde gesucht

Beitrag von ThoSchu »

suche für meine tilia eine schöne schale für die nächsten jahre. umtopfen steht im frühjahr 2015 an. zur zeit steht sie noch in der mitgekauften billigschale.

größe schale aktuell 8cm h x 30 cm b x 20 cm t
größe der Linde 40 cm ab schalenoberkante

ich habe an etwas eher unauffälliges gedacht, soll ja nicht zu sehr von dem schönen baum ablenken.

würde mich über eure vorschläge sehr freuen!

moos und Unkraut wurde inzwischen entfernt! :oops:

ein paar vorschläge für eine andere linde hat heike hier schon gegeben, gefallen mir auch für meine ganz gut, auch die ovale form find ich okay:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 30#p397224

viele grüße
thomas
Dateianhänge
Tilia_01.JPG
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Schale für Linde gesucht

Beitrag von ThoSchu »

no comment? :cry:

:-D
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schale für Linde gesucht

Beitrag von Heike_vG »

Der Baum ist noch weitgehend ungestaltet, da macht es noch nicht so viel Sinn, großen Aufwand mit Schalenvorschlägen zu treiben. Erst wenn es sich um eine einigermaßen reife Gestaltung handelt, kann man kann eine Schale nur in allen Details darauf abstimmen.
Nimm einfach eine ovale oder abgerundet eckige Schale mit einer schönen, dezenten Glasur, dann sieht es auf jeden Fall schon viel besser aus. Und immer schön Unkraut jäten und auf Hinkelsteine verzichten... 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Schale für Linde gesucht

Beitrag von ThoSchu »

okay, werd mich an die von dir im o. g. link gemachten vorschlägen orientieren.

unkraut jäten, ja *daumen_new*

hinkelstein weg, nein 8)

viele grüße
thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schale für Linde gesucht

Beitrag von Heike_vG »

Bastel dem Stein doch einen Dai (einen hölzernen Untersetzer) und stell ihn lieber neben den Baum, wenn Du ihn so magst. In der Bonsaischale stört er.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Schale für Linde gesucht

Beitrag von ThoSchu »

hallo heike,

leider geht es nicht, da ich zum einen an eine bestimmte positive energie glaube, die steine ausstrahlen. zum anderen sind alle steine, die ich zu meinen bäumen lege selbst gesammelt und von daher mit einem persönlichen erlebnis verbunden. der obige stein stammt z. b. vom donaudurchbruch zwischen kehlheim und kloster weltenburg. dort gibts wirklich sehr schöne steine in diversen farben, materialien, größen zu finden.
http://gast.adaxas.net/wordpress/2012/0 ... der-donau/

ich bitte daher um nachsicht *daumen_new*

viele grüße
thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schale für Linde gesucht

Beitrag von Heike_vG »

Na ja, jedem das Seine. Ich kann schon verstehen, wenn man sich für schöne Steine begeistern kann und Suiseki ist ja z.B. auch ein schönes Hobby mit Bezug zum Bonsai.
Aber warum sie unbedingt in der Bonsaischale stehen und vom Baum ablenken müssen, kann ich nicht nachvollziehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten