Bonsaipots

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
WolfKraus
Beiträge: 104
Registriert: 10.06.2008, 13:23
Wohnort: oberfranken

Re: Bonsaipots

Beitrag von WolfKraus »

Hallo miteinander

die ersten für 2015 sind aus dem Ofen.
sandstone
sandstone
Sandstone
Sandstone
hellblau
hellblau
Hellblau
Hellblau
gletscherblau
gletscherblau
Gletscherblau
Gletscherblau
Gruß Wolf
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Bonsaipots

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Wolf,

deine Schalen und die Glasuren kann man als sehr gelungen bezeichnen.
Bitte verrate uns wie lange du schon Bonsaischalen töpferst, weil von Null auf Hundert,
in so einer Perfektion das kann doch niemand schaffen.
liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Bonsaipots

Beitrag von Frank Abbing »

Da sind echt tolle Schalen dabei, Respekt! :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
WolfKraus
Beiträge: 104
Registriert: 10.06.2008, 13:23
Wohnort: oberfranken

Re: Bonsaipots

Beitrag von WolfKraus »

Danke Günter und Frank

Mit den Schalentöpfern hab ich vor ca. 4Jahren angefangen. Anfangs eigentlich nur in der Winterzeit und nur eine Ofenladung pro Jahr die ich dann bei einer Töpferin im Einmalbrand brennen ließ. 2014 hab ich mir dann einen gebrauchten Ofen gekauft
und das ganze dann intensiviert. Bin trotzdem erst bei Schale Nummer 40.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Bonsaipots

Beitrag von Waya »

Da scheint der Ofenkauf sich ja gelohnt zu haben. Dadurch das du nun mehr Möglichkeiten hast zu üben, ist die Qualität der Schalen scheinbar sprunghaft angestiegen. *daumen_new*
Gruß, Claudia
sukumaitabonsa
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Bonsaipots

Beitrag von sukumaitabonsa »

Die Schalen sehen alle sehr schön aus. Mein Kompliment! *daumen_new*
WolfKraus
Beiträge: 104
Registriert: 10.06.2008, 13:23
Wohnort: oberfranken

Re: Bonsaipots

Beitrag von WolfKraus »

Danke für Euer Lob.

Ein paar sind wieder dem Ofen entsprungen
Oval dunkel
Oval dunkel
P1070828.JPG
Oval glänzend
Oval glänzend
P1070832.JPG
Kaskade seidenmatt
Kaskade seidenmatt
P1070837.JPG
P1070833.JPG
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bonsaipots

Beitrag von Martin_S »

Sehr schön Wolle!

Wenn du dich doch mal zum führen einer Bestellliste entschliessen solltest, wäre ich gerne darauf vermerkt.

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsaipots

Beitrag von Rene' »

wieder sehr schöne Arbeiten ! *daumen_new*
WolfKraus
Beiträge: 104
Registriert: 10.06.2008, 13:23
Wohnort: oberfranken

Re: Bonsaipots

Beitrag von WolfKraus »

Hallo miteinander,

da die nächsten Schalen schon in ihren Startlöchern stehen und der Platz langsam knapp wird hab ich mich entschlossen ein paar Schalen zu verkaufen. Schaut einfach mal im Marktplatz nach.
noch verhüllt zum trocknen
noch verhüllt zum trocknen
eine ist schon trocken
eine ist schon trocken
Gruß Wolf
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Bonsaipots

Beitrag von mohan »

Die Kommentare sollen wahrscheinlich wirklich schmeicheln, dennoch ist hier Vorsicht geboten.
Gespräche über Bestellungen und Kaufanfrage sind hier absolut unerwünscht und führen dazu, dass dieser Thread von der Moderation als gewerbliche "Eigenwerbung" eingestuft wird und Gefahr läuft ähnlich wie die Verkaufsangebote der Schalen im Bonsaimarkt gelöscht zu werden.
Ich habe dem Threadersteller bereits per PN mitgeteil, dass inzwischen der Verdacht besteht ein Prof-Töpfer sei hier am Werk, was sehr unfair gegenüber den anderen Profis wäre, die sich an die Regeln und das Schalenkaleidoskop halten um ihre Schalen zu präsentieren.
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Bonsaipots

Beitrag von Erwin »

mohan hat geschrieben:Die Kommentare sollen wahrscheinlich wirklich schmeicheln, dennoch ist hier Vorsicht geboten.
Gespräche über Bestellungen und Kaufanfrage sind hier absolut unerwünscht und führen dazu, dass dieser Thread von der Moderation als gewerbliche "Eigenwerbung" eingestuft wird und Gefahr läuft ähnlich wie die Verkaufsangebote der Schalen im Bonsaimarkt gelöscht zu werden.
Ich habe dem Threadersteller bereits per PN mitgeteil, dass inzwischen der Verdacht besteht ein Prof-Töpfer sei hier am Werk, was sehr unfair gegenüber den anderen Profis wäre, die sich an die Regeln und das Schalenkaleidoskop halten um ihre Schalen zu präsentieren.

danke, Monika,

seit mehr als einem Jahr zeige ich hier nichts mehr, weil ich mich an die Spielregeln halte. Das fällt nicht immer leicht.

Erwin
WolfKraus
Beiträge: 104
Registriert: 10.06.2008, 13:23
Wohnort: oberfranken

Re: Bonsaipots

Beitrag von WolfKraus »

Guten Morgen Allerseits,

Ich möchte nur richtigstellen das ich kein gewerblicher Schalentöpfer, schon gar kein Profi bin.
Die Schalen, die ich nur als Hobby oder "zum Spass an der Freud" töpfere werden einfach immer mehr.

Das ist in meinem Verständniss (wie es auch in den Spielregeln für den Marktplatz verankert ist):

" Drei oder Vier Neuwaren, die ehrlicherweise durch Überkauf oder Überproduktion für den eigenen
Bedarf zuviel sind. "

Ich werde meine Anzeigen sofort zurückziehen und hoffe, dass ich mit meinem Handeln nach besten
Wissen und Gewissen, hier niemanden verärgert habe.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Bonsaipots

Beitrag von Stephan mit ph »

Zur Noelanders hat's in diesem Jahr noch nicht gereicht, aber es gibt auch andere schöne "Bonsaisachen" die einem Freude bereiten können.
Gestern habe ich Wolle1805 - Wolfgang besucht. Angetroffen habe ich einen sympatischen und bescheidenen Menschen- Bonsaianer und Töpfer. Seine Schalen in die Hand zu nehmen ist nochmals eine Steigerung gegenüber den Bilder hier im BFF. Leider hatte ich Herzblut oder Profitum, in einen gut gemeinten Kommentar geschrieben.
Herzblut mit Sicherheit, dazu handwerkliches Geschick. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Profi nein - und das mit absoluter Sicherheit.
Ich werde dich gerne wieder besuchen kommen. Danke nochmals.
Viele, liebe Grüße
Stephan
WolfKraus
Beiträge: 104
Registriert: 10.06.2008, 13:23
Wohnort: oberfranken

Re: Bonsaipots

Beitrag von WolfKraus »

Danke Stephan für die netten Worte. hat mir auch gut gefallen mal mit dir zu quatschen.

zwei neue Schalen stell ich heute mal hier rein. nur zum gucken natürlich :lol:
eine ist leider gerissen. hatte ich schon beim trocknen bemerkt und ein bißchen gegengesteuert - nichts gebracht.
37cmx30cmx10,5cm
37cmx30cmx10,5cm
P1080237.JPG
32cmx25cm
32cmx25cm
P1080242.JPG
Gruß Wolf
Antworten