Schalenfarbe für Weinhachtsstern

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Schalenfarbe für Weinhachtsstern

Beitrag von Pflanzbert »

Bonsasi möchte ich es noch nicht nennen, aber im herbst soll einer meiner Weihnachtsstern Stecklinge in eine Schale umziehen, wenn er in die Wohung kommt.

Ich habe ein paar Schalen-Rohlinge, die ich lackieren kann. Die Rohlinge sind glasierte weiße Keramik, vermutlich Porzellan.

Ein erster Versuch mit einem minimalen Design in weiss am oberen Rand und einem Farbverlauf nach Goldgelb zum Boden hin, erwies sich als unapssend. Helle Farben sind Teil meines Kampfes gegen die Winterdepression, ich habe vieles in der Wohnung von dunkel auf hell umgestaltet, aber in diesem Fall wollte es einfach nicht passen, obwohl weiss-sonnengelb für mich im Winter eine gute Kombination wäre.

Bevor ich jetzt wieder lackiere, wollte ich nach Farbvorschlägen fragen. Welche Grundfarbe würde dann gut zum dunklen Grün und dem kräftigen Rot eines Weihnachtsstern passen? Sollte ich es eher mit einer einfarbigen Gestaltung versuchen, oder Wolken bzw. Verläufe mit einer zweiten Farbe dazu nehmen?
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schalenfarbe für Weinhachtsstern

Beitrag von Pflanzbert »

Ich habe mal ein Foto gemacht, um das Problem zu illustrieren:
weihnachtsstern.jpg
Viele Grüße,
Hajo
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: Schalenfarbe für Weinhachtsstern

Beitrag von Borkenkäfer »

Weiß als Grundfarbe und dann statt Gelb lieber ein helles Grün? Rot wäre zu viel Weihnachten. Unglasiert wäre sicher auch klasse. Aber hilft nicht so gegen Winterdepression, tippe ich mal.
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schalenfarbe für Weinhachtsstern

Beitrag von Pflanzbert »

Richtig helfen wird das weiss und gelb auch nicht, aber es lindert etwas. Weiss und grün wäre sicher genauso gut.

Ich schaue es mir mal in einer unglasierten, rotbraunen Schale an, da habe ich noch eine auf Vorrat.

Was denkt ihr über dunkle Farben (lassen wir die Winterdepression mal beiseite)? Ein dunkles Braun als Grundfarbe könnte mit dem grün und rot harmonieren?
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Schalenfarbe für Weinhachtsstern

Beitrag von Tofufee »

zu Bonsaischalen, auch zur Wahl von Farben, hat "unser" Meister-Töpfers Peter Krebs ein unglaublichen Wissen zusammen getragen und- das ist das Beste! - er stellt es der Welt zur Verfügung! Du brauchst es nur auf seiner umfangreichen Internetseite mit dem Titel bonsaischalen.info zu lesen.
Viel Spaß dabei, in dieses unglaublich schöne und faszinierende Thema einzutauchen...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schalenfarbe für Weinhachtsstern

Beitrag von Pflanzbert »

Ich würde gerne selber Töpfern, aber seit der Schulzeit fehlt mir der Zugang zu einem Brennofen ... ich glaube ich habe inzwischen die wichtigen Seiten auf Peters Webseite gefunden, was Form und Farbe der Schalen angeht, jetzt ist nur die Frage ob die Leitfarbe für den Weihnachststern das Rot der Schaublätter ist, oder das Grün der gesamten Pflanze. Ich Tippe aber mal auf das Rot.

Bei der Form der Schale muss ich im Moment nehmen, was meine Bezugsquellen hergeben. Irgendwann experimentiere ich mal mit Beton/Zement, weil der nicht gebrannt werden muss.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schalenfarbe für Weinhachtsstern

Beitrag von Pflanzbert »

Ich habe noch mal eine Schale gleichen Typs alckiert, diesmal in Grundfarbe braun mit einem Hauch Kupfer-Gold nach oben hin. Ich bin immer noch nicht ganz damit zufrieden, aber ich glaube ich versuche es mal mit dieser, auch um Erfahrung zu sammeln, wie haltbar die Lackierung ist.
weihnachtsstern-schale_2.jpg
Ich glaube, einen Versuch mache ich dennoch noch, mit Dunkelblau als Grundfarbe. Ich habe noch zwei Schalen diesen Typs, die ich beide noch lackieren möchte.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schalenfarbe für Weinhachtsstern

Beitrag von Pflanzbert »

So, die letzte Alternative - Blaue Nacht mit Sonnenaufgang:
weihnachtsstern-schale_3.jpg
Welche der drei würdet Ihr nehmen?
Viele Grüße,
Hajo
Antworten