Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsaianer,

warum gibt es eigentlich bis zur Shohin Klasse (+) keine oder kaum "neue" Porzellanschalen?

An der Modelierungsmöglichkeit des Materials kann es ja nicht liegen und Porzellan läßt sich ja auch gut farblich gestalten.
Antike Porzellanschalen werden bis zu einigen millionen Yen gehandelt. Einige europäische Schalenkünstler können sehr filigran arbeiten(auch hier im Forum), allerdings in Ton. Warum ist das so?

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Ria,

ich kann hier jetzt nicht für andere Töpfer sprechen.

Der Grund, weshalb ich keine Porzellanschalen herstelle, liegt darin,
dass bei einem Porzellanbrand die Lebenszeit der Heizwendel des Ofens extrem kurz ist. Das wiederum würde den Preis der Schalen dann erhöhen.

Ein Satz Heizwendel bei meinem großen Ofen liegt fast bei 900,- €

Hier noch etwas zum Nachlesen über das Porzellanbrennen.

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... nd-brennen

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von Anja M. »

Ich glaube einer der englischen Potter arbeitet mit Porzelan. (Stonemonkey?)
73 Anja
Sperling
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2014, 10:41

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von Sperling »

Hallo.
Ich glaube zu dem Thema kann ich etwas beitragen da ich ja Porzellanschalen anbiete.
Porzellan ist deutlich schwerer zu verarbeiten als Ton. Das Material ist wenig bis gar nicht plastisch. Enthält kein Schamotte und lässt sich nicht einfach aufbauen wie Ton. Am besten lässt es sich auf der Drehscheibe verarbeiten, was aber auch für geübte Töpfer sehr schwer ist.
Porzellan wird eigentlich industriell genutzt, da es eine bessere und gleichbleibende Qualität hat, im Gegensatz zu Ton.
Es wird aus verschiedenen Rohstoffen künstlich gemischt, und wird nicht einfach abgebaut. Somit ist es auch deutlich teurer.

Die Vorteile sind, das alle Farben viel besser ausschmelzen, da die Glasuren wenig bis gar nicht mit dem Schwerben reagieren. Man kann sehr feine Untergründe hin bekommen uns somit perfekte Unterlagen für die Auf,- und Unterglasur Malerei schaffen.

Ich persöhnlich liebe Porzellan. Das Materiel verzeiht kaum fehler, aber bei richtiger Behandlung bekommt man Ergebnisse, die von der dicke des Materials bis hin zur Haltbarkeit mit Ton nicht vergleichbar sind!
Ich bin gerade dabei meine Porzellanschalen weiter auszuarbeiten. Ich habe viele neue Shohin Schalen gemacht... ( oval und eckig )
Mein Shop ist da leider nicht ganz aktuell.
Liebe Grüße an alle Bonsaianer...
Kai Sperling




.
Sperling
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2014, 10:41

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von Sperling »

gedrehte Porzellanschale in blau /weiss gemalt 18 X 10 cm
gedrehte Porzellanschale in blau /weiss gemalt 18 X 10 cm
Dateianhänge
gedrehte Porzellanschale farbig bemalt 8,2 x 4,2 cm
gedrehte Porzellanschale farbig bemalt 8,2 x 4,2 cm
Sperling
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2014, 10:41

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von Sperling »

kleine viereckige Porzellanschale 11x9x3,5cm
kleine viereckige Porzellanschale 11x9x3,5cm
Floßformschale 25x12,5x3,5 cm
Floßformschale 25x12,5x3,5 cm
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 220
Registriert: 11.02.2006, 16:48
Wohnort: OWL

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von Ingo »

Hallo Ria,

hier findest du einige Porzellanschalen von Martin Englert. Er ist der Töpfer unseres Osnabrücker Bonsaiclubs.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 10&t=35990

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von Kyrilla »

Kai,Du hat wunderschöne Schalen.... *daumen_new*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von Ria »

Hallo,

ja die von Kai Sperling gefallen mir besonders, auch die von Martin Englert sind schön. Ich habe mal in Meissen in der Porzellanmanufaktur 4 Stunden verbringen können(war eine Sonderveranstaltung) Nunmehr sieht der Standard so aus:
http://www.meissen.com/de/meissen-besuc ... fuehrungen
da die keine Bonsaischalen machen ist der Link wohl OK.

Die Porzellanmischung haben sie natürlich nicht im Detail verraten. Kann aber behaupten gesehen zu haben, dass so filigranes arbeiten in Ton wohl eher nicht möglich ist. Ich konnte auch nicht erkennen das die Formung schwierig schien, bzw. schwieriger als mit Ton, dass Material war durchaus geschmeidig(viele Basis Teile werden jedoch auch mit Zuhilfenahme von alten Formen erstellt). Natürlich sind das dort Profis von besonderem Kaliber, mit entspr. Übung usw.

Kai, Du scheinst Deine Schalen ja richtig gehend zu verstecken. Wenn ich hier nicht mal das Thema aufgegriffen hätte, solltest mehr davon zeigen.
da ich ja Porzellanschalen anbiete
ja wo denn? sorry gelistet ist Porzellan aber nicht oder bin zu blöd es zu finden.

@ Peter

das ist natürlich ein Argument, das mit der Heizwendel. Trotzdem Schade, wenn man so gut ist wie Du!
Ich weiß natürlich nicht wo in Europa die Preisschmerzgrenze liegt für Porzellanschalen und allerdings auch noch nicht bei Tonschalen, bin sozusagen in der Bonsai-Art Frühphase.

Nun denn, da weiß ich jetzt zumindest mehr und das war ja schon mal(für mich)was informatives und es waren ja auch sehr schöne Porzellanschalen zu sehen, besten Dank für die Hinweise.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
blindqvist
Beiträge: 124
Registriert: 20.08.2012, 14:49
Wohnort: 23769 Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von blindqvist »

Anbei eine etwas größere und zugleich meine hochwertigste jap. Schale aus Porzellan. Wir sprechen hier von Summen im vierstelligen Bereich. Sie stammt aus Japan, genauer gesagt auf der Tobe Yaki Töpferei, Bezirk Ehime-Ken. Es ist eine alte und klassische Massenproduktion aus der Taisho-Era. Das Alter wird auf ca. 90-100 Jahre geschätzt. Es gibt von diesen Schalen leider nur sehr wenige Stücke, da wie oben geschrieben es sich hierbei um eine Massenproduktion handelt und sie auch so behandelt wurden. Allerdings hat dieses feine Stück die Zeit überlebt, sogar OHNE Macken ! Es ist natürlich kein feines bzw. dünnes Porzellan, eher schon klobig. Mit der Zeit hat sich wirklich eine wahnsinnige Patina gebildet. Aber seht selbst...
35cm breit...
35cm breit...
3cm hoch...
3cm hoch...
23cm tief...
23cm tief...
TobeyakiDrauf.jpg
TobeyakiUnten.jpg
Gruss Bengt
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von Ferry »

Ein tolles Stück! Beeindruckende Patina.

Viele Grüße,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Wo sind eigentlich die Porzellanschalen?

Beitrag von Wil »

Hallo,

Riesig *daumen_new* Dabei dachte ich immer, Porzellanschalen gibt es nur in klein.

Danke fürs zeigen, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten