Steinplatte - geeignet für eine Gruppenbepflanzung?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Steinplatte - geeignet für eine Gruppenbepflanzung?

Beitrag von Bonsette »

Liebe Bonsaifreunde,
ich möchte euch hier mal eine Steinplatte zeigen und euch um eure Meinung bitten, ob sie wohl tauglich für eine Gruppenpflanzung ist.
Die Platte ist wie viele andere Steine als Deko bei mir auf einer Fensterbank gelandet, als Mitbringsel von einer Bergtour. (Immer wenn ich über 3000m hoch bin packe ich einen Stein in den Rucksack, den ich interessant finde.) Dieser ist halt mal platt, aus Glimmergranit in weiß-schwarzen Schichten und misst 40x19x2,5cm. Nichts besonderes, aber mir bedeutet sie etwas, weil ich sie lange in einer sehr schönen Gegend mit mir herumgeschleppt habe.
Pflanzen, die für eine eventuelle Gruppenbepflanzung in Frage kämen, hätte ich auch schon, nämlich kleine Mispelpflanzen aus einem Beet oder ein paar junge ca. 1-5 jährige Hainbuchen, die sich auch dort ausgesät haben.
Wenn ich diese Platte bepflanze, muss sie sicher noch Löcher bekommen. Kann mir da vielleicht auch jemand Tipps für das Löcher-Bohren-in-Granit geben?
Danke vorab für eure Antworten.
steinplatte-400x190x25.jpg
Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Steinplatte - geeignet für eine Gruppenbepflanzung?

Beitrag von VolkerM »

Hi - ich würde es mit einem Diamant - Hohlbohrer probieren. Bei meinen Platten war dies wohl die einzige Möglichkeit, Abflusslöcher oder Drahtbefestigungslöcher hineinzubekommen, da ein recht gr. Metallanteil vorhanden ist.
Sollte ich mich hier irren, lerne ich gern dazu,

bis denne
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Steinplatte - geeignet für eine Gruppenbepflanzung?

Beitrag von achim73 »

ich weiss nicht. ehrlich gesagt sehe ich das nicht als gute idee an. die platte an sich ist sehr schön, vor allem durch ihre oberfläche. die würde aber durch eine bepflanzung komlett verschwinden. von der form her ist sie sehr gerade, eckig, streng. wenig dynamik.

das müsste sich zumindest auch in dem entsprechenden baum bzw. den bäumen widerspiegeln.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten