"Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

"Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von Bergi »

Hallo Forum,
eine kleine Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung (mit der Suchfunktion finde ich nur wenig dazu):
es gibt sogenanntes "Steinöl" (nicht zu verwechseln mit dem Steinöl, das aus Ölschiefern gewonnen wird), man sollte es daher wohl besser "Steinpflegeöl" nennen.
In gewerblichen Links liest man in etwa:
- dringt tief in den Stein ein, füllt die Poren auf...
- verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit
- Oberfläche wirkt satt, seidigmatt, wasserabweisend und stark strapazierbar. Das Farbenspiel des Natursteins kommt zur Geltung
- eignet sich für alle Natursteine wie Granit, Schiefer,Porphyr und für Terrazzo, Beton, Estrichoberlächen, Zementfliesen, Terracotta.
- Inhaltsstoffe: Leinöl, Leinöl-Standöl, Rizinusöl, Orangenschalenöl, Balsamharze, Isoaliphate, Kieselgur, Quellton, Alkohol, Erd- und Mineralpigmente, Ca/Co/Mn Trockner (bleifrei).
Zumindest für recht poröse Schalen könnte das doch was sein, ev. auch für (v.a. unglasierte?) Keramikschalen?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
blindqvist
Beiträge: 124
Registriert: 20.08.2012, 14:49
Wohnort: 23769 Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von blindqvist »

Hallo Stefan !

Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort. Jedoch benutze ich für alle meine Schalen ein Waffenöl einer sehr bekannten Marke. Ich schmiere meine Hände mit dem Zeug ein und reibe danach die Schalen ein. Man kann natürlich auch direkt auf die Schale sprühen. Jedoch sollte man vor dem Auftragen die Schale etwas säubern, sodass nicht durch Dreck oder Sandkörner die Patina verloren geht, sofern vorhanden. Nach ein paar Wochen wird die Oberfläche "trockener", den Unterschied erkennt man früher oder später, und reibe die Schalen neu ein.

Gruss Bengt
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von Bergi »

Hallo Bengt,
der Unterschied zu dem "Steinöl" ist wohl, dass dieses Bal..ol ein leicht "kriechendes" Öl auf Petroleumbasis ist, und jenes aus - leichter "verharzenden" - Pflanzenölen besteht, die mit "Partikeln" angereichert sind, wie z.B. Kieselgur, wodurch die Poren tendenziell, zumindest nach einigen Behandlungen, geschlossen werden.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von Bergi »

... hol ich nur noch mal hoch: kann es sein, dass keine(r) was dazu weiß?
Vielleicht generell als Betreff "Pflege von porösen/unglasierten Schalen mit Öl"... oder so?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von Stephan mit ph »

So ganz blick ich nicht durch???
Vielleicht wäre es besser Du schreibst, was Du vor hast - was Du erreichen willst?
Aus der Restauration sind mir Mittel für verschiedene Anwendungsbereiche bekannt. (und hier sind mehrere Steinmetze in deren Bereich das mit rein fällt)
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von Bergi »

... wie wäre es damit:
- dringt tief in den Stein ein, füllt die Poren auf...
- verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit
- Oberfläche wirkt satt, seidigmatt, wasserabweisend und stark strapazierbar. Das Farbenspiel des Natursteins kommt zur Geltung
Das fände ich schon mal gut. Patina kann, muss aber nicht.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von abardo »

Hallo,

ich kenne nur die Mittelchen aus dem Baumarkt, ala "Farbvertiefer" oder zum Versiegeln von Naturstein.
Sowas würde ich aber auf keine Bonsaischale geben, die sind für Grünzeug ziemlich giftig.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von bonsi10 »

...ich benutze Kamelien-öl für meine ( unter andern auch Unglasierten ) Bonsaischalen..... schütz gegen Kalk und gibt ihnen einen seidenmatten Glanz...ich weiss das Kamelien-öl auch für Suisekis verwendet wird.

Liebe grüsse
bonsi
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von mati »

Hallo Bergi,
bei dem Verschließen von mineralischen Oberflächen gibt je nach Porengröße verschiedene Vorgehenswege verschiedene Produkte für den Bereich Naturstein findest du bei der Firma Denzel. Ich hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung.
LG
Mati
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von Bergi »

Hallo Frank, Bonsi und Mati,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass einiges im Baumarkt recht giftig, zumindest aber auf Erdölbasis ist, das würde ich für Bonsaischalen nicht verwenden mögen.
Die Werbung, die ich hier ausschnittsweise zitiert habe, scheint aber ein recht natürliches Produkt zu beschreiben... kommt von Natural Farben (soll natürlich auch keine Schleichwerbung sein).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von Andreas R. »

Servus Stefan,

zur Pflege von Bonsaischalen verwendet man ja traditionell Kamelienöl.
Dieses hat nur eine sehr geringe Oxidierbarkeit und härtet daher nicht aus.

Was du beschreibst hört sich für mich nach Leinöl-Firnis an. Leinöl ist im Gegensatz zu Kamelienöl ein Öl mit hoher Oxidierbarkeit, das relativ schnell aushärtet. Beim Leinöl-Firnis wird noch Mangan zugegeben, das wirkt als Katalysator für die Oxidation, damit das Aushärten schneller geht. Leinöl-Firnis verwendet man als finalen Anstrich für Ölgemälde oder auch für Möbel (früher mal).
Das ist eher so etwas wie ein Hochglanzlack.

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: "Stein(-pflege)öl" für Stein- und Betonschalen?

Beitrag von Bergi »

Hi Andi,
Danke für deine Einschätzung. Naja, ein Firnis... es soll ja in die Poren einziehen, und ein Firnis/Lack bildet eine zusammenhängende Fläche darüber... aber kann schon sein, dass das "zu dick aufträgt".
Vielleicht bestell ich mir mal ne Flasche.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten