Erster Versuch

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Erster Versuch

Beitrag von Wil »

Hallo,

ich hab mal einfach den Ton auf den Tisch geworfen und gematscht... Mal ein wenig versucht, gebastelt und gebogen um ein Gefühl für den Ton zu bekommen. Von geschätzten 40 Schälen haben 5 den Brand nicht überstanden. Vielleicht bepflanze ich einige, nur mal so. Andere werde ich vielleicht nächstes Jahr mal bemalen.
In geschätzten 4 Wochen hole ich mir dir, die ich heute weg gebracht habe.

LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_3683.jpg
comp_IMG_3644.jpg
comp_IMG_3654.jpg
comp_IMG_3682.jpg
comp_IMG_3633.jpg
comp_IMG_3634.jpg
comp_IMG_3635.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Erster Versuch

Beitrag von HeikeV »

Hallo Wil,

ich finde, du hast ganz toll "gematscht"!

Die marmorierten Schalen ( Bild 1 & 4 ) gefallen mir sehr gut. Verändert sich der Farbton beim Brennen noch ?

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Erster Versuch

Beitrag von Wil »

Hallo Heike,

Die sind schon gebrannt. Die Farbe wird so bleiben. Vielleicht werden die ein wenig dunkler wenn man sie glasiert ?

Man kann höchstens mehr schwarzen Ton nehmen. Muss man dann ausprobieren. Hab dir noch mal 2 angehängt.

Die letzten beiden bestehen aus schwarz, weiß und rotem Ton.

LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_3665.jpg
comp_IMG_3649.jpg
comp_IMG_3655.jpg
comp_IMG_3656.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Erster Versuch

Beitrag von Waya »

Mal ne doofe Frage, weil du noch vom glasieren sprichst: hast du die 2x oder erst 1x brennen lassen?
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: Erster Versuch

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Wil,

ich weiss zwar nicht, welchen Ton Du verwendet hast, aber der rote und der schwarze Ton sehen nicht so aus, als ob sie hoch gebrannt wurden.
Dafür sind sie noch zu hell.
Ich schätze mal, die Schalen haben erst den Schrühbrand hinter sich (700-900 Grad). Oder?

Grüsse Christian
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Erster Versuch

Beitrag von Wil »

Hallo,
gebrannt sind sie einmal.

Wenn man die bunten noch einmal höher brennt, fliegen sie mir wahrscheinlich um die Ohren.
Die roten kann man noch mit Farbe versehen und dann noch mal brennen. Dann werden sie dunkler.

Es war, ist mein erstes "matschen". Ich werde auch noch eine Weile weiter "matschen". Vielleicht gehe ich auch mal in den Garten und versuche zu einem Baum eine Schale zu bauen.
Irgendwie so, stelle ich mir das vor. Ich werde es einfach mal versuchen. Und allen was sich dann doch nicht als Schale eignet, nutze ich dann für Farbexperiment.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Erster Versuch

Beitrag von Bergi »

Hallo Will,
ich habe solche Marmortonobjekte und -schalen auch schon getöpfert. Der dunkle Farbton wird durch den Glasurbrand natürlich vertieft, der Kontrast verstärkt sich, und die Sache wird außerdem frostfest. Sollte man also schon machen.
Hier eine größere Schale aus meiner Werkstatt 8) :
Bild
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Erster Versuch

Beitrag von Wil »

Hallo Stefan,

ui, wie geil ist die denn *daumen_new* Die gefällt mir.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Erster Versuch

Beitrag von Frank Abbing »

Schöne Schalen aus der Töpferstadt, sehr schön! :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Erster Versuch

Beitrag von Wil »

Danke Frank,

und am Montag kann ich mir an der Post mein Buch von Wolf E. Matthes abholen... Da bin ich mal gespannt, was da alles drin steht.

Schönes WE wünsch ich euch, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Erster Versuch

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Wil
Hätte ich nicht erwartet, nach deiner Ankündigung mit dem mal schnell matschen.
Sind gut geworden.
Ein Laientipp: Stoße die Löcher von inne nach außen, oder arbeite den Grat innen weg.Jetzt besteht die Gefahr, dass das Wasser in der Schale nicht oder nur schlecht ablaufen kann.
Viele Grüße
Stephan
chris-git@rre

Re: Erster Versuch

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Wil,
ich finde bei Deinen gezeigten Schalen fehlt die Seitenansicht!
Aber was man sehen kann sieht gut aus! *daumen_new*
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Erster Versuch

Beitrag von Wil »

Hallo Stephan, hallo Chris,
ich hab die einfach mal so gematscht. Mal ein wenig Gefühl für den Ton bekommen und mal schauen was passiert, wenn man zwei oder drei Tone miteinander vermischt.
Die Löcher von innen nach außen stoßen, werde ich mir merken. Die haben aber noch mehr Fehler, die gematschten. Einige Löcher waren zu klein und sind wieder zu gebrannt.
Fast keine Schale hat Füßchen. Deshalb auch keine Fotos von der Seite. Das war, einfach mal schauen was passiert.
Ich werde die, die ich jetzt fertig habe, einfach zu Seite stellen und dafür behalten um mit Glasuren zu experimentieren.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Erster Versuch

Beitrag von Wil »

Mein zweiter Versuch ist nicht nennenswert. Vieles schönes ging zu Bruch, anderes blieb zwar heile ist aber nicht "schön" (war auch nur mal ein Versuch) Anderes "schönes" blieb dann mal heile. Vom Grundsatz her, kann das passieren. Macht ja nix.

Bild eins und zwei: die großen, sind alle geplatzt
Dann drei weiß-bunte
Die schwarz-weiße ist extrem dünn
Eine mit Wellen
Mein erster "Auftrag" lach. Auch nicht der Hit und wird auch wiederholt.

Das nächste, was ich dann mal versucht habe, war Porzellan. Ich kann nicht so genau sagen, wann ich die zurück bekomme weil ich ihm gesagt habe, das es mir egal ist wie lange es dauert.

Am Wochenende habe ich dann meinen zweiten Töpferkurs gemacht und wieder viel gelernt. Jeder durfte zwei Schalen machen. Ich habe allerdings den Rahmen gesprengt... lach

Ich werde sie euch zeigen, wenn ich sie wieder habe.

LG Wil
Dateianhänge
comp_IMG_3819.jpg
comp_IMG_3823.jpg
comp_IMG_3824.jpg
comp_IMG_3825.jpg
comp_IMG_3827.jpg
comp_IMG_3828.jpg
comp_IMG_3829.jpg
comp_IMG_3835.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erster Versuch

Beitrag von Peter L »

Hallo Wil,

die Kombination von verschiedenen Tonsorten ist schon interessant und ergibt bestimmt schöne Effekte wie wir sehen.

Dein "Töpfersiegel" auf dem letzten Foto ist auf jeden Fall schon sehr kreativ. :)

LG Peter
Antworten