Schalen von Maex

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Schalen von Maex

Beitrag von maexart »

Hallo ihr alle,

nun zeige ich mal die Produkte aus knapp 2 Jahren gelegentlicher Töpferei in einer offenen Werkstatt hier in Nürnberg.
Das Thema Ton war mir bis auf einige schulische Frühversuche ziemlich neu. Anfangs habe ich ziemlich viel gedreht, aber dass
beschränkt ja leider auf runde Formen. Generell hatte ich Probleme mit Füßen an den Schalen, da ich oft nicht regelmäßig in der darauf folgenden Woche in die Werkstatt gehen konnte und so der Ton trotz einpacken in Folie oft schon zu trocken war um die Schalen nachträglich mit Füßen zu versehen. Einige Male hat es aber geklappt was mich sehr gefreut hat, allerdings sind dort die "Brennplatten im Ofen nichtmehr die ebensten, was leider dazu geführt hat dass viele Schalen sich sehr verzogen haben. Bei den nicht gedrehten Schalen viel es mir oft recht schwer einen wirklich geraden oberen Rand zu bekommen, daran muss ich wohl noch viel arbeiten.
Vor allem das Experimentieren mit verschiedenen Glasuren, auch mal übereinander gepinselt macht wirklich viel Spass. :)

aber seht selbst,
Kritik und Anregungen sind sehr erwünscht
Die Fotos sind zeitlich nicht geordnet, einfach so wie ich sie gerade auf den "Fotoplatz" gelegt habe

mfg
maex
Dateianhänge
#1
#1
#2
#2
#3
#3
#4
#4
#5
#5
#6
#6
#7
#7
#8
#8
#9
#9
#10
#10
Zuletzt geändert von maexart am 04.03.2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine ersten Schalen

Beitrag von maexart »

und weiter
Dateianhänge
#11
#11
#12
#12
#13
#13
#14
#14
#15
#15
#16
#16
#17
#17
#18
#18
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine ersten Schalen

Beitrag von maexart »

und ein paar Beistellerschalen hab ich auch gemacht :)
Dateianhänge
IMG_9493.geaendert.JPG
IMG_9494.geaendert.JPG
IMG_9500.geaendert.JPG
IMG_9501.geaendert.JPG
IMG_9504.geaendert.JPG
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: Meine ersten Schalen

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Maex,

als töpferischer Laie... gefallen mir Nr. 1,3,7 und 10 sehr gut.

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine ersten Schalen

Beitrag von maexart »

danke :) ja die sind ganz gut geworden, leider ist bei der #3 die Glasur auf der Rückseite nicht so besonders geworden,
man steckt halt nicht mit drin im Ofen.. des machts aber halt auch spannend :)
Dateianhänge
IMG_9499.geaendert.JPG
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine ersten Schalen

Beitrag von maexart »

Und weiter gehts :) So langsam nähert sich das Ganze dem Punkt wo ich damit was ich so mach zufrieden bin,
wenn jetzt noch die Glasuren besser werden und sich nicht immer so viel beim Brennen verziehen würde wäre ich recht glücklich :)
vielleicht hat ja jemand ne Idee für mich wie man das letzte Problem in den Griff bekommt.

Phototechnisch hat sich auch wieder etwas getan, aber dazu mehr in einem eigenen Thread :)
Ich hoffe sie gefallen euch, sollte sich jemand unwahrscheinlicherweise ernsthaft in eine Schale vergucken
kann er mir ja eine PN schreiben, bis auf einige ausgewählte die für bestimmte Bäume gemacht sind sind sie noch nicht verplant.

Kritik und Anregungen sehr erwünscht :)

mfg
maex
leider sehr verzogen
leider sehr verzogen
Beistellerschalen
Beistellerschalen
shohin
shohin
shohin
shohin
Für meine Birke, eigentlich sollten die weißen querstreifen noch weißer sein..
Für meine Birke, eigentlich sollten die weißen querstreifen noch weißer sein..
beisteller
beisteller
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Schalen von Maex

Beitrag von maexart »

Hallo,
nun gehts weiter, das mit dem Verziehen habe ich dank beigemengter Schamotte (jetzt auch in einer akzeptablen Korngröße)
einigermaßen gut in den Griff bekommen, an den Glasuren arbeite ich noch, werde am Wochenende mal anfangen die ersten
Testrezepte für Ascheglasuren zu mischen.
Bis dahin zeig ich euch mal ein paar neue Schalen, vielleicht schreibt mir diesmal ja jemand :)
Von der Größe der Tische bitte nicht verunsichern lassen, ich habe mir den gleichen Tisch in 5 Größen gemacht.
Fänds toll wenn ich Tipps, Anregung und Kritik bekomme.
Die Schalen sind so mehr oder weniger aufsteigend nach Größe sortiert, die Kleinste fängt bei 7 cm Breite an, Die größte hat fast 30 cm.
mfg
Maex
Dateianhänge
IMG_1025.geaendert.JPG
IMG_1027.geaendert.JPG
IMG_1028.geaendert.JPG
IMG_1030.geaendert.JPG
IMG_1032.geaendert.JPG
IMG_1033.geaendert.JPG
IMG_1034.geaendert.JPG
IMG_1035.geaendert.JPG
IMG_1037.geaendert.JPG
IMG_1038.geaendert.JPG
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Schalen von Maex

Beitrag von maexart »

Und der Rest für heute, viel Spaß beim gucken :)
Dateianhänge
IMG_1040.geaendert.JPG
IMG_1049.geaendert.JPG
IMG_1062.geaendert.JPG
die erste Glasur die mir wirklich gut gefällt
die erste Glasur die mir wirklich gut gefällt
IMG_1063.geaendert.JPG
IMG_1053.geaendert.JPG
Perfection would end evolution.
chris-git@rre

Re: Schalen von Maex

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Maex,
mir gefallen Deine Schalen gut! *daumen_new*
Ich würde sagen das Du Talent hast!
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Schalen von Maex

Beitrag von maexart »

danke Chris, ich werde weiter üben :)

ein paar missglückte Sachen will ich auch noch zeigen, gehört irgendwie dazu, vor allem die "Schneeschale" finde
ich kurios, die bekommt einen Ehrenplatz und wird stilecht mit Schneeglöckchen bepflanzt!
Dateianhänge
IMG_1036.geaendert.JPG
IMG_1039.geaendert.JPG
IMG_1054.geaendert.JPG
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Schalen von Maex

Beitrag von maexart »

-
Perfection would end evolution.
WolfKraus
Beiträge: 104
Registriert: 10.06.2008, 13:23
Wohnort: oberfranken

Re: Schalen von Maex

Beitrag von WolfKraus »

Hallo

super schöne Schalen hast du gemacht. gefallen mir durch die Bank. Respekt auch vor den sauberen Glasurauftrag.

Weiter so!!!

Gruß Wolf
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Schalen von Maex

Beitrag von maexart »

Dankeschön :) naja ich bin wie geschrieben mit den glasuren noch
Nicht so zufrieden weshalb ich jetzt ja anfange selbst zu mischen.
hab Grad mal in deinen thread geschaut, an deine Details muss ich mich erstmal noch hinarbeiten. Echt sehr sehr gut. Du kommst aus Oberfranken, ist ja nicht so weit weg von Mittelfranken :)

MfG
Maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Schalen von Maex

Beitrag von Torte75 »

also mir gefallen deine Schalen auch

vor allem die letze Braune ovale *daumen_new*
Grüße Torsten
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Schalen von Maex

Beitrag von maexart »

Danke :)
Ja die is gut geworden, leider fehlt hinten rechts ein Fuß, der is beim brennen abgeplatzt und wurde irgendwie weggeworfen.. :evil:
jetzt überlege ich wie ich's mach.. momentan bin ich bei nachmodellieren mit eingefärbten Zement.
Evtl hat ja jemand noch nen guten Tipp parat?

MfG Maex
Perfection would end evolution.
Antworten